Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#12
Miket hat geschrieben: vor 5 Monate Aber sind die Hohlraumplatten nicht ziemlich "flatterig" und brauchen zudem noch einen Rahmen?
Ich persönlich habe keine Erfahrung damit und immer noch keine Tür in der Nasszelle, aber auf mich wirkten die Platten im Baumarkt in 16mm Stärke recht stabil. Dabei gibt es verschiedene Konfigurationen der Stege (doppelt, mehrfach, X-Stege usw.).

Ich habe zwar noch 15mm Sperrholz (beschichtet von Vöhringer) übrig, aber da habe ich Zweifel, dass die Platte immer noch absolut plan ist und, wenn ja, so auch bleibt. Wiegt auch 7,6kg/m².
Benutzeravatar
von jj79
#13
Man kann auch was aus Forex PVC Hartschaum machen - bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist, was @avofix hat. Das kann man bedrucken oder Folieren und es verzieht sich nicht.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#14
Sind denn diese PVC-Hartschaumplatten nicht unempfindlich? So wie ich es verstanden habe, sind die super zum Bedrucken als Werbeschild, die Oberfläche ist aber sehr weich.
Ich hätte schon gerne etwas was ein Paar Jahre hält und man nicht sofort jeden Kratzer sieht. So eine Art Sandwichplatte mit 0,5-1mm Deckschicht aus HPL oder Kunststoff. Ich glaube Stadurlon hat solche 16mm Sandwichelemente mit 1,5mm Kunststoff beidseitig.
Benutzeravatar
von avofix
#15
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Monatedie Oberfläche ist aber sehr weich.
Die Oberfläche der Stadur-Platte selbst ist nicht so weich wie vermutet. Vergleichbar mit einer Hart-PVC Oberfläche. Was den weichen Eindruck evtl. hervorruft ist der weiche Schaumkern, der sich eindellen lässt, wenn man punktuell kräftig auf die Platte drückt. Die Deckschicht ist eben nur sehr dünn.
T.Larsen, Kaeptnhook gefällt dies