Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
In meiner Einkaufsliste habe ich mich inzwischen bis zur Dusche vorgearbeitet und dazu hier auch schon diverse wertvolle Tipps entdeckt.

Erfolglos war ich hingegen bislang bei der Suche nach einer idealen Lösung für die Duschtür.

Es gibt da ja reichlich Möglichkeiten - von einer
vertikalen Jalousienlösung bis zur festen Tür (einen Vorhang möchten wir nicht).

Wie sind da eure Erfahrungen? Bei Kauflösungen wären konkrete Bezeichnungen oder gar Links natürlich super!
Benutzeravatar
von Fräänk
#2
@Miket

Moin Michael,

über den Bau der Dusche - insbesondere der Tür - habe ich mir auch sehr lange Gedanken gemacht.
Der Bau der Dusche steht genau jetzt bei mir an.

Die Tür lasse ich mir aus 8 mm Acrylglas oder Polycarbonat auf Maß zuschneiden. Sie wird sich nach außen öffnen und ich befestige sie mit zwei Edelstahl-Scharnieren (mit Möglichkeit zum Aushängen der Tür) an der 12 mm Birke Multiplexplatte. Oberhalb lasse ich 10 cm offen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann (vielleicht sogar mit Hilfe des Maxxfans. Der ist genau vor der Dusche).
Damit das Wasser in der Dusche bleibt, verwende ich handelsübliche Profil-Gummilippen die genau auf die 8 mm Tür geschoben werden können.
Die gibt es sowohl für die untere Türkante als auch für die Türseiten.
Die durchsichtige Tür folieren wir.

So der Plan.
Schauen wir mal.

Gruß aus der Heide
Frank
Benutzeravatar
von jj79
#3
Ich habe diese Falttür ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) und bin damit recht zufrieden. Andere Lösungen waren mir zu teuer.
HavannaHighline gefällt dies
von Equalizer
#4
Hy

Aus Alusteck haben wir 2, jeweils etwa 38cm Flügel gemacht, in die Mitte dann eine Magnet Duschdichtung, hier am Bild sieht man den unteren Teil, aussen wird noch aufgehübscht von meiner Frau.
Dateianhänge
Screenshot_2023-11-08-12-30-15-94_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Benutzeravatar
von karsten112
#5
jj79 hat geschrieben: vor 6 Monate Ich habe diese Falttür ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) und bin damit recht zufrieden. Andere Lösungen waren mir zu teuer.
Hallo,
die haben wir auch genommen, nur in Transparent.
Auf Maß gekürzt und fertig.

VG
Karsten
=============
Benutzeravatar
von Miket
#6
Alles interessante Lösungen! Vielen Dank schonmal dafür! :thumbsup:

Bislang tendierte ich ja auch zu einer Lamellen-oder vertikalen Schalusienlösung (ähnlich wie früher die Büroschränke), aber die Acrylidee hat natürlich auch ihren Charme. Und das gleich in zweierlei Hinsicht - zum einen wegen der Belüftung und zum anderen wegen dem Kreativspielraum.
So könnte ich mir z.b. auch gut eine Folierung mit einem schönen Motiv (Strand, Schilf, etc.) vorstellen. :thinking:

Zumal ich hinten sowieso eine bedruckte Alurückwand mit so einem Motiv verwenden will.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#7
Vielleicht lieber doch eine Polycarbonat Hohlraumplatten statt Acrylglas nehmen? Ich meine das Raumgewicht von 1200kg/m² ist ganz schön hoch... bei 8mm Stärke 9,6kg/m². Stegplatten dagegen nur 2,5kg/m² oder so ähnlich.
Benutzeravatar
von Miket
#8
@ Tommy

Ist natürlich ein Argument.

Aber sind die Hohlraumplatten nicht ziemlich "flatterig" und brauchen zudem noch einen Rahmen?

Wenn man die Kosten mal beiseite lässt, wäre eine Queenply-Platte vor diesem Hintergrund vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
von avofix
#9
ich habe eine Stadur Viscom Sign Easyprint Leichtschaumplatte in 10mm als Duschtür verwendet und diese beim Druckdienstleister mit eigenem Motiv bedruckt bestellt. Das Material ist extrem leicht 1,84kg/m2 und recht stabil. In der verwendeten Größe wiegt die Tür knapp über 2kg. Nachteil ist unbestritten der weiche Schaumkern, der stabile Einlagen an Schraubpunkten notwendig macht (z.B. an Scharnieren). An den Kanten hab ich einen ABS Heißumleimer rumgemacht (mit dem Bügeleisen) Die Bügeleisentemperatur ist etwas kritisch, weil wenn zu heiß, schmilzt der Schaumkern weg.
Und ein kleiner Nachteil ist, dass wenn von innen heiß geduscht wird und es aussen recht kühl ist, kann sich die Platte aufgrund der Temperaturunterschiede leicht wölben. Muss man beim Dichtigkeitskonzept evtl. berücksichtigen.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#10
T.Larsen hat geschrieben: vor 6 Monate Raumgewicht von 1200kg/m² ist ganz schön hoch...
1,2t pro Quadratmeter? Ich hoffe doch sehr, dass das ein Tippfehler ist? :scream: :joy:

Chris