Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Fröhliche Weihnachten an Alle!
Wir fragen uns, und jetzt hiermit euch hier im Forum, ob der 50mm2 Anschluss vom Texu zur Fahrzeugkarosserie (den wir selbst setzen müssten) überhaupt nötig ist? Denn alle Stromkreise sind ja geschlossen?
Ausgangspunkt der Frage ist, das wir hier im Forum mehrfach gelesen haben, dass selbst gesetzte Massepunkte unter Umständen Probleme mit der Fahrzeutelektrik verursachen können. Da wo wir den Massepunkt setzen würden, haben wir eine Durchgangsprüfung gemacht. Der Holm, an dem wir ihn setzen würden, ist vernietet, nicht geklebt.
#32
Vanse hat geschrieben: vor 4 Monate Wir fragen uns, und jetzt hiermit euch hier im Forum, ob der 50mm2 Anschluss vom Texu zur Fahrzeugkarosserie (den wir selbst setzen müssten) überhaupt nötig ist? Denn alle Stromkreise sind ja geschlossen?
Ich bin zwar kein Elektriker und habe keine Ahnung, was ei Texu ist, aber wenn ihr doppelt verkabelt habt, also mit + und - Leitung, dann ist ein separater Masseanschluss meines Wissens nicht nötig. Deswegen nimmt man ja gerade 2 Kabel. Sollte das nicht korrekt sein, möge man mich korrigieren. Dann müsste ich nämlich meine gesamte Verkabelung ändern, denn ich habe es genau aus diesem Grunde so gemacht. Nach Rücksprache mit meinem Elektriker.

Chris
WoMo-Bastler gefällt dies
#34
Moin Moin
ich bin auch gerade bei der Elektroplanung und bei der Suche über euren Plan gestoßen .Mir schwebt auch der texu 200 vor ,da ich von Elektrik nicht viel Ahnung habe. Der Plan von euch hilft mir da schon ungemein weiter und die fragen die schon beantwortet wurden. Wie macht ihr das mit der 230 Volt Versorgung ? oder ladet ihr nicht über Landstrom ? Habt ihr euch da von Expert ein vorgefertigtes System zusammen stellen lassen ? würde mich über ne Antwort freuen.
Grus Günter
#35
Hallo Günther, freut mich, wenn Dir unser Plan weiterhilft. Die 230 Volt Versorgung haben wir von Vamper machen lassen, da wir uns nicht rangetraut haben. Das war wirklich eine gut Entscheidung.
Viele Grüße
Kaeptnhook gefällt dies
#36
Danke mal für die Antwort 👍wegen 230 volt muss ich echt schauen, bin zwar Zimmermann auf dem Bau, aber ich bekomm kein Elektriker auf die Reihe der mal nen Samstag, gegen steueroptimierter entlohnug sich aufraffen tut, keiner hat mehr Bock Was extra zu machen. Wer. Mich wohl direkt an eine Firma wenden, dann muss ich mir keinen Kopf machen wegen TÜV.
Schönes Rest Wochenende Gruß Günter
#37
Hallo,

Die 220V Seite ist auch nichts weiter. Was soll den rein - Wechselrichter, Kombi, nur Ladegerät, nur Steckdosen. Schau mal weiter bei "Schaltpläne", da gibt´s jede Menge bereits besprochene Projekte die du bedenkenlos nachbauen kannst.
Schreib mal was dein Reiseverhalten ist.

Gruß O.
#38
Mahlzeit
Also unser Reiseverhalten ist unterschiedlich ,Freistehen max. 3 tage bis zum nächsten Stop was ein Paar stunden fahrt bedeutet ,aber auch mal ein oder zwei Wochen auf dem Campingplatz. Für unterwegs brauche ich einen Wechselrichter für zb. die Kaffemaschiene 1500watt. wir haben auch einen kleinen Boiler mit an Bord ,den Elgena Boiler KB 6 Combi mit 12 Volt 200 Watt und 230 Volt 660 Watt, wobei der 230 Volt nur am Landstrom hängen soll.
Zu den Solarpanelle mal ne frage ,was sinnvoller ist von der Verkabelung ob in reihe oder Parallel ? Es sollen zwei panele mit 300 bis 350 Watt aufs Dach und Gedacht war eine 280AH LivePo4 Akku. Ansonsten wären bei uns so ziemlich die gleichen Verbraucher wie bei Silkes Plan, bis auf die Wasserpumpe ,da wir da in der Küche mit einer Tauchpumpe und Kanister Lösung arbeiten wollen.
Noch ne Frage zum Wechselrichter, hab da gelesen das man den direkt an die Batterie klemmen soll ? ist das so korrekt oder welchen Grund hat es den über das Ufo laufen zu lassen.
besten dank mal im voraus und frohe Ostern.
Grus Günter
#39
Das lief bei uns alles in Regie meines Freundes, weshalb ich dazu gerade nur sagen kann, dass wir die Solarpanele parallel geschaltet haben.
Viele Grüße
Kaeptnhook gefällt dies
#40
Hallo,

Gerade wenn du kaum Ahnung hast würde ich auf die Lösung "Victron easy solar" zurück greifen. Das Teil hat zwar nur 1300W, aber für den Wasserkocher oder einen kleinen Fön reicht es.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Du brauchst dir um die 220V - Verteilung keine Gedanken machen, hast Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung mit allen FI und LS drin, einen MPPT-Solarregler als eigenständiges Gerät (kannst es ohne Problem selber tauschen oder ein größeren einbauen ) und das 70A Batterieladegerät. Und um die 1100€ ist in der Liga echt geschenkt. Großer Vorteil für dich, ein 220V Ausgang läuft nur wenn Landstrom anliegt - du kannst da den Boiler anschließen. Jetzt brauchst du nur noch einen Ladebooster ( z.B. Victron Orion TR smart 12/12/30) und den Victron Smart-Shunt. Das sind dann nochmal zusammen um die 350€. Du kannst alle Geräte per App auslesen und weißt jederzeit Bescheid über Solarertrag, Batteriekapa., was raus und was rein geht. Als Bonus hast du erstklassige Bedienungsanleitungen die jeder versteht. Ja- es geht auch günstiger, aber Qualität und Funktionalität ist dann " unter ferner liefen ".

Den Texus würde ich gleich vergessen. Völlig überteuert und kann für das Geld gar nichts.

Schau - der 6 fach Victron- Plus-Verteiler (6xMegasicherungen) ist für 23€ zu haben.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der kann ohne Probleme 250A ab - also für Batterie, Wechselrichter und andere große Verbraucher. Also nichts mit Wechselrichter direkt an Batterie. Da gibt es für mich nur +Batteriepol>Hauptsicherung>Hauptschalter> +Hauptverteilung.
und Batterieminuspol > Shunt > Massesammelschiene.

Nochmal den Victron Verteiler als Masseschiene (die einfachen 250A Masseschienen sind meist teurer) und für die kleinen Verbraucher einen 12-fach Verteiler für Flachsicherungen zum Preis von 29€ oder billiger.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da bist du bei unter 100€ kannst zuverlässig 50A mehr verbraten und kannst mehr als doppelt soviel Verbraucher anschließen.

So würde ich es an deiner Stelle machen.
Zum Schluß noch ein schönes Video, wie man sowas aufbauen kann. Das schweineteure Simarine Teil würde ich aber komplett weglassen und wie geschrieben den Victron Smartshunt nehmen wegens alles aus einer Hand - die Komponenten kennen sich und reden miteinander.



Die Preise für das Victron Zeug sind heute viel günstiger (das Victronzeugs kostet überall ähnlich viel).

Viel Erfolg O.