Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

Habe schon Stundenlange gesucht, jedoch nichts passendes gefunden und dachte vlt. kennt jemand von euch ein passendes Produkt. Ich würde in meinem Camper gerne 12V LED Spots einbauen, welche von sehr warmem Licht bis zu kaltem kaltem Licht umschaltbar sind. Dimmbar wäre natürlich auch noch super. Ich habe mir vor kurzem 4 Stück "Warmweisse" Spots bestellt (nicht dimmbar) mit 3000K, diese sind mir aber ehrlich immernoch zu weiss, wenn es mal einen gemütlichen Abend sein soll und nicht "Arbeitsstimmung".

Würde daher gerne bei einem gemütlichen Abend irgendwas mit 2000K einstellen können und wenn ich am arbeiten, kochen oder so bin, wären 3000K - 3500K super.

Kennt ihr ein Produkt, welches dies kann? Ich kenne dies von meinen IKEA Deckenleuchten, oder auch von Leselampen, welche man von warm zu warmweiss zu weiss umschalten kann mit verschiedenen Helligkeitsstufen.

Vielen Dank & Gruss
Daniel :)
#2
Hallo Daniel, such mal nach CCT LEDs - die gibt es auch mit Controller zum Dimmen/Faden. Bestimmte Produkte kann ich dir nicht empfehlen.

Hier mal ein ergoogeltes Beispiel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Daniel Hugentobler gefällt dies
#5
pehle-h hat geschrieben: vor 5 Monate Ich habe mir die hier besorgt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

sind kalt und warmweiß umschaltbar durch antippen und dimmbar durch halten des Tasters.


Gruß Uwe
Hallo Uwe,
sind die Spots denn hell genug, um damit z.B. eine Nasszelle auszuleuchten? Bin auf der Suche nach so flachen Spots.
Danke vorab und viele Grüße,
Silke
Daniel Hugentobler gefällt dies
#6
Hallo Silke,

ich habe die Spots als Spotbeleuchtung in den Oberschränken geplant um die Küchenarbeitsfläche und die Sitzgruppe auszuleuchten. Leider habe ich die noch nicht verbaut, da meine Oberschränke noch fehlen. 200 Lumen sollte meiner Meinung nach ausreichend sein, um eine Nasszelle auszuleuchten.

Aber die sind nicht wasserdicht!
Daniel Hugentobler gefällt dies
#7
pehle-h hat geschrieben: vor 5 Monate Ich habe mir die hier besorgt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

sind kalt und warmweiß umschaltbar durch antippen und dimmbar durch halten des Tasters.


Gruß Uwe
So was habe ich gesucht. Nur stört mich der "an/abschaltknopf" auf der LED. Da ich eigentlich 4 Stück mit einem Schalter verknüpfen möchte und dies gar nicht benötigen würde. Leuchtet der Schalter, wenn die Lampen aus sind?

Besten Dank für die Empfehlungen :)
#8
jj79 hat geschrieben: vor 5 Monate Hallo Daniel, such mal nach CCT LEDs - die gibt es auch mit Controller zum Dimmen/Faden. Bestimmte Produkte kann ich dir nicht empfehlen.

Hier mal ein ergoogeltes Beispiel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Perfekt, jetzt weiss ich wie die heissen ;) super, das Beispiel entspricht auch schon ziemlich meinen Vorstellungen. Besten Dank
#9
@Daniel Hugentobler

Die Schalter bei den vorher genannten LED Spots leuchten, wenn die Lampe an ist. Aber nach Stromunterbrechung bleiben die auch aus!


Als Deckenbeleuchtung habe ich die hier, nur bei einem anderen Händler bestellt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die habe ich an andere Touchdimmschalter angeschlossen 4 Stück an einen und die anderen beiden an einen zweiten Schalter.
Daniel Hugentobler gefällt dies