Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Metallus
#1
Moin Leute

ich habe heute mal die Heizung etwas laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gerät nach Erreichen der Solltemperatur komplett abschaltet. Und das im Temperaturmodus. Wenn ich dann die Temperatur höher eingebe, springt sie wieder an. So sollte es doch eigentlich im Thermotatmodus funktionieren. Hat das schonmal jemand gehabt?

Ich werde morgen mal beide Modi testen...
Benutzeravatar
von niklas
#2
Hier sind die Modi damit Funktion beschrieben:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Klingt bei dir nach einem Fehlverhalten, wenn ich dich richtig verstehe
#3
Hi...die Beschreibungen kenne ich. Daher dürfte die Heizung ja nicht ausgehen. Ich teste das heute Nachmittag nochmal und werde den Tiger mal anschreiben falls es nicht funzt.
#4
Tach auch,
wegen dem Temperaturmodus hatte ich mich beim Einbau, Anfang des Sommers, auf die CombiControl gefreut.
Bei unserer AT 2D schaltet der Modus allerdings auch ab.
Gestern erst gefunden: in den Kommentaren des Tigerexped-Videos ist ziemlich am Ende die Rede davon dass der Hersteller zu viel Beschwerden wegen zu hohen Raumtemperaturen bei Nichtabschalten bekam, sodass er eine "Hysterese" einprogrammiert hat, die doch wieder abschalten lässt.
Seitens Tigerexped hab ich noch keine Kommentar dazu gefunden.

Wie damit in der Praxis umgegangen werden soll hab ich noch nicht herausgefunden.
Metallus gefällt dies
#6
Das ist ja interessant. Danke für eure Erfahrungsschilderung.

Wenn dem so ist, müsste doch die Anleitung oder die Beschreibung des Bedienpanels geändert werden. Ich kann doch nicht einen Modus bewerben (im Video sogar als Standard Modus für 99% aller Nutzer), der gar nicht funktioniert. Hab den Kommentar dazu gefunden, ich werde trotzdem mal den Tiger anschreiben.

Zumindest wäre mal gut zu wissen, was die schonenste Variante des Betriebes wäre. Mit Fenster auf habe ich gar kein Problem...die Feuchtigkeit muss eh raus. Hab ja auch gut gedämmt und einen sehr kleinen Raum zum Heizen (L2H1 mit Trennwand). Also auf kleinster Stufe durchlaufen lassen und ab und zu 30 Minuten Vollast?
Benutzeravatar
von niklas
#7
Ist der Standardmodus nicht Leistungsmodus und gegenkühlen?
Zumindest wir machen es so, die Modi sind alle nicht zu gebrauchen
SieMonOnTour gefällt dies
#8
Also im Video von Tigerexped wird der Temperaturmodus als das Non-plus-ultra für 99% aller Anwendungsfälle dargestellt. Es soll auch die schonenste Einstellung für die Langlebigkeit der Heizung sein.

Die Thermostat-Funktion mit Abschaltung wird von Tigerexped nicht empfohlen. Wenn nun aber der Temperaturmodus auch abschaltet. Was unterscheidet dann die beiden Modi? Das ist doch total bekloppt. Das Video und die Produktbeschreibung macht so gar keinen Sinn.

Ich habe die jetzt mal angemailt, was die empfehlen und warum die Änderung nicht erwähnt wird.

Also kann man quasi die Funktionen vergessen, einfach auf den Leistungsmodus gehen und angepasst an die Außen-Temperatur höhere Leistung einstellen oder mehr Kälte reinlassen. Mal sehen...das muss ich mir mal ausprobieren.
von farnham
#9
Leider ist eine gescheite Temperaturreglung mit einem trägen, überdimensionierten Heizer in einer kleinen Blechkiste mit wenig Luftvolumen kein triviales technisches Problem. Selbst mit meiner Wasserheizung und vier übers ganze Auto verteilten, ziemlich schnellen Konvektoren plus einem Gebläsekonvektor hab ich einige Zeit am Regler und vor allem auch an der Position der Temperatursensoren herumgebastelt. Bei den Sensoren bin ich inzwischen übrigens bei drei Stück angekommen und errechne den Mittelwert. So ausgestattet kann ich recht zuverlässig auf ein halbes Grad regeln, was grob Wohnzimmerqualität ist.

Eine Luftheizung hat dagegen, wenn es dumm läuft, eine Art aerodynamischen Kurzschluss und saugt ihre eigene erwärmte Luft wenige Sekunden später wieder an. Messen kann sie prinzipiell nur die Temperatur der Ansaugluft, denn das Bedienelement bekommt erst eine halbe Stunde später etwas von der steigenden Temperatur mit: wenn die Schrankplatte warm wird, auf der es montiert ist. Und dann sind in der Bude bereits 35°C, während die Schrankplatte (mit dem Bedienelement) gerade den Sprung von 10 auf 11°C geschafft hat.

Meine Planar im Landcruiser läuft bei mir daher immer im Leistungsmodus (kleinste Stufe). Geregelt wird klassisch - mit mehr oder weniger offenem Fenster.
Metallus, BocTok gefällt dies
#10
Danke Holger...wie oft brennst Du die Heizung "frei" auf voller Stufe?