Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Soll ein Aufkleber mit Schrift ca. 80 x 12 cm dreifarbig werden. Vorlage müsste ich noch erstellen. Was für ein Format wäre das beste (jpg, pdf, ...)?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von Skyvan
#13
Das war noch kein Angebot :grinning:
Also farbig plotten kann ich nicht, die Folie wird geschnitten und das geht halt nur in der Farbe die meine Folie hat. Es geht natürlich auch alle Buchstaben einzeln in der gewünschten Folienfarbe zu plotten, dann muss man sie halt später zusammmensetzen.
Besser alles 3x vollständig plotten und dann Buchstaben tauschen, dann sieht man an der geschnittenen Folie noch wo sie hin müssen und tauscht einfach Buchstaben.

Als Datei am besten Am den Text und die Schriftart, dann kann man auch passend zum Format Abstände einstellen. Noch besser Silhoutte Studio runterladen und selber eine Datei dafür erstellen.

Wenn die Schriftart zu verschnörkelt ist kann das entgitter eine qual sein.

Kannst du mir folgen?
Wishbone, WoMo-Bastler gefällt dies
#15
@Brownstar
Bei folienplot24.de könnte man theoretisch gleich eine Kleinauflage zu deutlich besserem Tarif drucken lassen, sofern sich Gleichgesinnte finden, die sich auf ein Motiv und eine Größe einigen. Schon bei 2 Stück wäre es erheblich günstiger. Testweise eingegeben, kam bei 6 Exemplaren nur die Hälfte je Druck raus. Einfach mal bei Freunden mit ähnlichem Ansinnen rumfragen.
Benutzeravatar
von windy
#16
Servus,
wenn Ihr die Wahl habt dann nehmt Folie mit Luftkanäle. Damit ist das Luftblasenfreie verkleben viel einfacher. Für die kreativen Selbermacher ist das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von 3M interessant.
Gruß
Michael
#17
windy hat geschrieben: vor 5 MonateDamit ist das Luftblasenfreie verkleben viel einfacher
Bist Du dir sicher, dass solchen Car Wrapping Folien auch für Schneideplotter geeignet sind?

Da habe ich noch nie etwas von gelesen.
Allerdings kenne ich mich in der Praxis auch nur mit den Schneideplottern aus (habe einen SummaCut D60R).
Die Komplett- oder Teilfolierung von Fahrzeugen kenne ich bisher nur aus der Theorie.
#18
Gar nicht so einfach mit dem Aufkleber... :rofl:
saniwolf gefällt dies
von Skyvan
#19
saniwolf hat geschrieben: vor 5 Monate:dizzy_face:
Was möchtest du denn für einen Aufkleber? Vollfläche gedruckt oder geplottet wie die meisten Posts in diesem Thread es behandeln?
Das mit dem plotten, entgittern und der Trägerfolie funktioniert wie in diesem Video am 12:50. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]