Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nachdem die Eton F2.2 Lautsprecher hier positiv besprochen wurden, habe ich mir mal ein Set bestellt und bin gespannt, was da in Verbindung mit meiner Pioneer-Anlage ans Ohr kommt.

Ob ich mir dann auch noch den Eton Subwoofer für etwa 250,- € gönne kommt dann auf den Hörtest an.
Beim Stöbern habe ich nun noch ein weit günstigeres Modell entdeckt, dass ich aufgrund der technischen Angaben aber so gar nicht einschätzen kann:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was sagen denn die Experten zu dem Teil - Billigschrott oder eventuell
tatsächlich brauchbar?
#2
Ja toll, 600W und aus Honkong, kauf das doch. Irgendein Krach wird schon rauskommen.
Sollst du es kaufen oder nicht? Das hängt von deinen Erwartungen/Ansprüchen an Musikwiedergabe ab.
Für mich zmindest macht es einen schrottigen Eindruck. Aber das ist ja auch kein Masstab.

Lies mal hier viewtopic.php?p=32634#p32634
da hab ich was dazu geschrieben…
#3
Hey Bruno, immer locker bleiben.... :wink:

Ich habe von dem HiFi-Zeugs keine Ahnung und deshalb frage ich hier halt Leute, die da garantiert mehr Wissen haben.

"Kauf doch. Irgendein Krach wird schon raus kommen" nutzt mir dann als Antwort nix, der Link dann schon deutlich mehr. Danke auf jeden Fall dafür! :thumbsup:

In Anbetracht des Preises hatte ich schon die Vermutung, dass das nix ist, aber manchmal gibt es ja doch positive Überraschungen oder Geheimtipps....

Also werde ich wohl erstmal die Eton einbauen, die Türen mit Alubtl, Armaflex und Akustikvlies ausstatten, die Öffnungen der Fahrerkabine verschließen, den Boden nachdämmen und dann mal große Ohren machen!

Der Keller wird vor lauter Lieferungen langsam zu klein und ich kann es kaum erwarten, bald endlich loszulegen! :slight_smile:
#4
Für mich ist selbst ein deutlich günstigeres Pioneer Subwoofer völlig ausreichend ünd überzeugend.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Meinen 10" Hertz Subwoofer mit 15L Gehäuse unter dem Beifahrersitz samt 4 Kanal Entstufe habe ich verkauft. Zwar gab es deutlich mehr Bass, aber Platz und Gewicht ist mir inzwischen viel wichtiger. Ausserdem konnte ich mit 4 Personen unterwegs ihn sowieso nur selten aufdrehen - man hört einander sonst gar nicht.
Also Pioneer würde ich auf jeden Fall empfehlen, von Schrott weit entfernt.
WoMo-Bastler gefällt dies
#5
Besten Dank, Tommy!

Der Preis ist attraktiv und die Bewertungen klingen ja auch sehr positiv! Kommt auf die Liste! :thumbsup:
#6
Hi Michael @Miket
bin völlig entspannt :-)

Ich lese hier oft von, naja - ich nenn es mal ChinaAngebote - und wundere mich über das Einkaufsverhalten. Einerseits werden unsere Kästen aufwendigst ausgestattet und dann soll gelegentlich der letzte Schrott eingebaut werden. Das ist für mich so als würde ein Sternekoch eine Aldi Sauce verkochen..,

Mit dem Pioneer wirst du bestimmt glücklicher
#7
Hi Bruno,
alles gut! Ist als Einsteiger ohnehin sehr angenehm, wie entspannt und hilfsbereit die Szene und insbesondere das Forum hier ist! :thumbsup:

Das Hinweis auf das Pioneer war in diesem Sinne die Nachfrage schon wert.
Da ich keinen Hi-end- Konzertsaal im Ducato erwarte und der Preis auch absolut okay ist, denke ich, dass ich da zuschlage, um dann später nicht nochmal schrauben und verkabeln zu müssen.
#8
Dann hätte ich bzgl Verkabelung ein Paar Tipps.
Handelt es sich um Originalradio?

Wenn ja, dann würde ich schon mal empfehlen, das "+" Kabel vom Zigarettenanzünder nach unten zu ziehen, denn Pioneer (wie wahrscheinlich jede andere Endstufe auch) braucht einen Remote Signal um sich einzuschalten. Also wird der Subwoofer nur spielen, falls Zündung ein ist. Bei Zündung aus dauert Musikgenuss sowieso nur 20 Minuten. Alternativ kann man einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für 70€ besorgen (den habe ich selbst getestet), er wird dann Remote simulieren wenn das Radio Signal an die Lautsprecher liefert. Nach der Abrüstung habe ich den Adapter auch verkauft.

Wenn nein, dann hat Nachrüstradio wahrscheinlich eh einen Remote-Ausgang.

Übrigens, Pioneer Subwoofer passt perfekt unter dem Becherhalter:
#9
Zum Anschluss von Zündungsplus habe ich noch einen anderen Vorschlag:

Bei mir wurde das Zündungsplus von Radio und Sub mit einen Wechselschalter verdrahtet, den ich beim Radio schalten kann. Der bekommt dann entweder gar keinen Strom, Strom von Zündung-Ein oder aus der Aufbaubatterie. So kann ich im Stand das Radio dauerhaft anlassen, oder gezielt ausschalten oder es geht mit der Zündung automatisch an und aus.

Etwas in der Art:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bitte die Stromstärke (A) für den Anwendungsfall prüfen und sichergehen, dass nur das Zündungssignal über den Schalter kommt, nicht die Dauerstromversorgung des Radios. Letztere kommt bei mir aus der Aufbaubatterie und nicht aus der Starterbatt.
#10
Gute Ideen, die ich auf jeden Fall einfließen lasse! :thumbsup:

Es ist übrigens ein Pioneer Doppel-Din-Schacht Nachrüstteil, dass auch mit der Rückfahrcamera kominiert ist. Ich hänge leider gerade in der Reha fest und kann deshalb nicht nach dem genauen Typ gucken.