Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Guten Morgen liebe Grüße.
Zum Wechsel des Nox Sensor, muss ich Zugang zum Bodycomputer des Autos haben um den Sensor anzulernen.
Es gab ja eigentlich immer Probleme, meist klappte es aber dann. Doof wie ich nicht bin, habe ich mir Screenshots vom letzten erfolgreichen Zugang durch AlfaOBD gemacht. Sprich: genau die selben Einstellungen genommen.
Ergebnis: es funktioniert nicht.
MultiEUscan die Demoversion installiert, Dongle/Stecker werden erkannt, Zugang funktioniert.
Die Werkstatt die mir gerade einen neuen Funkschlüssel gemacht hat (150€), hatte auch erst Probleme, aber nach dem stromlosmachen, hat es geklappt.
Bei mir natürlich nicht.
Anbei mal die relevanten Screenshots der Fehlermeldung.
Software, Stecker, Adapter alles original bei AlfaOBD gekauft.
Vielleicht kann ja jemand helfen, die passenden Fäden im Forum habe ich gelesen.

Auf meinem Rechner läuft Windows XP.
Danke!
Dateianhänge
IMG_5280.jpeg
IMG_5281.jpeg
IMG_5282.jpeg
IMG_5283.jpeg
#2
Deinen Fehler solltest du im Gerätemanager von deinem Windows xp suchen. Kontrolliere dort die bemängelten Werte des Com-Ports. Die Reaktionszeit lässt sich da einstellen.
Vermutlich mußt du das bei jedem Benutzen wieder neu machen, weil der Com-Port immer nur temporär erstellt wird.
Gruß Wolfgang
#3
Danke Wolfgang, das habe ich getan. ComPort und Baudrate sind identisch. AlfaOBD trägt automatisch 9600 ein. Ich habe es aber nie mit 9600 geschafft, mit 48xxx des öfteren. Ok, nach MultiEUscan ist die zu hoch.
Aber was ist eine positive Zahl beim Com Port?