Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute ich bin Neu

Danke für die Aufnahme wie in jedem Forum habe ich was meine Suche anbetrifft die Suchfunktion benutzt jedoch nicht passendes für mich gefunden und zwar will ich einen Dachträger selber bauen. Habe gehofft das ich Gewinde vorfinde dem war leider nicht so. Wie habt ihr das mit den Pilzen gemacht für die die es auch selbst gebaut haben also die Befestigung zum Dach hin. DAnke


Glg Markus
#2
Moin Markus,

zum Selbau des Dachgepäckträger gibt es hier schon so einige Beiträge.
Von Robert @robat1 weiss ich, dass er es gemacht hat und auch einen L1 fährt. Er verstaut da oben so allerelei, das System kam mir ziemlich durchdacht vor. Hier ist ein Link zu seinem Ausbautagebuch: viewtopic.php?t=179

Liebe Grüße

Thorsten
robat1 gefällt dies
#3
Hi Torsten und Markus,

der richtige Link zum Selbstbau-Dachträger wäre das hier.

Verwirklicht habe ich dann die Lösung ab Beitrag 3 nicht den ersten von Beitrag 1-2.

Der endgültige Stand ist bis heute nun diese Lösung mit den Windleitblechen und ohne Frontquerträger.

Bild

Da gibt es inzwischen einige Lösungen in dem Themenverlauf.

Robert
#4
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

die halte ich für sehr gut. Ich habe solche aus Alu und VA-Material nachgebaut. Wichtig ist, denke ich, dass der Halter seitlich aufliegt und über den Pilzkopf auf das Dach gedrückt wird. So ruhrt die Dachlast dann auf diesn Flächen und nicht auf den Stielen des Pilzes. Meine das Material dafür lag bei 70€. Der Preis von 27€ pro Stück ist also absolut gerechtfertig.

Grüße
Wildfried