Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Ich würde gerne 1 - 2 Solarmodule aufs Dach bringen. Die Verkabelung etc. ist nicht das Problem, das bekomme ich so hin.

Ich habe mir am Samstag ein schon ausgebauten T6 Transporter gekauft, dieser hat leider kein flaches Dach, sondern hat ja leider Wellen drin.
Nun ist die Frage, wie ich die Solarmodule überhaupt befestigt bekomme.
Genau hinter Fahrer / Beifahrersitzen ist eine Dachluke eingebaut. Ich hätte als nur das hintere Dach dafür.

Kann ich das Modul / die Module trotzdem mit Sikaflex kleben? Natürlich mit Primer etc.
Recht es. dafür normale Haltespoiler zu kaufen und diese dann nur punktuell (also auf den Lamellen) zu kleben?

Grüße
Rumpelx3
#2
Hi,

ich weiß jetzt nicht genau, wie das "wellige" Dach beim T6 aussieht. Ich vermute, Du meinst die Sicken zur Versteifung. Die haben fast alle Transporter/Kastenwagen.

Viele machen das mit den üblichen Kunststoffhalterungen, die entweder unterfüttert werden oder eben nur teilweise geklebt werden. Ich traue den Dingern nicht ganz, weil deren Klebefläche begrenzt ist, aber viele haben das seit Jahren problemlos im Einsatz.

Ich würde es (wieder) mit flachen Airline-Schienen machen und darauf mit Winkeln das/die Panel/s verschrauben, aber da gibt es viele ähnliche Lösungen. Stöbere doch mal durch ein paar Ausbautagebücher oder im Solar-Unterforum.

Verklebt hab ich mit Dekalin MS5 primerlos, hält seit 3 Jahren bombenfest.

Viele T-Fahrer montieren sich auch ein Dachrack und bringen darauf die Panels an. Kostet und wiegt aber...

C.
#3
Ich habe zwar einen Ducato, hatte aber das gleiche Problem.
Das Dach des Ducato hat zur Versteifung ebenfalls Wellen, ist dazu aber noch leicht gewölbt.
Deshalb liegen die Spoiler bei der Quermontage auch nicht gleichmäßig auf.
Auf 1m Länge ergeben sich knapp 2cm Höhendifferenz.
Spoiler eignen sich deshalb m.E. nicht besonders für Transporterdächer, dazu sind sie aus Plastik.
Das kann bei schlechtem Material im Laufe der Zeit ein UV-Problem geben.

Deshalb habe ich meine Module quer und lediglich mit Alu T-Profilen montiert.
Geklebt habe ich längs auf den "Wellen". Man spart sich das unterfüttern und das Wasser kann gut ablaufen.
Bei mir ging das bei den Modulabmessungen mit T-Profilen mit Seitenlängen von 60mm auf.
Ansonsten gehen auch Winkelprofile wenn es besser aufgeht.
Die Module habe ich lediglich mit den Aluprofilen verschraubt und komplett aufgeklebt.

Ich kann dir ebenfalls den Dekalin Dekasyl MS5 empfehlen.
Man braucht weder speziellen Reiniger noch Primer.
Der Kleber hat eine hohe Anfangsfestigkeit du brauchst nichts fixieren.
Ich habe lediglich die Aluprofile und das Dach an der Klebestelle rau geschliffen.
Selbst Kabelleerrohr an den Unterboden geklebt hält sofort und fällt nicht ab.
Dekasyl ist UV-beständig und bröckelt nicht ab.
Wishbone gefällt dies
#4
Moin,

Das klingt jetzt blöder, als ich erwartet hatte.
Die Idee mit dem Rack ist mir einfach deutlich zu teuer... Alleine das Rack kostet leider schon n halbes Vermögen.

Aber es scheint ja doch noch etwas kostengünstigere Möglichkeiten zu geben.

Welche Airline schienen bzw. T - Profile könnt ihr denn empfehlen?

Grüße
#5
Ich hab die hier genommen, nur länger, findest Du auch bei Ebay.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Andere bevorzugen die gewölbten, mir hat bei denen die plane Fläche gefallen, lassen sich problemlos kleben (Abstandhalter 2mm dazwischen für Klebestärke). Dazu dann Schraubfittings, dann ist das alles schnell abbaubar im Fall der Fälle. Du kannst aber auch einfach L- oder T-Profile nehmen und die direkt aufs Dach kleben, wie Gerry beschrieben hat. Meine Lösung kannst Du Dir genauer ansehen im Ausbautagebuch oder gleich das YT-Video.

Letztens gab es das Thema auch schon in einem anderen Thread, ich glaube, von @Rico_KN .

EDIT: Achte darauf, dass die Panels nicht zu weit unten liegen, sonst kommen sie in Kontakt mit dem gewölbten Dach. Ich hab locker 3cm "unterfüttert".

C.
Zuletzt editiert von Wishbone vor 6 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#6
T - Profile musste ich bestellen.
Im Baumarkt gibt es die Größe nicht mehr.
Für 2 Module waren es um die 50 Euro.
Die Kosten halten sich also in Grenzen.
Du solltest nur darauf achten gängige Solarpanelgrößen zu wählen.
Sonst hast du ein Problem wenn dir mal ein Modul kaputt geht und du bekommst die Abmessung nicht mehr.
Dann musst du zumindest einen Aluwinkel wieder runter reißen.
#7
Moin Jannyk,

wir haben unsere Solarmodule mit dem K2-System für Flachdächer (Hausbau) montiert. Such mal im Internet danach. Die Schienen haben wir auf das Fahrzeugdach (auf die Dachstreben) geklebt und die Module mit den Systemklammern daran befestigt. Das funktioniert super und auch einfach. Preislich war es nach meiner damaligen Recherche auch günstiger als Airlineschienen und passenden Befestigung.

Liebe Grüße

Thorsten
#9
Ich kenne auf Anhieb keinen Kleinbus ohne Sicken auf dem Dach. Zumindest nicht bei den gängigen Modellen.
Ansonsten stellt sich die Frage bei einer kleinen nutzbaren Fläche nach dem möglichen Ertrag im Normalfall. Also nicht was maximal unter besten Bedingungen rüberkommt. Vielleicht ist eine leistungsfähige Solartasche dann doch besser, Die kann zur Sonne ausgerichtet werden, was bei Paneelen auf dem Dach nur schwer bis gar nicht möglich ist.
#10
@Equalizer :
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@Kaffeetrinker : Die Taschen haben sicher Vorteile, aber sie laden halt erst, wenn Du sie aufstellst, die festen laden schon, wenn Du noch im Bett liegst oder auf Sightseeing bist oder auf der Landstraße. Ein T6-Dach sollte genügend Platz bieten.

C.