Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hi :)
Ich habe mir jetzt einen, dank Ebay Kleinanzeigen, einen ziemlich hochwertigen Boden zugelegt und möchte diesen natürlich auch möglichst perfekt einbringen. Der Boden ist ein Kautschukboden (Noraplan Unita).

Von Noraplan gibt es einen passenden Klebstoff, allerdings mal wieder im 8kg Gebinde.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Deshalb wollte ich mal fragen mit welchem Produkt ihr besonders gute erfahrungen gemacht, habt.

Der Untergrund ist eine mit Bootslack lackierte Spanplatte (die mir leider nicht gefällt), weswegen ich mich jetzt entschieden habe, den Noraplan drüber zu legen :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
#2
@plantexperience Hat das einen speziellen Grund, dass Du dir PU Kleber rausgesucht hast? Empfohlen ist für diesen Boden ein Dispersionskleber (siehe Datenblatt des Bodenbelags).

Ich habe meinen PVC Belag mit einem noname Dispersionskleber auf Siebdruckplatte verlegt. Wichtig ist ist das ausreichende Ablüften und der dünne Auftrag (im Zweifel bei nichtsaugendem Untergrund eher dünner als angegeben). Da ich den Kleber zu dick aufgetragen hatte, war der Bodenbelag hinterher "hügelig" und es war aufwendig den Boden hoch zu klappen und den überschüssigen Kleber raus zu kratzen. Nach der eher durchwachsenen Erfahrung, habe ich für die kleinen Podestflächen einfach den Sprühkleber vom Filzen genommen - das hält bis heute wunderbar.
#3
Hi,
haben vielen Dank für den Vorschlag. Meinst du es ist möglich bei den Temperaturen den Bodenbelag einzusprühen und es dann aufzukleben? Ich hab nen bisschen Sorge, dass es schon zu kalt ist. Und dazu würde ich ungern im Camper rumsprühen :)
#4
Ich würde das an einer kleinen Ecke mal testen… den Sprühkleber bekommst Du von glatten Flächen im Notfall ja auch wieder gut runtergeputzt. Auf dem Kleber sollte auch eine Mindesttemperatur angegeben sein.