Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@ChrisChris

Klingt sehr plausibel!

Wenn man es mal sehr pragmatisch nimmt: bis 10% Überladung beträgt das Bußgeld 10 EUR. Das wären bei 3,3t sozusagen 329 Kg.
Dramatisch wird es eher im Ausland oder bei höherer Überladung, wo man evtl die Weiterfahrt untersagt.

Ich habe hinten Volluftfederung mit Niveauausgleich, somit ist zumindest auf den ersten Blick nicht gleich eine Überladung ersichtlich ... das ist auch zu bedenken, denn ganz ohne Verdacht weird man wohl eher selten auf eine Waage gezogen, vermute ich.

Wer hat das denn hier schon hinter sich gebracht??
#22
ich meine gehört zu haben das die Lastung immer bis 3,5 Tonnen geht, ansonsten heißt es doch über 3,5 t

oder ?
#23
Na der Threadstarter hat doch Peugeot angeschrieben. Ich habe auch einen Link eingestellt, wo man einfach nur ne Mail mit der Zulassung an die Firma senden muss und die sagen was Sache ist. Wenn das soo wichtig war, verstehe ich nicht warum man diesen geringen Aufwand nicht betreibt. Selbst wenn man das Angebot dann nicht annhehmen möchte, hat man erstmal ne klare Vorgabe.
#24
Hallo und frohes Neues an alle!
Ich bin der Threadstarter und ich habe Peugeot angeschrieben.
Die geben keine Bescheinigungen mehr raus, insgesamt war der Kundenservice eher zäh. Ich habe mehrfach gemailt und telefoniert, die konnten meinen Boxer im System sehen, haben mir aber dennoch keine Auskunft gegeben. So wie ich das verstanden habe, musste man sich eine Werkstatt suchen, die dann die Anfrage machen.

Das war mir zu blöd.

Ich habe mir bei Italia Camper ein Luftfahrwerk für hinten mit ABE und incl. Auflastungsgutachten für 460€ besorgt. Allein das Gutachten ohne technische Änderung hätte bei Peugeot mit Sicherheit mehr gekostet. So habe ich gleich zwei Dinge...Luftfederung hinten und Auflastung.

Ist aber noch nicht eingebaut.

LG
Andre
jumper99, Metallus, Jumper gefällt dies
#26
Ja, wenn es draußen wärmer wird. Ich habe die Variante ohne Kompressor genommen, weil ich denke, man pumpt ja nicht ständig rum und ein kleiner 12V Kompressor ist über den Zigarettenanzünder schnell angeschlossen. Aber für die Druckleitung und Kleber ist es draußen noch zu kalt.

LG
Andre
Metallus gefällt dies
#29
Kleine Geschichte nebenbei:

Beim Kauf meiner ORANGE habe ich mich bewusst für 3,3 t entschieden, weil die 3,5er Variante 150 kg schwerer gewesen wäre :face_vomiting:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf