Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Mein L3H2 Boxer hat leider nur 3,3t. Ich bin noch im Ausbau und war bisher noch nicht auf der Waage. Vlcht ist es ja gar nicht nötig, aber ich überlege schon mal, ihn auf 3,5t aufzulasten. Es sind ja nur 200Kg, das kann doch technisch nicht das Problem sein...dachte ich...

Ich habe jetzt gehört, dass das bei meinem Typ (330) nur mir Austausch der Federelemente möglich ist.
Wobei ich bei der Fa. Goldschmitdt auf der Homepage gesehen habe, dass der Typ 300 (also 3t) mit anderen Federn auf 3,5t der Typ 330 (meiner z.B.) nur durch Anpassung der Felgen und Reifen mit höherer Traglast auch auf 3,5t aufgelastet werden kann.

Hat von euch einer Erfahrung mit dem Thema?

LG
Andre
#2
Moin,

von 3,3 auf 3,5 t sollte problemlos möglich sein. Entweder Zusatzfedern (ich glaube nur in Verbindung vorn plus hinten) oder ne verstärkte Blattfeder.

Hier ist sowas z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kannst ja mal den Shop anschreiben damit es später auch hinhaut...
#3
Das war jetzt vom Jumper...gibts aber auch für den Boxer.

Und es gibt auch nur das Gutachten. Musst Du Dir mal ein Angebot einholen. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gib mal bitte ein Feedback was die gesagt haben falls Du dich dort meldest.
#5
Hallo Andre,

wir habe damals unseren Sprinter mittels Zusatzluftfeder von 3t auf 3,5t aufgelastet.
Das geht wahrscheinlich auch beim Boxer --> [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vg
karsten
#6
Durch eine zusätzliche Luftfederung sollte es möglich sein. Z.b. Die
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Unten steht das es möglich ist von 3t bzw 3,3t durch Einbau auf 3,5t aufzulasten.
Vielleicht vorher sicherheitshalber Kontakt aufnehmen.
#7
... mit einer Zusatzluftfederung habe ich meinen 244er Jumper auch aufgelastet (ohne eintragen zu lassen). Vorsicht aber, dadurch erhöht sich nur die Achslast der hinteren Achse - vorne bleibt alles gleich.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#8
Und mit den Luftfedern gehen ein paar Kilos direkt wieder verloren… (bei mir mit VB Semi Air ca. 35kg oder so)

Fahrverhalten verbessert sich allerdings auch und man kann selbst im Urlaubsmodus das Fahrzeug gerade stellen, so dass es nicht durchhängt.
#9
Frag mal beim Hersteller nach, beim „light“ Chassis sind maximal 3,65t möglich, Federn gibt’s ab 300€, auch nach Ducato suchen, beim Sevel sind nicht immer alle Varianten online gelistet…
#10
Danke euch allen
Ich wollte jetzt gar nicht so viel Aufwand betreiben. Luftfederung hört sich luxuriös an, aber der Aufwand würde mich jetzt abschrecken.
Das von 3 auf 3,5 technischer Aufwand betrieben werden muss leuchtet mir ein, aber von 3,3 auf 3,5... für 200 Kg? Ich hatte gehofft, dass es sogar so geht, vlcht andere Rad/Reifenkombi.

Mal Gucken, was Peugeot sagt.

Danke

LG Andre