- vor 6 Monate
#1
Hallo zusammen,
hier mein inzwischen 3. Ausbautagebuch ( Bautagebuch ) .
Mein erster hier veröffentlichter Ausbau war der von unserem VW LT 35, darauf folgte das Bautagebuch von unserem Mercedes Vario Doppelkabine mit dem komplett selbst gebauten Kofferaufbau, mit diesem Fahrzeug waren wir in diesem Jahr am Nordkap.
Da wir noch einige Reisepläne haben kommt die Idee auf ein zusätzliches Fahrzeug mit Allradantrieb auf die Räder zu stellen.
Unsere Reiseziele wären noch Island, die Alpenpässe in der Schweiz und auch der Balkan. Da für Island definitiv ein Allradfahrzeug notwendig sein wird um alle besonderen Ecken der Insel zu erkunden wird es auch an Allradfahrzeug werden.
Durch einen Zufall konnte ich einen Hyundai Galloper in einem wirklich gutem Zustand erwerben, diese Fahrzeug wird als Basis für den Umbau herhalten müssen. Übrigens mit einer fast frischer HU Plakette, die HU hat das Fahrzeug ohne Mängel bestanden.
Der Galloper, ein Fünftürer mit aktuell 7 eingetragenen Sitzplätzen wird zu einem Zweisitzer mit kleinem Wohnkofferaufbau und Hubdach um den Schwerpunkt schön tief zu halten und Stehhöhe zu haben.
Das Fahrzeug wird hinter der B - Säule quer durchgeschnitten, der hintere Teil der Karosserie wird der Verwertung zugeführt und macht Platz für einen kleinen Kofferaufbau. Dieser wird aus einem Aluminiumrahmen und Sandwichplatten hergestellt. Montiert auf einem Neu zu fertigenden Zwischenrahmen welcher fest mit dem Leiterrahmen verbolzt wird. Dieser wird auch direkt an den vorderen Teil der Karosserie mit einem umlaufenden Verstärkungsrahmen verschweißt.
Soweit zum geplanten Vorgehen. Dazu ist anzumerken das diese Idee nicht von mir ist, es gibt bereits solche Umbauten und diese haben sich bereits sehr gut bewährt. Warum nicht bewährtes als Basis nutzen? So geschieht es ja auch bei all denAusbauten von Kastenwagen.
Selbstverständlich ist der Umbau vor Beginn mit dem Prüfer genauestens abgesprochen und wird auch während der Unbaphase von diesem begleitet damit die Abnahme nach Fertigstellung keine keine Hürde mehr sein wird.
Soweit die Infos vorab. Auf den angehängten Bildern ist unser Galloper zu sehen den wir erworben haben, auf einem weiteren Bild ein ähnliches Fahrzeug welches bereits diesen Weg gegangen ist und unser aktuelles Fahrzeug der Mercedes Vario ( den wir auch nicht hergeben...)
Zeitlich habe ich geplant das Fahrzeug in 2025 fertigzustellen. Es soll als Freizeitbeschäftigung, als Hobby neben unserem Vario, bei welchen noch eine lange to do Liste abzuarbeiten ist, dienen.
Besten Gruß
Holger und Susanne
Instergram : varioreisen
varioreisen815
hier mein inzwischen 3. Ausbautagebuch ( Bautagebuch ) .
Mein erster hier veröffentlichter Ausbau war der von unserem VW LT 35, darauf folgte das Bautagebuch von unserem Mercedes Vario Doppelkabine mit dem komplett selbst gebauten Kofferaufbau, mit diesem Fahrzeug waren wir in diesem Jahr am Nordkap.
Da wir noch einige Reisepläne haben kommt die Idee auf ein zusätzliches Fahrzeug mit Allradantrieb auf die Räder zu stellen.
Unsere Reiseziele wären noch Island, die Alpenpässe in der Schweiz und auch der Balkan. Da für Island definitiv ein Allradfahrzeug notwendig sein wird um alle besonderen Ecken der Insel zu erkunden wird es auch an Allradfahrzeug werden.
Durch einen Zufall konnte ich einen Hyundai Galloper in einem wirklich gutem Zustand erwerben, diese Fahrzeug wird als Basis für den Umbau herhalten müssen. Übrigens mit einer fast frischer HU Plakette, die HU hat das Fahrzeug ohne Mängel bestanden.
Der Galloper, ein Fünftürer mit aktuell 7 eingetragenen Sitzplätzen wird zu einem Zweisitzer mit kleinem Wohnkofferaufbau und Hubdach um den Schwerpunkt schön tief zu halten und Stehhöhe zu haben.
Das Fahrzeug wird hinter der B - Säule quer durchgeschnitten, der hintere Teil der Karosserie wird der Verwertung zugeführt und macht Platz für einen kleinen Kofferaufbau. Dieser wird aus einem Aluminiumrahmen und Sandwichplatten hergestellt. Montiert auf einem Neu zu fertigenden Zwischenrahmen welcher fest mit dem Leiterrahmen verbolzt wird. Dieser wird auch direkt an den vorderen Teil der Karosserie mit einem umlaufenden Verstärkungsrahmen verschweißt.
Soweit zum geplanten Vorgehen. Dazu ist anzumerken das diese Idee nicht von mir ist, es gibt bereits solche Umbauten und diese haben sich bereits sehr gut bewährt. Warum nicht bewährtes als Basis nutzen? So geschieht es ja auch bei all denAusbauten von Kastenwagen.
Selbstverständlich ist der Umbau vor Beginn mit dem Prüfer genauestens abgesprochen und wird auch während der Unbaphase von diesem begleitet damit die Abnahme nach Fertigstellung keine keine Hürde mehr sein wird.
Soweit die Infos vorab. Auf den angehängten Bildern ist unser Galloper zu sehen den wir erworben haben, auf einem weiteren Bild ein ähnliches Fahrzeug welches bereits diesen Weg gegangen ist und unser aktuelles Fahrzeug der Mercedes Vario ( den wir auch nicht hergeben...)
Zeitlich habe ich geplant das Fahrzeug in 2025 fertigzustellen. Es soll als Freizeitbeschäftigung, als Hobby neben unserem Vario, bei welchen noch eine lange to do Liste abzuarbeiten ist, dienen.
Besten Gruß
Holger und Susanne
Instergram : varioreisen
varioreisen815