Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#11
Nachträglich habe ich die STützbalken vom Bett weiter auseinander gestellt, dort habe ich jetzt einen AUszug von 92,5 cm Breite und 1,40 m Tiefe.
Hier auch die Reparatur der Aussenhaut und alle Fenster sind eingebaut. Auch ist hier mein Arbeitsplatz zu sehen, auf der Straße wurde alles erstellt.
Alle Möbel sind eigenbau, nichts wurde fertig gekauft. Alles ist kräftig dimensioniert (muss 125 Kg halten) und mit dem Boden, den Aluwänden und den Aluversteifungen verschraubt. Morgen fahre ich in eine Halle wo ich mit meiner Frau die Lackierung machen werde. Die letzten Fotos gibt es dann nächste Woche. Auch innen hat sich noch einiges getan, ich habe alles weiß lackiert.
Dateianhänge
5_3.JPG
6.jpg
3.JPG
5_2.JPG
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#12
Die Kosten:
Iveco Daily mit Doppelsitzbank und 97.000 Km 8600,00 € inkl. MwSt.
Ausbau 8000,00 € inkl. MwSt.

In den Kosten sind auch eine neue Standkreissäge und die Gummimatten im Fußraum enthalten, Photovoltaik wird nach dem lackieren eingebaut.
Alle weiteren Werkzeuge hatte ich bereits, hauptsächlich verwende ich die Lidl Akku Werkzeuge.

Vom Handwerklichen, ich bin Physiker, habe aber eine Ausbildung zum Elektriker mit 17 Jahren abgeschlossen. Mittlerweile bin ich 61 Jahre alt.
ChrisChris, WoMo-Bastler, grizu und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Abweg
#13
Hallo Frank,
schöner Ausbau, danke für die Veröffentlichung und viel Spaß damit.
Benutzeravatar
von Wishbone
#14
Hi,

schöne Bilder, der Ausbau gefällt mir, auch wenn ich persönlich nach anfänglichen Konstruktionen die Fichtenlatten meide und lieber gleich komplett aus MPX baue. Aber das sieht sehr ordentlich aus!

Aber beim Solarladeladeregler hast Du echt gespart, das Teil, soweit ich das erkennen kann, ist echt der billigste PWM-Regler auf dem Markt. Da hätte es doch auch was vernünftiges sein können, das man auf den konkreten Akku korrekt einstellen kann mit entsprechender Ladekurve, oder?

Was ist das für ne massive Handyhalterung? Die gefällt mir!

C.
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#15
Der Laderegler wird noch ausgetauscht, diente nur als Platzhalter. Es kommt ein EPEVER® MPPT DuoRacer 30A Laderegler solar charge controller DR3210N für 2 Batterien, 12V/24V auto work, PV 100V (DR3210N). Ich möchte dir Starterbatterie parallel laden. Das Schrotteil kam mit einer Bestellung aus China, die ich nicht zurück senden könnte, das Geld wurde aber erstattet.

Gruß Frank
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#16
Eine Handyhalterung habe ich nicht verbaut. Da liegt noch eine Monitorhalterung, ich habe mich dann aber für einen neuen Monitor an der vorhandenen Halterung entschieden. Den hatte ich noch übrig, ist aber etwas zu groß.
Frank
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#17
Hier die Fotos nach Fertigstellung der Lackierung. Der Ausbau ist damit abgeschlossen. Mittwoch sollte der Lack durchgetrocknet sein, dann lege ich noch den PVC Boden, Fahrzeug steht in einer beheizten Halle mit 25 Grad. Noch drei bis vier Kleinigkeiten, dann kommt die Winterruhe.

Im März geht es dann nach Holland. Sollte jemand einen Fahrer- oder Beifahrersitz zu verkaufen haben, würde ich mich über ein Angebot freuen.

Lieben Gruß
Frank
Dateianhänge
20231030_155733.JPG
20231030_155635.JPG
20231030_155622.JPG
20231030_155615.JPG
20231030_155602.JPG
EmKaEl, Wishbone, ChrisChris gefällt dies
Benutzeravatar
von Frank 35S11 GL
#18
Heute zum wiegen, Leergewicht 2835 kg.

Gruß Frank
Benutzeravatar
von Wishbone
#19
Hi Frank,

WHAT? Mit dem kompletten Ausbau? Das überrascht mich, aber freut mich für Dich. (Ich frage mich ja regelmäßig, wie die Kollegen es schaffen, an der 3,5t-Grenze zu kratzen).

Gefällt mir, die Karre, innen wie außen!

C.