Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer guten (und bezahlbaren) Seitenleiter für einen MAN TGE Hochdach.
Hat schon jemand von Euch diese Leiter von Frontrunner erfolgreich auf einen Crafter2 angepasst?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Meine grobe Idee ist, oben an den Dachträger (ITEM) zu gehen und unten eine passende Schiene auf das Außenblech zu setzen (natürlich von innen verstärkt). Stabil genug wird das auf jeden Fall werden, ich weiß aber nicht ob das geometrisch passt.

Danke für Eure Hilfe.

VG
#2
Hi Marcel,

ich stehe aktuell vor der gleichen Frage und bin auf Deinen Beitrag gestoßen - konntest du es schon ausprobieren oder eine andere Lösung finden? Hatte auch die Verwendung der Frontrunner Leiter ins Auge gefasst...

Es würde mir super helfen, wenn du deine Erfahrung kurz mit mir/uns teilen könntest! :grimacing:

Schöne Grüße

Frank
#3
Hi.

nein, ich bin auch noch nicht weitergekommen, weil ich immer noch auf die Auslieferung des Basisfahrzeugs warte ....

Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so begeistert von der Frontrunner-Leiter. Das Teil wird aus mehreren "Stücken" zusammengesetzt. Die eigentliche Leiter ist nicht ein durchgängiges Teil. Der Funktion macht das nichts, es gefällt mir aber nicht.

Eine Alternative habe ich noch nicht gefunden. Wahrscheinlich lasse ich mir eine beim Schlosser um die Ecke bauen
#4
Ich hätte nebenbei eine Frage, u.a. weil mir ebenfalls eine bequeme Möglichkeit fehlt, auf das Dach zu steigen...
Habt ihr keine Angst, dass so eine Seitenleiter von einem vorbeifahrendem Fahrzeug gestreift wird und immense Schäden verursacht? Ich meine, abgefahrene Spiegel sieht man oft genug...
#6
@Marcel_wob

Meine Frage: muss die Leiter seitlich sein, oder nur weil es cool aussieht? Bedenke: so 'ne Leiter lockt auch Besoffene zum persönlichen Aufstieg :rolling_eyes:

Also ich persönlich verstecke lieber meine Leiter und billiger ist mir auch lieber ...

viewtopic.php?p=111654#p111654

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Monate @Marcel_wob

Meine Frage: muss die Leiter seitlich sein, oder nur weil es cool aussieht? Bedenke: so 'ne Leiter lockt auch Besoffene zum persönlichen Aufstieg :rolling_eyes:

Also ich persönlich verstecke lieber meine Leiter und billiger ist mir auch lieber ...

viewtopic.php?p=111654#p111654

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

Ich möchte die Seitenleiter aus zwei Gründen.
1. Die Hecktüren sind voll mit Fahrrädern
2. Ich habe ein Kajak auf dem Dach. Da muss ich zum Anbringen der Gurte in die Mitte vom Dachträger. Neben dem Kajak kann ich (wegen Solar) nicht von hinten nach vorn laufen.
saniwolf gefällt dies