Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst die fällige Inspektion selbst durchführen und komme damit nicht zurecht was Einkaufsliste angeht.

Es handelt sich um Fiat Ducato x290 BJ 12/2016 MultiJet 2,3L 110kW/150PS mit manuellem Schaltgetriebe
Gemacht werden soll:
1. Dieselfilter ersetzen
2. Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften
3. Getriebeöl wechseln
4. Motoröl samt Filter

Und da habe ich einige Fragen bzw komme mit der Einkaufsliste nicht wirklich weiter. Anleitungen oder Ratgeber geben keine eindeutige Auskunft und Augustin scheint in der letzten Zeit schlecht erreichbar zu sein (kein Chat mehr).

1. Dieselfilter gibt es viele verschiedene - Blechdose, Plastikgehäuse und massives Druckgussgehäuse (diesen habe ich). Laut MANN-Filter brauche ich einen Filtereinsatz [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Original über 70€, MANN 26€. Ich hoffe das passt. Muss ich jedoch die Gummidichtung des Kontaktgebers ersetzen? Wo gibt es die denn einzeln?

2. Bremsflüssigkeit Tutela Top 4 scheint mir etwas überteuert zu sein, aber passend zu SAE J 1704 habe ich sonst nicht viel gefunden - MOTUL Racing RBF 660 DOT4 ist ähnlich teuer. Befüllen und Entlüften sollte kein Problem sein, obwohl ich es selbst nie gemacht habe.

3. Als Getriebeöl wird Tutela Car Experya Getriebeöl 75W empfohlen, kostet aber 35€/L. Muss das sein? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] scheint die Spezifikationen (Fiat F178.B06, Fiat 9.55550-MZ2) zu erfüllen und dabei deutlich günstiger (14€/L). Passt das? Zum Befüllen über Entlüftung habe ich schon was gefunden, hoffe das klappt. Zur Ablassschraube und Dichtung habe ich leider keine Informationen gefunden. Wenn ich heute die richtige Schraube am Getriebe ausgemessen habe, hat die einen 23mm Kopf und 7mm Innensechskant.

4. Zu Motoröl habe ich zum Glück keine Fragen. Wird wohl wieder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sein (Fiat 9.55535-DS1).

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps auf was ich dabei achten soll?

LG
#2
Warum Getriebeöl wechseln? Ist das Vorgabe nach x Kilometern?
#4
Alle 2 Jahre?? Beim Schaltgetriebe? Das wäre ja Wahnsinn.
Ich persönlich, ohne die Vorgaben zu kennen, würde das Getriebeöl nur bei Problemen wechseln. Wenn es wunderbar schaltet würde ich nix machen.
Gefallen lassen würde ich mir noch eine Angabe wie "alle 120tkm" oder so.
Oder wenn man nen Gebrauchten mit 200tkm kauft.
Aber wie gesagt, kenne die Herstellervorgaben nicht.
T.Larsen gefällt dies
#5
T.Larsen hat geschrieben: vor 6 MonateMuss ich jedoch die Gummidichtung des Kontaktgebers ersetzen? Wo gibt es die denn einzeln?
Im neuen Filter ist eine Kunststoffschraube inclusive neuer Dichtung eingeschraubt.
Es gibt allerdings verschieden lange Sensoren. Dementsprechend auch verschiedene Filter. Bei meinem letzten Filtertausch passte der Sensor in der Länge nicht in den neuen Dieselfilter. Seither hängt er am Kabel eingepackt neben dem Filter bis zum nächsten Wechsel.
Gruß Wolfgang
#6
@Wolfgangfox ich kann ja nicht den Filter komplett tauschen, das geht nur bei Blechdosenfilter den man komplett ersetzt. Das Gehäuse bei mir ist zweiteilig und aus Aludruckguß, da wird nur Einsatz getauscht, mehr nicht. Ob bei dem Einsatz die Dichtung dabei ist - keine Ahnung.
#8
Beim Kraftstoffilterwechsel kann wenig passieren. Im schlimmsten Fall zieht das System Luft und der Motor öttelt oder springt nicht an.

Motor- und Getriebeölwechsel erledigt man am besten in Römö auf dem Strand, dann versaut man sich nicht die eigene Garageneinfahrt. Ansonsten drohen noch Motor- und Getriebeschäden.

Von den Bremsen solltest Du aber wirklich die Finger lassen, wenn du das noch nie gemacht hast. Bestimmt gibt es auch bei Dir in der Nähe eine Hinterhofwerkstatt, die das für kleines Geld erledigt.
#9
T.Larsen hat geschrieben: vor 6 Monate4. Zu Motoröl habe ich zum Glück keine Fragen. Wird wohl wieder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sein (Fiat 9.55535-DS1).
Den würde ich machen lassen bei McOil. Kostet inklusive dem zugelassenen Shell Öl und Filterwechsel 95,- und ist um ein Vielfaches schneller als Du (behaupte ich mal).
#10
@jj79 Joscha, ich gebe Dir recht, McOil ist sehr günstig. Ich brauche allerdings mindestens 2 Stunden hin und zurück. Für Ölwechsel nur eine halbe Stunde, vielleicht etwas mehr und kann das jederzeit machen. Habe schon 3 mal selbst gemacht, geht echt easy.

@Doktorfisch: Wechsel der Bremsflüssigkeit bereits erledigt. Ich habe mir eingebildet, wenn man gute Anleitungen durchliest und versteht was man da macht, geht das auch recht einfach mit einfachsten Mitteln und einem Helfer.

Werkstattbesuch ist für mich jedes mal mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden - um die Ecke ist keine (vertrauenswürdige und günstige), also 20km hinfahren, Auto übergeben, Ersatzfahrzeug, wenn vorhanden, kostenpflichtig buchen, wenn nicht, dann mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, am Abend Auto abholen. Solche Kleinarbeiten würde ich jederzeit selbst machen. Komplizierte Sachen, die ein schweres gerät, viele Kleinteile, Wissen und Erfahrung erfordern lasse ich natürlich lieber machen.

Wechsel des Getriebeöls ist, wie man bereits festgestellt hat, nicht nötig.

Dieselfilter tausche ich morgen aus, da sehe ich ebenso keine Probleme.

Und wenn ich 2 Jahre zurückblicke, kostete der Spaß 700€ in der Fiat Werkstatt (alle Filter, Motoröl, Bremsflüssigkeit)...