Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich suche für meinen neuen Camper eine Möglichkeit, mit der man über Gas Wasser erwärmen kann.
Im alten Camper hatte ich einen Truma TT Wasserboiler der von der Diesel-Standheizung mit Warmluft das Wasser erwärmt.
Nachteil: Wenn man im Sommer warmes Wasser braucht, muss man die Standheizung anwerfen, die dann zusätzlich das Auto noch weiter aufheizt.
In der Bucht gibt es ja einige Angebote mit Gas-Durchlauferhitzern, die nur für den Aussenbereich zulässig sind. Allerdings werden diese mit LPG-Gas betrieben. Wenn ich das richtig verstehe, kann man die dann nicht mit den Standard Propangas Flaschen betrieben.... Oder doch?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, Wasser mit Gas zu erwärmen?

Besten Dank schonmal.....
#2
Moin,
ich habe so einen Durchlauferhitzer für außen an der Hecktür. Den kann ich, wenn die Tür geöffnet ist, außen betreiben. Der hängt so wie die Kochstelle an der Gasflasche. Ich benutze den zum Duschen.
Es gibt aber auch einen Durchlauferhitzer für innen, der bläst die Abgase durch eine Öffnung in der Karosserie nach draußen. Ich glaube ,der lag bei ca. 600,- Euro.

LG,Peter
#4
Hallo Dirk,
ich schätze das hier ist das was du suchst?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Martin
#5
Läuft mit normalem Propan.

LG;Peter
#6
DirkAn1 hat geschrieben: vor 6 MonateNachteil: Wenn man im Sommer warmes Wasser braucht, muss man die Standheizung anwerfen, die dann zusätzlich das Auto noch weiter aufheizt.
Nö, wenn du ein (Standard)PV-Panel auf dem Dach montierst, hast du im Sommer so viel Stromüberschuss, dass damit locker das WW erzeugt werden kann. Wir waren eine Woche mit dem Kastenwagen auf einem Wassercamper ohne Landstrom und hatten immer warmes Wasser. Vormittags Boiler an, nachmittags war die Batterie wieder 100% voll. Während der Heizperiode gibt es meistens weniger Sonne, da wird dann das warme Wasser durch den Luft-Wärmetauscher von der Standheizung erzeugt. Eigentlich eine ideale Kombi. Das geht mit einem Elgena Nautic compact Luft oder einem Pundmann Therm Boiler mit vorgeschalteter Diesel-Standheizung.

Gruß
Wolf
turboduo, BocTok gefällt dies
#7
@Martin, das Teil hat wohl einen vergoldeten Wärmetauscher...

@Peter, steht in der Beschreibung deines Gerätes, dass man ihn mit LPG betreiben muss/soll?
Kann man Geräte die mit LPG betrieben werden müssen auch mit normalem Propangas betreiben?
Hast du eine Bezeichnung deines Gerätes?
#8
Nö, da stand nix von LPG. Das Gerät heißt Qlima, glaub ich. Hat vor 2-3 Jahren ca. 125,-Euro gekostet.

LG,Peter
DirkAn1 gefällt dies
#9
Off-topic
Moin Dirk @DirkAn1
Hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich es raus fand: wenn man im Text das @-Zeichen eingibt (Leerzeichen davor) erscheint ein Popup mit der Liste der Benutzer, die in dem Thread schon etwas geschrieben haben. Am Handy ist es, wenn der schon geschriebene Text etwas länger ist manchmal teilweise von der Tastatur verdeckt. Wenn Du aus dieser Liste den gewünschten Nutzer auswählst erhält er eine Benachrichtigung.
Wenn Du einen Nutzernamen kennst, funktioniert das auch mit allen anderen, die nicht automatisch in dem Popup auftauchen.

Liebe Grüße

Thorsten
DirkAn1 gefällt dies
#10
DirkAn1 hat geschrieben: vor 6 Monate @Martin, das Teil hat wohl einen vergoldeten Wärmetauscher...

@Peter, steht in der Beschreibung deines Gerätes, dass man ihn mit LPG betreiben muss/soll?
Kann man Geräte die mit LPG betrieben werden müssen auch mit normalem Propangas betreiben?
Hast du eine Bezeichnung deines Gerätes?
@DirkAn1 ob der vergoldet ist weiß ich nicht, ich habe den auch selber nicht in Nutzung, habe das Teil nur mal neulich in einem Video gesehen.
Dachte es geht Dir darum Ideen bzw Produktvorschläge zu sammeln.
DirkAn1 gefällt dies