Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Nachdem die Suchfunktion nichts ausspuckte mal eine vermutlich simple Frage an die HiFi-Experten.

Welches Akustikvlies verwendet ihr zur Schalldämmung der Fahrkabine? Alubutyl und Armaflex gegen Vibrationen und zur Dämmung ist klar, aber ich lese auch immer wieder von zusätzlichem Akustikvlies in Türen, Holmen und unter dem Teppich.
Google spuckte da eine verwirrende Weite an Möglichkeiten an....

Wäre super, jemand einen Link von bewährtem Material parat hätte. BTW - Mit welcher Menge sollte man für die Fahrerkabine kalkulieren?
Benutzeravatar
von Santamaria
#2
Meiner Meinung nach reicht eine Isolierung mit Armaflex völlig aus, es sei denn du willst ein professionelles Tonstudio darin betreiben.

Das Material ist Wärmedämmend und Schallschluckend genug.
Alubutyl bringt nur den Hersteller Umsatz und dir sinnloses Gewicht ins Auto.
Für die Akustik ist dann eher noch das Material wichtig was obendrauf kommt.
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#3
Armaflex reicht nicht aus!!!! Herrje Armaflex ist maximal dafür geeignet das Blech zu beruhigen aufgrund seiner Masse. Armaflex hat keinen Schalldämpfenden Effekt gegen Luftschall wie ein richtiges Akustikvlies was man z.B. unters Cockpit stopfen kann.

Oder kann Armaflex plötzlich Windgeräusche oder Motorgeräusche minimieren?

Und ich schreibe es beinahe jeden Tag.. Alubutyl bringt extrem viel bei minimalem Gewicht da es die Bewegungsenergie in Wärme umwandelt. Das kann kein anderes Material so gut. Eine Kombination von ein wenig Alubutyl im Punkt der geringsten Steifigkeit zusammen mit Armaflex ist richtig gut fürs Blech.

Schau mal hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die sind für den Innenraum geeignet. Für Nassbereich und Motorraum gibt es dann wieder etwas anderes. Fahrerkabine mit Cockpit usw. kannst mindestens 1qm rechnen, eher 2qm.

Ich habe sehr viel drin und es sehr leise im Ducato aber ich kann leider nicht die genaue Menge sagen.

Gruß Rico
Skyvan, vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von Miket
#4
Besten Dank, Rico!
Genau danach habe ich gesucht! 👍
Bestellung ist schon so gut wie unterwegs!
Benutzeravatar
von Metallus
#5
Moin...

mal zum Verständnis...wo soll denn die Dämmung angebracht werden? Ich habe mir bezüglich der Dämmung der Fahrerkabine nämlich noch gar keine Gedanken gemacht.
Benutzeravatar
von Miket
#6
Alex, das Ausbautagebuch von Rico ("Der große Graue") ist da recht aufschlussreich, incl. aussagekräftiger Bilder!
Metallus gefällt dies
von Mustermicha
#7
Ich hab das von Reckhorn - ich glaube DV 10 oder so. Das ist selbstklebend und wirklich sehr gut gegen Luftschall.
Gegen den Körperschall hilft, wie erwähnt, nur eine Schwerschicht, als zb Alubutyl

Gruß
Michael