Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#1
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer Herausforderung mit meiner [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und hoffe, hier einige Ratschläge und Lösungsansätze zu erhalten.

Meine Powerbank verfügt über einen DC7909 Input, den ich zum Aufladen mittels Solarzellen nutze. Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Powerbank mithilfe eines USB-C Ladegeräts und eines passenden Adapters von USB-C zu DC7909 zu laden. Dadurch möchte ich das Kaltgeräte Kabel umgehen, welches ich sonst mitführen müsste.

Warum ich diesen Weg einschlagen möchte:

Ich habe mein Lenovo Notebook Ladegerät ohnehin immer dabei und könnte somit Platz und Gewicht sparen.
Ich erhoffe mir zudem, dass die Ladeleistung geringer ausfällt und dadurch der Lüfter der Powerbank nicht aktiviert wird. In meinem Bulli kann das Dröhnen des Lüfters über Nacht auf einem Campingplatz schon mal störend sein.

Bisheriger Versuch:
Ich habe bereits den „[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]“ ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Es scheint, als ob die Power Delivery (PD) Technologie keine Einigung mit der Powerbank erzielen kann. Der Input der Akku-Station leuchtet kurz auf und erlischt dann wieder.

Meine nächste Idee:
Ich überlege, ein „Zwischenstück“ zu verwenden, das PD auf eine stabile Einstellung bringt und dann mittels eines Adapters auf DC7909 an die EB3A weitergibt. Konkret denke ich dabei an einen „[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]“, kombiniert mit einem USB-PD-Wandler (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) zwischen Adapter und USB-C Ladegerät.

Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback:

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Denkt ihr, dass mein Ansatz funktionieren könnte oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?
Gibt es vielleicht noch einfachere oder elegantere Lösungen für mein Problem?

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung und freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Zack