Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Elektroplanung. Ich möchte PV-Module, LiFePO4, Landstrom, Wechselrichter und Lichtmaschine kombinieren. Soweit kein Problem. Nur das Laden im Kombibetrieb mit autom. Lademanagement macht mir Kopfzerbrechen. Also wenn Strom von PV und Landstrom kommt und ich die Batterie laden möchte. Sind 220V Ladegeräte und MPPT Laderegler ohne weiters Kombinierbar, oder zerschießen die sich gegenseitig und die Batterie? Es gibt ja das Votronic VBCS Triple oder diese All-in-One Geräte. Letztere sind unglaublich schwer und erstes kein Schnäppchen und man hat anschlussseitig entsprechende Limitierungen.

Wie habt ihr das gelöst? Oder mache ich mir hier viel zu viele Gedanken? Soll ich einfach Wechselrichter Ladegerät, Ladebooster und Laderegler an die Batterie klemmen und passt schon?
#2
Je mehr ein Gerät ALLES kann, umso größer ist der Frust, wenn es defekt wird. Zerschossen wird da nichts. Passt schon, wenn alles richtig eingestellt ist und evtl. Schalter zum Abschalten vorsehen, wenn es nicht per BT abschaltbar ist. Denn ich möchte nicht nach dem Urlaub meine Li vollgepumpt bis zum Stehkragen einlagern. Ich habe Booster und Ladegerät abschaltbar mit Schaltern, den Booster eingangsseitig noch mit einem Relais (D+ gesteuert) versehen, weil er mir sonst die Starterbatt. leergesaugt hätte im Ruhezustand. Meine Victron Smartsolar lässt sich per BT abschalten. Habe einen Victron SmartShunt mit dem ich alles beobachte....wenn ichs nicht vergesse.

Mach Dir noch Gedanken, wie Deine Starterbatt. wenigstens 'nebenbei' bei Laune gehalten wird. Leider hat der Victron Smartsolar keinen zweiten Ausgang dafür, (Fehlkonstruiert, meine Meinung). Ich habe einen selbstgebauten Hilfslader (2A, abschaltbar) von der Aufbau-Batt. zur Starterbatt, damit die immer bei Laune bleibt. Wenn die PV-Anlage und die Li gut dimensioniert sind, braucht es keinen Landstrom, nur wenn er kostenlos daherkommt.

Vieles hängt von den verwendeten Geräten ab, ich habe lange gebraucht, bis alles optimiert war.
#3
Ja, Du kannst das 230V Ladegerät parallel zum MPPT verwenden, denn das transformiert ja die 230V runter auf 14,2V oder was eben die Ladespannung ist. Der Akku "nimmt" sich dann, was er braucht.

C.
#4
Moin Rene,

es gibt da keine klare Aussage, ob Einzel- oder Kombigeräte besser sind.
Ich habe mich für den VBCS Triple von Votronic entschieden, weil der Verdrahtungsaufwand geringer ist und auch weniger Platz benötigt wird.
Aber auch mir war von Anfang an klar, geht das Ding hops, wird nicht mehr geladen.
Es gibt auch Kombigeräte, die dann auch noch den Wechselrichter integriert haben. (z.B. von Ective)
Den habe ich dann doch extra, da
a) der meiner Meinung am ehesten ausfallgefährdet ist und
b) Mein Akku unterm Beifahrersitz ist, und der VBCS untern Fahrersitz. Der Wechselrichter sollte möglichst nah an der Batterie verbaut sein.
Bei den hohen Strömen zählt jeder cm.

Was für Dich besser ist, kannst nur Du selbst entscheiden. Hängt halt von Deinem Ausbauplänen und Budget ab. Bei Kombigeräten würde ich schon auf Markenhersteller setzten, als das Chinaprodukt mit den 1000 und 1 Markennamen :wink: :joy:

Gruß
Thomas