Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Zusammen,

ich weiss da gehen die Meinungen wohl weit auseinander (habe viel im Netz gelesen).

Hat jemand echte Erfahrung damit, die TTT in der Nasszelle nicht abzudecken oder rauszustellen – die meisten Deckel sollten ja Wasser, was von oben kommt, abhalten... ich weiss das CVS-Vans auch keinen Duschvorhang verwendet und die Toilette auch nicht speziell abdeckt oder sonstiges.

Wie sind da die Erfahrungen?

LG
Gian
#2
Hallo Gian,

das wird von der Bauart und den verwendeten Materialien abhängen. Letztendlich wird immer etwas Wasser eindringen und sich dort auch halten. Auch unter der Toilette läuft Wasser. Alles in allem würde ich daher davon abraten oder die Toilette mind. mit einer "Tüte" abdecken.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Ich kann mir nicht vorstellen überhaupt irgendwas mitzuduschen, was nicht kompatibel zum Duschabzieher ist. Seifenreste und Kalk aus dem Wasser werden dir ansonsten den Spaß am Duschen im Auto ohne Duschvorhang schnell verderben.

Ich habe daher relativ früh die Konsequenz gezogen, dass eine Duschwanne im Gang mit entsprechendem oben und unten fixierten Vorhang für mich die bessere Lösung ist.
#5
Vor der Frage stehe ich auch gerade. Daher werde ich hier aufmerksam mitlesen, weil ich eben auch noch keine Lösung für das Problem habe.
Mittlerweile bin ich bei dem Gedanken angekommen, dass die Toilette herausnehmbar sein sollte. Und zwar nur in dem Falle des Einsatzes der Dusche.
Zumindest ich gehe häufiger zur Toilette, als unter die Dusche. Somit sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Nur, wie die Toilette sicher befestigen und trotzdem „mobil“ machen? Darüber zermartere ich mir gerade das Hirn. Hab hier (oder doch woanders?) gelesen, dass Leute Silikon-Pads zum „ankleben” einsetzen und die sollen wohl sehr zuverlässig sein 🤷‍♂️
#6
... alleine wegen der Reinigung würde ich sie herausnehmbar machen.

Zum Fixieren würde ich hinten eine Haken montieren und an der Wand eine "Spange" zum Einhängen. So wäre die Toilette fixiert, aber sogar noch ein wenig beweglich. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, einen Splint, damit der Haken nicht rausrutschen kann.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
WHVan42 gefällt dies
#7
Hi, wenn ich mal was fragen darf.
Warum fahrt ihr ein fast leeres Zimmer in eurem Camper rum?
Wäre es nicht besser ein Toilettenzimmer zu bauen wenn man es braucht?

Wir haben eine Zone die mit einem Vorhang abgetrennt wird. Dahinter kann man sich umziehen, auf Toilette gehen oder auch nach dem Duschen abtrocknen.

Oder man baut sich eine Schiebetür ein.
Oder schraubt drei Bretter mit drei langen Klavierbändern zusammen. Dann kann man ebenfalls durch auffalten sich ein Zimmer im Flur bauen, in dem man sich verstecken kann.

Das gleiche gilt für die Dusche. Ein Bodenbereich mit Wasserablauf und dann zwei Wände und ein Vorhang...

Ja, eine Duschkabine hat auch viele Vorteile!

Deshalb darf jeder bauen was er für toll hält :-)

Wünsche allen viel Spass
saniwolf, WoMo-Bastler gefällt dies
#8
martin.k hat geschrieben: vor 6 MonateWarum fahrt ihr ein fast leeres Zimmer in eurem Camper rum?
Wäre es nicht besser ein Toilettenzimmer zu bauen wenn man es braucht?
Meine ersten Planungen sahen sowas in der Tat vor (ganz hinten). Aber neben dem Problem im Eingangsposting (nasse Einrichtungsgegenstände) sprechen m.E. noch andere Dinge dagegen:

1. Durchlüftung: ohne große Klokabine in 1.5 Sekunden komplett durchgelüftet mit hinten offenen Türen. Ganz ohne hundert x Fans iund Luken im Dach.
2. Aussicht! auf dem gedrehten Beifahrersitz ist ein 270°-Ausblick und vor allem eine freie Sichtachse voraus sehr angenehm (natürlich nur mit Scheiben in der Hecktür).
3. Raumgefühl, zumindest in meinem "kleinen" L2H2-Sprinter von knapp 6m Länge.
4. direkter Blick hinten raus erleichtert das Rückwärtschieben von langen, schmalen Anhänger ganz enorm.

Hat sich für mich soweit absolut bewährt - für den am seltensten genutzten Einrichtrungsgegenstand (5 Minuten am Tag) 20-30% der Grundfläche zu verbrauchen, wäre ein schlechter Deal gewesen.
WoMo-Bastler gefällt dies
#9
farnham hat geschrieben: vor 6 MonateIch kann mir nicht vorstellen überhaupt irgendwas mitzuduschen, was nicht kompatibel zum Duschabzieher ist. Seifenreste und Kalk aus dem Wasser werden dir ansonsten den Spaß am Duschen im Auto ohne Duschvorhang schnell verderben.
Das war auch bei uns ein Hauptargument, als es um die Planung der Nasszelle ging. Sie sollte so gebaut sein, dass nach dem duschen alles mit einem Abzieher getrocknet werden kann. Wenn man aufändig alles Mögliche trockenen, abwischen usw. muss, vergeht wahrscheinlich ziemlich schnell die Lust, im Fahrzeug zu duschen. Durch dieses Konzept bleibt auch nach dem duschen kaum Feuchtigkeit im Wagen. Die Toi fährt ja bei uns vorher aus der Dusche und die Klappe kann wasserdicht verschlossen werden:

viewtopic.php?t=1504&start=40#p52573

Die Einbauten, also Regale, Handtuchhalter, Haken, Duschgel, Seife, sogar die Duschstange sind magnetisch befestigt, so dass zum abziehen nur glatte Wände bleiben:

viewtopic.php?t=1504&start=50#p57459
saniwolf hat geschrieben: vor 6 MonateZum Fixieren würde ich hinten eine Haken montieren und an der Wand eine "Spange" zum Einhängen. So wäre die Toilette fixiert, aber sogar noch ein wenig beweglich.
So ist es bei unserem Toi gelöst. Da gibt es ein Set mit drei kleinen Brackets die passend auf die Boden geschraubt werden. Die Toi kann einfach herausgehoben werden, ist aber sonst fixiert. Mit den Langlöchern kann das genau passend eingestellt werden. Es ist schon erstaunlich, dass die TTT Hersteller da keine Gedanken dazu machen.

Gruß
Wolf
WHVan42 gefällt dies
#10
Es gibt ja TTT's denen Wasser (lt. Hersteller) nichts anhaben kann.

Unsere soo zwar wassergeschützt eingebaut werden, aber in Anbetracht des Angebots haben wir dann trotzdem die wasserdichte Version geordert:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Unsere ist allerdings noch nicht im Einsatz, so dass ich keinen Erfahrungsbericht liefern kann.