Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
@VW LT 35
Das hört sich nicht gut an, da bin ich gespannt, ob das bei unserem Gerät genauso ist :fearful:
Da gebe ich dir Recht, dann sollte man den Kühli nur so verkaufen, man will ja eigentlich keine Reklamationen haben.
#182
Ein Eisfach "Zuhause" muß gegen eine Umgebungstemperatur von etwa 22 Grad Arbeiten, deshalb haben wir uns gegen ein Eisfach entschieden, als Sommercamper haben wir die Sinnhaftigkeit dessen angezweifelt.
#183
Ich habe einen Belluna Kühlschrank ohne irgendeinen Firlefanz, der funktioniert. Ich wusste, das es Wärmeentwickung an den Seiten gibt und habe ihn entsprechend luftig eingebaut. Auf die Idee, ihn unter 6 Grad Aussentemperatur laufen zu lassen, bin ich noch nicht gekommen. Wenn der Wagen zu Hause steht, ist der Kühlschrank abgeschaltet, da ich ihn auf der Strasse nicht brauche. Ich habe bisher noch kein Wintercamping gemacht, aber ich bin eine Frostbeule. Wenn die Temperaturen unter 6 Grad sind und ich unterwegs wäre, würde ich die Heizung durchlaufen lassen, damit sollte auch der Kühlschrank funktionieren. Mir war nicht einmal bewusst, dass ein Kühlschrank unter einer bestimmten Temperatur nicht mehr anspringt.

Ist mein Campingverhalten tatsächlich so ungewöhnlich? Ich kann die Probleme nicht wirklich nachvollziehen. Es gibt hier noch weitere Nutzer, die offenbar keine Probleme mit den Kühlschränken von Belluna haben. Deshalb zu behaupten, der Kühschrank wäre nicht brauchbar, halte ich für eine Überreaktion. Vielleicht ist dein Campingverhalten nicht 08/15 und du hättest dich bei deinen offenbar sehr speziellen Bedürfnissen intensiver kundig machen sollen?

Chris
BocTok gefällt dies
#184
Hallo Chris,

ich habe nicht geschrieben das das Gerät unbrauchbar ist, bitte genau lesen!

Aber ein Gerät welches zu oft anspringt nervt einfach. Ich habe es luftig genug eingebaut. Nur leider ist es kein Einbaugerät, zum Einbau einfach ungeeignet wenn nicht sehr viel Platz seitlich eingeräumt werden kann. Und Platz ist eben ein Thema bei den Campern.

Wenn Belluna das Gerät mit einem geringen finanziellem Aufwand von etwa 50 Euro gleich mit den zwei Komponenten angeboten hätte und es ausschließlich so verkauft, wäre das Gerät sicher besser geeignet im Camper.

Ein 08/15 Camper bin ich schon mal gar nicht, und das es diese Probleme geben kann hast Du offensichtlich auch nicht gewusst, so schreibst Du es hier zumindest.

Sorry, ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen. Ich halte mich zukünftig zurück, versprochen!

Gruß
Holger
#185
Mit dem weg geschmorten Kabel finde ich schon heftig. Ich würde niemals auf die Idee kommen sowas bei einem neuen Gerät zu kontrollieren.

Du sagst das die Funktion für dich nur mit dem zusätzlichen Sachen gegeben ist.
Da kann man jetzt alles mögliche rein interpretieren.
Für andere reicht es, dass das Teil kühlt. Ob das Ding 3 Mal oder 5 Mal in der Stunde anspringt ist denen egal, dir vielleicht nicht.

Hängt halt auch einfach viel an der Einbausituation und dem Nutzungsverhalten ab. 1cm Platz rundum oder 3cm an den Seiten und oben 5. Ist ein deutlicher unterschied.
Und auch was heißt "springt nachts oft an".
Unsere mobicool Box springt, wenn sie nur halb voll ist deutlich öfter an, als wenn sie voll ist. Dürfte beim Kühlschrank nicht anders sein.

Solche Erfahrungen finde ich super wichtig. Aber wenn man Erfahrungen weiter gibt, sollte auch die Gesamtsituation geschildert werden, ansonsten hilft das nur begrenzt.

Sorry fürs "zu müllen" deines Tagebuchs. Vielleicht kann das ja abgetrennt werden.
VW LT 35, HavannaHighline gefällt dies
#187
Der erste Quadratmeter Filz ist fertig, wir haben uns für 4D Filz in Beige/Sand von Camper Meyer entschieden, hatten uns vorher ein Musterset bestellt
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Vorher hatten wir bereits das Beige Filz von Adventure Truck bestellt, das war aber ziemlich meliert und viel zu gräulich, also Retoure
Screenshot_20240217-210205~2.png
Dann habe ich noch die beiden LiFePo Batterien in die Sitzbank eingebaut, Hauptschalter montiert und die ersten Batteriekabel gecrimpt.
So langsam soll da Strom in die Hütte :metal:
#188
Heute die Schiebetür gefilzt und die Batteriekabel weiter gemacht, jetzt benötige ich noch etwas Material und warte auf das bestellte Ladegerät, muss erstmal beide LiFePo voll laden, bevor ich diese zusammenschließen kann
Gut, das ich noch ne Plane da hatte um zumindest ein bisschen Regenschutz zu haben
Screenshot_20240218-173018~2.png
Screenshot_20240218-173023~2.png
vanMoebussi gefällt dies
#189
So langsam wird die 12V-Anlage nutzbar, Batterien, Hauptschalter, Hauptsicherungen, Booster und Wechselrichter sind verkabelt, die ganzen Steuerungs-Bauteile sind auf ner Platte im mittleren Sitzkasten untergebracht.

Das bestellte Ladegerät taugte nichts, Kabelbruch im Netzkabel und der Lüfter total laut, jetzt habe ich ein Victron Blue Smart mit 15A bestellt
Screenshot_20240222-205504~2.png
#190
Sieht gut aus, Reinhard, die "Lochplatte" im Sitz hat sich bei mir auch bewährt. Aber warum keine Smart Solar? Gerade bei Solar finde ich die BT-App sehr brauchbrr, allein schon zum Einstellen verschiedener Ladeprogramme "on the fly".

Grüße
Christian
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 24