Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von albert
#1
Hallo liebe Ausbauer !!
Mein Name ist Albert ,55 aus Wien ! Beginne bald Peugeot Boxer L3H2 auszubauen !
Bei der Suche nach Fenster bin ich auf die Fa. Globus gestossen
Hat wer erfahrung damit ? Preislich sind die ja ok !!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüsse aus Wien
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi Albert,

die Dinger kenne ich nicht, aber wenn ich es vermeiden könnte, würde ich mir keine Glasfenster einbauen, wegen der schwachen Isolierung und Neigung zur Kondenswasserbildung. Davon abgesehen finde ich den Rahmen optisch nicht besonders ansprechend, da gibt es schickere.

Kennst Du die von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ?

C.
von Kaffeetrinker
#3
@Wishbone : genau!
Die Dachhaube von Belluna ist gut, sieht gut aus (von innen) und ist doppelt verglast (bzw. verplastikt). Die von Globus haben nach schnellem Drüberschauen nur Einfachverglasung. Das ist die Kältebrücke schlechthin, gleich nach Blankblech.
Benutzeravatar
von Wishbone
#4
Da wir hier von Fenstern reden: Die auch. Und schick!

C.
Benutzeravatar
von mrksmaurer
#5
Wishbone hat geschrieben: vor 6 MonateKennst Du die von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ?
Bei Belluna muss man sich nur der (nicht vorhandenen?) Ersatzteilsituation bewusst sein. Nun, normalerweise sollten die Fenster recht lange halten und aufgrund des günstigen Preises könnte man auch nach einigen Jahren einen Komplettaustausch in Betracht ziehen. Aber warum mache ich mir darüber Gedanken? Weil ich letzte Woche Mittwoch eines der Größe 900x500 auf der Fahrerseite eingebaut habe (auch passend zum gleichen Modell in der Schiebetür) und es keine 48 Stunden später schon von einem Fahrerflüchtigen verkratzt wurde (nebst Macke im Lack der Karosserie und abgerissenem Außenspiegel). Tolle Wurst.
Benutzeravatar
von Wishbone
#6
@mrksmaurer Das ist natürlich ärgerlich. Ich hab genau das gleiche Fenster an der gleichen Stelle eingebaut.

Ich hab noch kein Ersatzteil benötigt, aber Herr Ivan hatte mir anfangs, als mein Fenster sehr schwergängig war, zumindest Austauschdämpfer angeboten. Ich denke, Scheiben etc. wird er auch haben.

Daß es das Unternehmen irgendwann nicht mehr gibt, ist ein generelles Risiko. Aber das bin ich gern eingegangen.

C.
mrksmaurer gefällt dies
von albert
#7
Hello an alle !
Danke für eure Meinungen - ja die anderen Fenster kenn ich auch ! Aber denn Meinungen nach wird es vermutlich doch Seitz/ dometic ! Auf die Jahre gerechnet sollte sich das lohnen !
Benutzeravatar
von Wishbone
#8
Warum? Nach meinem Empfinden sind die qualitativ schlechter als die Bellunas (z.B. die Verriegelungen und die Rollos), bei höherem Preis.

C.
Jumper gefällt dies