Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

unsere erst knapp ein Jahr alte Starterbatterie hat sich nach knapp zwei Wochen komplett entladen.

Das Messen der Ströme bei ausgeschalteter Zündung und abgeschlossenem Auto hat Werte zwischen unter 100mA und auch über 800 mA ergeben.

Unter 100 mA wäre ja vertretbar und würde die Batterei ja auch nicht so schnell entladen.

Aber was kann die 800mA erzeugt haben? Diesen Wert konnten wir zufällig früh morgens ablesen.

Wir haben eine Webasto Standheizung verbaut, die aber aus ist und haben in der letzten Zeit an der Schiebetür und an den Hecktüren versucht die Ausrichtung besser hinzubekommen.

Kann es sein, dass sich die Schiebetür beim Stehen etwas öffnet und dann der Türkontakt Strom zieht?

Uns ist es ein Rätsel.
#2
nur so als Idee, weil meine Batterie auch schon mal leer war (bin beim Auisbau).
Da gibts doch die Innenbeleuchtung über der Schiebetür uind über den Hecktüren. Die Funktion der damit einhergehenden Schalter hat sich mir nie wirklich erschlossen, außer, dass sie 3 Stellungen haben. Ich glaube, bei mir lags es an diesen Leuchten.
#3
Hallo Martina,
800 mA würden auf eine (einzige) 10 W Glühlampe der Innenbeleuchtung hindeuten.
Aber auch 100 mA ist nicht gerade wenig. Wobei ich den Strom bei mir nicht genau kenne.
Ich hatte aber schon 3-4 Wochen Standzeit bei einem Akku mit max. 50 Ah (altersbedingt) und keinerlei Probleme.
Aber, zumindest bei mir, geht nach 20 Min. die Innenbeleuchtung aus, wenn nicht zwischenzeitlich eine Tür geöffnet/geschlossen wird.
Irgend eine Hanschuhfachbeleuchtung/Garage? Am besten mal bei Dunkelheit nach irgend einem Lichtschein suchen.
Ansonsten Radio Standby, warum auch immer.
Und als letztes die Ochsentour: Bei weitgehend ausgeschalten Verbrauchern und im "Ruhebetrieb" (Zündung/Radio "runtergefahren") nacheinander alle Sicherungen EINZELN ziehen und auf den Stromfluss achten.
Auf Grund des Sicherungsplans fällt dann die Suche gezielter aus.
Aber wirklich ALLE Sicherungen ziehen, evtl. zwei stille Verbraucher.

Gruß Manfred
#4
Anderes Fahrzeug (hier: Ford Transit), aber trotzdem:

Bei jedem Tür-Öffnen fängt der Diesel-Vorglüher an zu arbeiten. Zumindest vermute ich das, erkennbar an einem komischen Fiepen - das ist vermutlich eine Komfort-Option, damit man nicht extra vorglühen muss sondern einfach einsteigt und starten kann.
Wenn der Wagen zwei Wochen steht aber man 100x die Tür öffnet, dann gibt es bei mir Startprobleme. Aber wie gesagt, anderes Fahrzeug - ich wollte es nur als Gedanke einwerfen, weil ich von diesem Phänomen erstaunt war...

Ich musste mir während der Ausbau-Phase mehrmals selbst Starthilfe leisten, weil die Starterbatterie leer war :astonished:
#5
BocTok hat geschrieben: vor 6 MonateBei jedem Tür-Öffnen fängt der Diesel-Vorglüher an zu arbeiten.
Das wäre mehr als suboptimal und kann es nicht glauben.
Aber das zitierte "Fiepen" hab ich bei meinem Jumper bisweilen, aber nicht immer, auch schon gehört.
Bei mir ist es, genau so sinnlos, ein versuchter Lesevorgang des CD-Players, egal ob mit oder ohne CD.
Wenn ich mich nach dem Einsteigen nicht sehr spute und SOFORT starte, wären die Glühkerzen schon wieder kalt und schade um den Strom.

Gruß Manfred
#6
Manche modernen Fahrzeuge glühen wirklich schon beim Türöffnen vor, um das vorglühen vor dem Fahrer zu verbergen. Solche technischen details kann man den modernen Menschen ja nicht mehr zutrauen....
Das "fiepen" kommt aber eher vom ESP, das Druck aufbauen muss.
#7
Erst einmal danke für die Antworten.

Vieles davon kann es aber nicht sein.

Da sich der Stromfluss ohne irgendwelche Veränderungen von Außen über den Tag verteilet verändert.

Die Messungen wurden ohne Öffnen des Autos vorgenommen, durch Ablesen durch die Scheibe. Ein konstanter Verbraucher ist deswegen nicht möglich, sondern eher einer, der sich, warum acuh immer, hin und wieder dazuschaltet.
#8
Üblicherweise werden beim Öffnen des Fahrzeuges (oder der Tür) verschiedene elektronische Systeme scharf geschaltet.

Diese schalten sich dann nach 15-20 Minuten wieder ab.

Um den Strom beim stehenden Fahrzeug korrekt zu messen sollten man abwarten, bis diese Systeme wieder im ‚Schlafmodus‘ sind.
#9
genau so haben wir es ja gemacht, über den ganzen Tag verteilt den Stromfluss beobachtet und dabei diese Schwankungen festgestellt und der hohe Verbrauch war nicht direkt nach dem Türe verschließen, sondern irgendwann später.