Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin!

Wir planen grade unser letztes Fenster und würden gerne direkt über der Küche ein Aufstellfenster installieren.
Das Problem: Das Fenster wäre direkt hinter der Schiebetür.

Wir überlegen grade, wie wie das Fenster vor unserer eigenen Doofheit schützen können. Weil wenn das Fenster auf ist und die Schiebetür geöffnet wird wäre Unvorteilhaft :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wir haben an eine elektronische Lösung gedacht, dass sich die Schiebetür nur öffnen lässt, wenn das Fenster geschlossen ist. Sollte ja mit Sensoren umsetzbar sein. Denken wir zu kompliziert oder gibt es da eine einfachere Lösung?


Und ja... wir haben auch schon an eine Schiebefenster gedacht wollten aber erstmal auch andere Möglichkeiten überdenken.


Danke schonmal für euren Rat! :slight_smile:
#2
Die Bedenken sind berechtigt. Einmal nicht aufpassen reicht.
Ein Schiebefenster wäre die Lösung, aufgrund meiner Erfahrung rate ich davon ab. Ich würde dort ein starres Fenster einbauen, vielleicht ein Bullauge. Oder das Ausstellfenster mechanisch begrenzen, so dass es nur einen Spalt zu öffnen ist. Gerade so viel, dass die Schiebetür drüber streicht, ohne das Fenster zu berühren.
#3
Hallo Marvin!
Das Problem habe ich auch,nur ist bei mir das Fenster schon eingebaut.
Die richtige Lösung such ich noch.
Da die Zentralverriegelung an der Fahrzeugelektronik angeschlossen ist könnte es schwierig werden.
Ich Versuche eine Mechanische Lösung zu finden.

Gruß von Hans aus OS
#4
Nur so als Idee....
ein kleiner Mikroschalter am Fenster läßt elektrisch einen kleine "Klinke" an der C-Säule herausklappen und verhindert,
in Verbindung mit einem entsprechenden Anschlag an der Schiebetür, eine (zu weite) Öffnung derselben.

Gruß Manfred
Boxerjumperducato gefällt dies
#5
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 6 Monate Die Bedenken sind berechtigt. Einmal nicht aufpassen reicht.
Ein Schiebefenster wäre die Lösung, aufgrund meiner Erfahrung rate ich davon ab. ür drüber streicht, ohne das Fenster zu berühren.
Was spricht für dich denn gegen ein Schiebefenster? Wir sind für jeden Tipp dankbar!
#6
Bastelfreak hat geschrieben: vor 6 Monate Nur so als Idee....
ein kleiner Mikroschalter am Fenster läßt elektrisch einen kleine "Klinke" an der C-Säule herausklappen und verhindert,
in Verbindung mit einem entsprechenden Anschlag an der Schiebetür, eine (zu weite) Öffnung derselben.

Gruß Manfred
Das ist eigentlich ne super Idee... so eine Art Relais der, wenn das Fenster auf ist, den Riegel rausschiebt und wenn das Fenster geschlossen ist den Riegel wieder einzieht.
Hast du Erfahrungen wie man sowas am besten lösen könnte? :)
#7
@Hansb1 wenn du eine mechanische Lösung finden solltest dann lass es uns gerne wissen :)
#8
Marvin hat geschrieben: vor 6 MonateWas spricht für dich denn gegen ein Schiebefenster? Wir sind für jeden Tipp dankbar!
Die Dinger neigen dazu, irgendwann so schwergängig zu sein, dass man sie nicht mehr öffnen kann, bzw. der Hebel beim Versuch, es doch machen, abbrechen kann. Da ich mir das gut vorstellen kann und ich davon auch gelesen habe, bleibt bei mir das Schiebefenster schon eine Weile dauerhaft geschlossen. Zwischenzeitlich hatte ich tatsächlich Erfolg, es wieder gangbar zu machen. Hat aber nur einige Wochen angehalten.
Kann sein, dass nicht alle mit den Schiebefenstern Probleme hatten. Ich bin jedenfalls mit den Dingern durch.
Das Problem tritt übrigens nicht sofort auf. Erst nach wenigen Jahren war es bei mir so weit.
saniwolf, Marvin gefällt dies
#10
@saniwolf haben einen Ducato L5 H2 also 6,34m. Und das sollten so circa 30-50 Zentimer sein...