Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von karavan
#1
Hi

Ich möchte gerne ein Minibus in Ausland in Wohnmobil Umbauen lassen.
Es werden änderungen am ganzen Karosserie vorgenommen aber nicht am Chassis.
Wann muss man zum Tüv? Erst nach der kompletten Umbau? Die Karosserie Umbau wird umgefähr so aussehen..
Dateianhänge
Screenshot_20231015-141956.png
von Skyvan
#2
Wenn Änderungen an der Karosserie vorgenommen werden müssen die Aufbaurichtilinien des Herstellers beachtet werden. Wenn dein Ausbauer weiss was er tut dann macht er das auch, sicher ist das aber nicht.

Wenn du eine Abnahme als Wohnmobil vom TÜV haben willst dann solltest du dich vorher informieren was alles nötig ist und im Zweifel dazu mit dem TÜV vorher besprechen. Bei dem Thema kennen sich hier aber andere besser aus.
saniwolf gefällt dies
von karavan
#3
Besser ist es wenn ich sagen kann was genau gemacht wird weil im Ausland haben die ganz andere Richtlinien.
Wäre es möglich die Karosserie von ein Minibus zu ändern das Mann es wie ein vollintegrierte Liner innen umbauen kann?
Zb wie ein Niessman Bischoff Flair 920
von Kaffeetrinker
#4
Ist es im Ausland so viel günstiger?
von karavan
#5
Wenn man selber die Fähigkeiten für ein Umbau nicht besitzt dann kann das sehr teuer werden.
Das Fahrzeug was ich Umbauen lassen will, könnte ich nicht finanzieren mit all den Kosten.
İch möchte das über Ausland versuchen was sehr viel Risiko mit sich bringt.
von Skyvan
#6
Ich hatte bei meiner ersten Antwort das Bild irgendwie nicht gesehen. Zu sowas gibts wohl eher keine Ausbaurichtlinie, außerdem wäre ich mit nicht sicher ob der noch so geprüft wird wie in Kastenwagen. Ich würde unbedingt bevor du ihn überhaupt kaufst mit dem TÜV sprechen.
Benutzeravatar
von saniwolf
#7
Mal im Ernst, ich würde so ein Projekt angehen, wenn ich es selbst umsetzen könnte, oder wenn ich ausreichend Geld zum machen lassen hätte. Wenn du schon aus Geldgründen auf's Ausland zurückgreifen musst ...

Hast du da entsprechend Einblick, was/wie die das überhaupt machen? Bei so einen Fahrzeug kommen schnell auch mal enorme Kosten zusätzlich auf, die vorher nicht einkalkulierbar sind.

Vielleicht eine Nummer kleiner denken? Auf die Nachteile, die diese Größe mit sich bringt, will ich nicht näher eingehen, das ist Geschmackssache :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von EFKA
#8
saniwolf hat geschrieben: vor 6 Monate Wenn du schon aus Geldgründen auf's Ausland zurückgreifen musst ...
Welcher Kastenwagen ist denn hier Made in Germany? :wink: Ach, lassen wir das..



Ich kann nur dazu raten entsprechend "problematische" Baugruppen nach deutschem Standard zu bauen.
Ich habe in der Türkei handwerklich 1a gebaute Fahrzeuge gesehen, auch die Gasanlage sah entsprechend gut aus.
Allerdings komplett an den deutschen Normen vorbei gebaut, ist ja auch logisch. Der Möbelbau dagegen war top, in Deutschland mit dieser Individualität definitiv unbezahlbar.
Das Material ist im Ausland nicht billiger, teilweise sogar teurer. Die Arbeitszeit holt das ganze wieder raus. Nacharbeiten können den Vorteil ganz schnell relativieren.

Was ich(!) mir vorstellen kann:
Möbelbau, Kabelkanäle, Dämmung, Wasserversorgung, Fenster und co im Ausland bauen lassen.
Gasanlage, Elektrik & co in Deutschland machen lassen/selber machen.

Teile bei denen die Zulassung relevant ist würde ich dabei selber anliefern, beispielsweise Dachhauben.

Ausland ist ja durchaus ein dehnbarer Bereich, wo soll die Reise denn hingehen?
Osteuropa, Afrika oder doch lieber Richtung Asien?

Und ganz wichtig: Kopfschmerztabletten nicht vergessen, die benötigt man bei so einem Projekt sicherlich. :joy: Auch die sind im Ausland günstiger...
von karavan
#9
hi

danke für die viele antworten.
Die Umbau sollte in der Türkei gemacht werden wenn es stattfinden sollte.
Es gibt noch viele Offene fragen zb Zulassung, Normen usw..
Ich habe bisher nur einen anbieter finden können das ein Bus nach meine Vorstellungen Umgebaut hat aber leider macht diese anbieter sollche Umbauten nicht mehr.
Könnte man ein Bus im Ausland umbauen und damit nach Deutschland fahren und es dann Versuchen ein Wohnmobil Zulassung zu bekommen?
Wird es Probleme an der Grenzen geben mit Ein Bus Zulassung wenn Der Bus Umgebaut ist ? Könnte man es Später zulassen ? hat jemand erfahrungen ?
Benutzeravatar
von mafer
#10
Ich meine, der Umbau ist nicht das entscheidende Problem. Das könnte man dadurch umgehen, dass der Minibus zunächst in der Türkei als Wohnmobil zugelassen wird.
Ich denke die beiden größten Hürde werden die Emissionsklasse (Abgas des Motors) des gebrauchten Busses in Deutschland und ev. die Befestigung der Sicherheitsgurte sein.
Die Frage der Emissionsklasse kann man beim TÜV/Dekra mit den Papieren klären, ohne dass das KFZ fertig umgebaut ist oder dort vorgestellt werden muss.
Gruß
Matthias