Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Leider hat sich beim Innenausbau wenig getan. Grund, hier im Süden ist es einfach zu kalt gewesen und der Hallenplatz wird erst am 01.01.2024 frei.
Aussen ist er aber ein bisschen schicker geworden. Unterbodenversiegelung und Hohlraumversiegelung ist erledigt.

Trotz Gewichtsangst, haben wir uns entschieden ihn zu folieren. Da mein Kumpadre einen ungeplanten Aufenthalt im Krankenhaus hatte dauerte es ein bisschen länger als geplant. Ich selber hätte mir die Qualität nicht zugetraut, daher habe ich lieber ein bisschen länger gewartet...

Nächster Schritt, Fenstereinbau und finales Dämmen (hoffentlich)
Bild

Grüße
Euer ProfessorEC
Dateianhänge
Bus_Foliert.JPG
Jumper gefällt dies
von OZZ
#12
Hallo,

Ich würde Gewichtsangst eher durch Gewichtspanik ersetzen. Mein Kassengestell Pössl Rodcruiser vom Großserienausbauer auf Ducato 8 / L5 nur H2 wog vollgetankt mit 5kg Gasflasche ohne Wasser/Grauwasser mit meinen 85Kg genau 3120 kg. Keine Markiese, kein Solar und nur eine AGM Aufbau Batterie. Und der Ausbau scheint schon ganz schön Gewichtsoptimiert.
Also viel Erfolg.

Gruß O.
#13
Es macht durchaus Sinn ALLES was ich für den Bus kaufe zu wiegen und zum Leergewicht zu addieren. Da behält man recht gut die Übersicht. 440 kg sind es, 860 dürfen noch.
Bei Überladung bis 10% ist ein Bussgeld recht moderat. Für den Fall, mal mit dem Wasser- Abwassertanks drüber zu liegen. 349 kg Wasser ist ne Menge.

Gruß
Wildfried
#14
Das mit den 10% würde ich nochmal überprüfen, in Deutschland mag das zutreffen. In angrenzenden Ländern sieht das schon ganz anders aus, da gibt's teilweise keine Toleranz und es wird direkt teuer.
Wenn's mit Wasser ablassen getan ist kann man sich das überlegen, fährt man dort halt ohne über die Grenze.
#15
Hier bitte keine Diskussion über Zuladung und Überladung, dafür gibt es einen extra Thread und das hier ist das Ausbautagebuch von Reinhard.

Gruß Rico
#16
Bin gespannt , plane gerade ein ähnliches Projekt. L5H3 mit 4 Sitzplätzen...meine größte Sorge ist da leider auch das Gewicht bei 3.5T z.ggw.:/
ABER es soll ja angeblich im Herbst dazu kommen , dass man Wohnmobile mit dem B-Schein auch bis 4.25T fahren darf. Das werd ich noch abwarten bis zur finalen Entscheidung.
#17
Hallo zusammen,

ich war mit meinem vor Kurzem auf der Waage und hatte glatt 2800 Kg, da kommt jetzt noch etwa 50 Kg drauf bis ich fertig bin.

Damit lässt sich doch schaffen, klar, ich will keine Motorräder mitnehmen.
#18
Die letzten Tage ging es ein bisschen weiter. Haben die kalten Tage genutzt, die Küche vorzubereiten. Nachdem ich die Schubladen eingepasst habe, stellte ich fest, die Wasserwaage war kaputt. Ist wohl irgendwann runtergefallen. Leider erst gemerkt, nachdem alles verschraubt und leider auch verleimt war. Sprich eine Anpassung ist aus zeitmangel erstmal nicht mehr möglich. Die Information, Freunde und Bekannte im Sommer zu besuchen ist bereits raus und nicht mehr änderbar, da Fähre schon gebucht... Ich ersetzte Gewichtspanik durch Zeitpanik...

Fenster sind jetzt auch drin. Sind die von Belluna geworden. Ich muss sagen, die machen bedeutend mehr her, als die von Dometic. Hier hatte ich erstmals den direkten Vergleich und bin froh, nochmal wechseln zu können. Ich warte nun noch auf die DachVan, auch von Belluna, der leider noch ein bisschen Verspätung hat, Danach sollte das Thema Karosserie wirklich fertig sein. An alle die das das erste mal machen (so wie ich), es ist wirklich kein Hexenwerk. Mit vernünftigen Sägestichblättern, geht das wirklich sehr einfach von der Hand. Gönnt euch ein / zwei Milimeter mehr, dann geht der Einbau auch ohne Nacharbeiten von der Hand.
Wir haben Dachlatten als Unterfütterung genommen, leider sind die mitgelieferten Schrauben hierfür zu kurz. Da Regen angesagt war, habe ich schnell die bereits verklebten Dachlatten abgetragen. Hierbei ist es passiert. Daumen erwischt und erneuter Ausfall von Wochen...
Hier mal ein zwei Fotos.

Jetzt geht es weiter mit dem Frischwasser verlegen. Hab mir hierzu die viel gelobte Marco UP9/E bestellt. Bin gespannt wann die kommt. Leider werde ich auch hier wieder nicht schlau, welche Schläuche dran passen. Hat hier jemand eine Info? Ich glaube Rico hat auch eine solche Pumpe verbaut :)

Dann werde ich mir das Wasseraufbereitungssystem von GoodGuards gönnen. Mit Ulf werde ich heute nochmal telefonieren. Hab die auf einer Messe kennengelernt. Extrem geile Kompanie, die für ihr Thema brennen. Wenn die Ware nur halb so gut ist, wie deren Spirit, bin ich auf der richtigen Seite. Werde hier nochmal berichten, wenn ich bestellt habe und die verbaue.

Sorry, hab jetzt schon wieder keine Zeit mehr, mehr zu schreiben. Muss Dachlatten kaufen und weitermachen. Der Urlaubstag muss genutzt werden...

Euer
ProfessorEC
Dateianhänge
IMG_5462.jpg
IMG_5461.jpg
Zuletzt editiert von pyrotitti vor 5 Stunden, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht
Benutzeravatar
von Wolf
#19
ProfessorEC hat geschrieben: vor 7 StundenNachdem ich die Schubladen eingepasst habe, stellte ich fest, die Wasserwaage war kaputt. Ist wohl irgendwann runtergefallen. Leider erst gemerkt, nachdem alles verschraubt und leider auch verleimt war.
Servus Reinhard, das verstehe ich jetzt nicht so recht. Ich habe beim ganzen Ausbau kein einziges mal eine Wasserwaage benutzt. Das Fahrzeug steht ja üblicherweise nicht genau in der Waage, wie will man da mit der Wasserwaage etwas ausrichten? Bei mir ging es eigentlich immer nur um rechte Winkel. Küchenblock, Schubladen, etc. alles im rechten Winkel und gut.

Gruß
Wolf
#20
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Wasserwaage. Habe einen neuen Satz Gewichte dafür bestellt. Jetzt funktioniert sie wieder.