Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

die Temperaturen fallen und es wird Zeit sich weiter mit der Verkleidung des Innenraumes zu beschäftigen. Für die Hecktüren habe ich mir überlegt, das Blech selbst nicht zu dämmen, sondern Armaflex vollflächig auf eine Platte zu kleben und diese an die Hecktür zu schrauben. Der Aufbau wäre dann Blech - Armaflex - Platte.
Die Platte wird dann vermutlich mit Filz beklebt.
Frage nun zum Plattenwerkstoff: Da sich ja der ein oder andere Regentropfen nicht vermeiden lassen wird sollte die Holzplatte ja beschichtet werden. Lacke gibt es dafür ja genug. Wie aber sieht es mit bereits beschichteten Werkstoffen auf wie zum Beispiel dieser hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In Anbetracht des Preises würde sie sich ja anbieten, weil man sowohl Kosten für Material und eigene Lebenszeit einspart, wenn diese nicht nachbehandelt werden muss. ABER: ließe sich auf der Phenol-Beschichtung (deren Eigenschaften ich noch nicht kenne) überhaupt noch Filz aufkleben?

Dank und Gruß
Markus
#2
Ich hab bei meinen Hecktüren nur die serienmßige Innenverkleidung (Plastik) mit 10 mm AF gedämmt.
Wenn keine Platte vorhanden, würde ich eine 4 mm Hartfaserplatte einpassen und auf die glatte Seite AF kleben.
Auf der Innenseiten Filz oder einen passenden "Wandteppich".
Bzgl. Feuchte kann ich bisher keine Probleme aus dem Tür-Inneren feststellen.
Allerdings sollten die unteren Entwässerungsschlitze offen sein.

Gruß Manfred
mrksmaurer gefällt dies
#3
Bastelfreak hat geschrieben: vor 7 MonateIch hab bei meinen Hecktüren nur die serienmßige Innenverkleidung (Plastik) mit 10 mm AF gedämmt.
Japp, leider habe ich nur den unteren Teil der Verkleidung und die ist auch noch angerissen. Zudem möchte ich das Belch komplett abdecken, das geht mit der bei mir vorhandenen nicht.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 7 MonateWenn keine Platte vorhanden, würde ich eine 4 mm Hartfaserplatte einpassen und auf die glatte Seite AF kleben.
Hartfaserplatte hatte ich auch aufgrund des günstigen Preises auch erst im Kopf, ich befürchte aber, dass wenn ich in einem Schauer mal an die Garage muss oder wenn es einfach mal dauerregnet, der Filz Feuchtigkeit aufnimmt und die Faserplatte darunter mit der Zeit aufquillt. Gut, man könnte die Seite der Platte auch noch versiegeln, aber das wollte ich mir eigentlich mit der im Eingangsbeitrag erwähnten Platte ersparen.
#4
Wegen ein paar Regentropfen würde ich da kein großes Geschrei anfangen, am besten eine unbeschichtete Platte nehmen die auch wieder austrocknen kann.

Es wird ja keiner in strömenden Regen die Tür die ganze Nacht auflassen.
mrksmaurer gefällt dies
von Dan81
#5
Sehe ich auch so. Ich habe 4mm Pappel mit Armaflex auf der einen Seite und mit Filz auf der anderen Seite beklebt. Das Holz ist nicht weiter behandelt. Die paar Tropfen Wasser derdunsten auch wieder.
An die Türe habe ich Leisten geklebt und die Platte mit den Leisten verbunden.
mrksmaurer gefällt dies
#6
Hallo Markus,

wie du vorhast, habe ich meine Hecktüren auch vollflächig mit 20 mm Armaflex verkleidet. Da ich meine Hecktüren auch als Außendusche nutze ...

viewtopic.php?p=106203#p106203

... habe ich das Armaflex mit Lkw-Plane verkleidet und abgedichtet ...

viewtopic.php?p=5619#p5619

... super pflegeleicht, abwischbar und komplett wasserdicht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
mrksmaurer gefällt dies