Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo Domin

sehr beeindruckend, was du da kreativ und mit viel durchdachten Details geschaffen hast.

Eine Frage zu den beiden Wassertanks: Ich habe einen 90 Liter-Radkastenwassertank damals (vor 3 Jahren) bei Camping-Wagner gekauft. Vor ein paar Tagen bin ich auf die Idee gekommen, den tatsächlichen Inhalt zu messen. Trotz mehrerer Versuche mit unterschiedlichen Messmethoden (Gardena-Mengenzähler; Leerpumpen des vollen Tanks in einen anderes, geeichtes Gefäß) bin ich nie über 70 Liter gekommen.
Hast du vor dem Einbau das tatsächliche Volumen der Wassertanks gemessen ?

Beste Grüße aus Erfurt

Björn
bruechler gefällt dies
#43
Hi Dominik,
dein Ausbau und die Vorstellung gefällt mir gut, vor allem deine Detaillösungen.
Weiter so!
Gruß Claudio
bruechler gefällt dies
#44
Super Bericht für ein beeindruckendes Projekt!
2 Sachen zur Empfehlung:

1. Software Update für den Motor, da Baujahr 2011 und 120 PS. Vermutlich Puma. Bekommt man aber in den Griff.

2. Stealth wird noch perfekter, wenn das Solar auf dem Dach mit einem Pseudo-Dachträger verkleidet wird. Je nach Einsatzort Maler Hempel oder Pintores Rodriguez oder so.
bruechler gefällt dies
#46
Servus und Danke für die vielen Bilder und den tollen Bericht. :thumbsup:
Zum Thema Glasfaser laminieren:
Nur um die Dusche abzudichten reicht doch der Anstrich mir Epoxy (evtl.2mal). Das Glasgewebe braucht ja nur in den Ecken. Um die Verarbeitung etwas zu erleichtern hilft ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Viel Spaß
Gruß
Michael
bruechler gefällt dies
#48
Hi Dominik,
toller Ausbau und auch sehr schön gegliedert hier dargestellt!

Als jemand, der mit seinem L5H3 Ducato gerade in der Dämmphase ist, kann ich da eine Menge Tipps und Tricks raus ziehen!

P.S. Als Exil-Hammer sind übrigens quasi Nachbarn! Ich habe dir daher mal eine PN geschickt! :relaxed:
bruechler gefällt dies
#49
Großes Kino! Respekt!
Toller Ausbau, was für ein Talent.

Danke für die vielen Ideen.
bruechler gefällt dies
#50
Vielen lieben Dank euch allen für diese netten Worte! :heart_eyes:
Es freut mich sehr, wenn ich hier auch etwas zurückgeben kann. :relaxed:
Schwedenglueck hat geschrieben: Hast du vor dem Einbau das tatsächliche Volumen der Wassertanks gemessen ?
Das tatsächliche Volumen habe ich bisher noch nicht gemessen, weil ich das in einem Rutsch mit den Tanksensoren machen will. Ich bin da aber noch auf der Suche nach der passenden Messmethode, die ich selbst bauen kann. Aktuell favorisiere ich einzelne Elektroden in 10l-Schritten. So ultragenau brauche ich die Angaben ja sowieso nicht, da reicht mir ein Schätzeisen schon aus, das ich sogar komplett selbst basteln kann.

Kaffeetrinker hat geschrieben: 1. Software Update für den Motor, da Baujahr 2011 und 120 PS. Vermutlich Puma. Bekommt man aber in den Griff.
Danke für den Hinweis! @Rico_KN hatte mich beim CBT 2023 schon darauf aufmerksam gemacht. Werde das demnächst mal in einer Werkstatt begutachten lassen.

Kaffeetrinker hat geschrieben: 2. Stealth wird noch perfekter, wenn das Solar auf dem Dach mit einem Pseudo-Dachträger verkleidet wird. Je nach Einsatzort Maler Hempel oder Pintores Rodriguez oder so.
Das haben wir ernsthaft schon überlegt :joy: Ich baue zur Zeit mit einem Freund einen Wohnwagen komplett neu auf. Da wird sicher ein bisschen Glasfaser übrig bleiben für eine quasi-H3-Erhöhung des Dachs. Lackiert im Fahrzeugweiß fällt der Dachträger dann gar nicht mehr auf.

Ich hatte auch mal jemanden bei YouToube gesehen, der eine Alu-Leiter geteilt und die Holme als Dachträger verwendet hat. Von der Seite sah es aus, als hätte er eine Leiter auf dem Dach.

Außerdem fände ich auch Magnettafeln witzig, die bei Bedarf aufs Blech können: Essen auf Rädern, Futtermittel-Hersteller, Catering-Dienst etc. Irgendwas, das nicht auf teure Werkzeuge oder andere interessante Inhalte schließen lässt und einen lustigen Namen hat. :grinning:
Rico_KN hat geschrieben: PS: Was macht die blinkende Uhr?
Da blinkt nichts mehr. Vielen Dank nochmal! Ich habe die Zeit übrigens auf UTC gestellt, weil ich sowieso immer vergesse, solche Uhren umzustellen... :upside_down:
windy hat geschrieben: Nur um die Dusche abzudichten reicht doch der Anstrich mir Epoxy (evtl.2mal). Das Glasgewebe braucht ja nur in den Ecken. Um die Verarbeitung etwas zu erleichtern hilft ein Rollschneider und Sprühkleber
So hatte ich es letztendlich vorgehabt, dann aber echt keine Lust mehr gehabt, in der kleinen Kabine alles zu schleifen... Der Tipp mit dem Sprühkleber und Rollschneider ist ja genial! Danke! Das kann ich bei dem o.g. Wohnwagen-Projekt direkt mal ausprobieren. :star_struck: