- vor 7 Monate
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Ich habe unseren Ducato 2020 nachträglich akustisch modifiziert. Das war mal eine Zeit lang mein Fachgebiet bei einem großen Automobilhersteller. Darauf zielte es nicht nur auf Motorgeräusche ab, ganz einfach weil man das nicht so einfach runterbrechen kann.
Wenn wir uns mal überlegen welche Schallquellen wir in einem rollenden Fahrzeug mit Verbrennungsmotor haben, dann gibt es eine Vielzahl von Quellen die Luftschall und Körperschall generieren und in ständiger Wechselwirkung zueinander stehen.
Wir haben z.B. Körperschall & Luftschall vom Motor, Getriebe, Reifen, Radaufhängung, usw.
Konkret geht es darum so wenig wie möglich Schall im Innenraum zuzulassen bzw. gar nicht erst reinzulassen. Deswegen ist in aller erster Linie eine dichte Karosserie die beste Basis für weitere Maßnahmen.
Weitere Maßnahmen sind das Unterbinden von Körperschall an der Karosserie. Da die Karosserie bzw. Blechflächen in Interaktion mit dem Luftraum im Fahrzeuginneren sind, kann mit solchen Maßnahmen auch der Luftschall beeinflusst werden. Man reduziert sozusagen die Wechselwirkung zwischen Körperschall und Luftschall.
Beispiel hier ist der Einsatz von Masse als Schwerschichtmatte oder ein dämpfendes Material wie Alubutyl.
Letzte Maßnahme ist das Dämmen des Luftschalls und hier muss man schon ordentlich Material verbauen. Beim Ducato kann man sehr viel unter dem Cockpit einbringen und geeignetes Material im Motorraum unterbingen. Alles was im Motorraum schon abgeschwächt ist, kommt weniger im Innenraum an.
Ebenso Radhausschalen mit aufgeklebter Dämmung sind eine sehr wirkungsvolle Maßnahme.
Und generell ist das Thema Lautstärke oder wann eine Person laut oder leise empfindet, sehr unterschiedlich. Jeder hat seine individuelle Wahrnehmung von Geräuschen und Lautstärke.
Gruß Rico
Ducato L5H2 - Windsurf / Familienausbau:
Ausbautagebuch