Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#11
daß die GesamtLautstärke auch von den Reifen und dem Fahrbahnbelag abhängt, ist mir klar.
aber ich meine eindeutig die Motorengeschräusche:
wenn ich bei 120kmh vom Gas gehe und die Kupplung trete, wird es deutlich leiser.

ich habe einen Heavy
bei 120 habe ich eine Motordrehzahl von 2600.
Benutzeravatar
von bkick
#12
Ich finde meinen erträglich und nicht unangenehm. Laut wird es durch die Dachluke bei höheren Geschwindigkeiten oder starken Wind.
Ich habe aber auch wie Rico ein paar Dinge geändert, so z.b. Dämmung im Fussraum zum Motor hin, grössere Reifen mit weniger Luftdruck, und ich fahre eigentlich nie über 100, eher 80. Ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Mustermicha gefällt dies
#13
bkick hat geschrieben: vor 6 Monategrössere Reifen mit weniger Luftdruck
Mag sein, dass es im Fahrzeug leiser wird, wenn man den Druck reduziert, dafür sinkt die Haltbarkeit. Kann ich leider aus eigenen Erfahrungen berichten.
bkick hat geschrieben: vor 6 Monate Ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Ich halte es auch mit dem bekannten Spruch, dass ich nicht auf der Flucht bin. Schont außerdem die Nerven.

Günstiger + leiser ist es, wenn man sich bei der Geschwindigkeit zurückhält. Alles über 110 km/h bedeutet mehr Geräuschentwicklung und höherer Verbrauch. Bis 100 km/h Verbrauch auf Langstrecke rund 7,5 L, ab 110 km/h immer über 9 L.
Benutzeravatar
von guido
#14
jetzt verstehe ich, warum es so laut beim Fahren ist:
ich habe einen Strahler unterm Womo liegen.
man kann durch den Batteriekasten im Boden nach vorne/außen schauen.
das war mir ohne den Strahler nicht aufgefallen obwohl die Batterie schon öfters frei lag.
Dateianhänge
x46.jpg
von Tacoma
#15
Tacoma hat geschrieben: vor 6 Monate Den Batteriekasten zu dämmen sollte auch noch Mal einiges bringen, Trittstufen vermutlich auch.
Ich zitiere mich hier einfach Mal selbst. Nicht falsch verstehen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Der Kasten ist auch nur aus Plastik und in dem Kasten sind mehrere Löcher, auch welche unterhalb der Batterie zB für die Batterieentlüftung.
Hab bei einem älteren Sevel (bj2008 oder so), gesehen dass da noch zusätzlich ein dickes Metallblech drauf lag. Wurde später dann scheinbar eingespart.
guido gefällt dies