Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Kaffeetrinker
#41
Danke eher an die vielen Klein-Lkws, die die bis dato mautfreie U7,5 Klasse fuhren. Ist im EU Ausland nicht anders. Die mautfreien Fernstraßen in Frankreich sind voll mit diesen Fahrzeugen, die so bestehende Durchfahrverbote (Lkws müssen aus gutem Grund oft auf der Autobahn bleiben) umgehen. Die Zielgruppe der herabgesetzten Gewichtsklasse ist sicher nicht die der Wohnmobilisten gewesen. Sind eben Leidtragende.
von farnham
#42
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 5 MonateDanke eher an die vielen Klein-Lkws, die die bis dato mautfreie U7,5 Klasse fuhren.
In der Tat danke an diese Branche. Ohne diese würde mein Amazon-Paket nicht pünktlich kommen und ohne zig Amazon-Pakete wäre aus meinen beiden Selbstausbau-Projekten ganz sicher nix geworden. Aus deinem vermutlich auch nicht.

Gut auch, dass sie so kreativ waren und mit der Dauer-Gängelei durch Maut, Durchfahrtsverbote, Mindestlöhne und immer höhere Spritsteuern bis heute soweit klar gekommen sind und überlebt haben. Nicht auszudenken, wenn sie das eines Tages nicht mehr schaffen. Dann wird Deutschland vermutlich zu einem weiteren Land in Afrika.

Grüße aus Maun, Botswana. Kein Amazon hier, kaum überregionaler Lieferverkehr. Einfach mal ne M14 8.8er Schraube oder ein Item-Profil kaufen oder gar bestellen? Fehlanzeige.
saniwolf, Wishbone, ChrisChris gefällt dies
von grizu
#43
Ich verdiene gerne mehr als Mindestlohn und finde es gut, das keine stinkende LKWs an meinem Haus vorbeirasen. Das mein Sprit immer noch weniger besteuert wird, als den Schaden den ich der Allgemeinheit damit verursache, finde ich auch nicht angessen.
Murdock gefällt dies
Benutzeravatar
von Popeline
#44
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 5 Monate Die Zielgruppe der herabgesetzten Gewichtsklasse ist sicher nicht die der Wohnmobilisten gewesen. Sind eben Leidtragende.
Die Gewichtsherabsetzung gilt doch nur für Fahrzeuge für den Güterverkehr. Wohnmobile sind meines Wissens nach gar nicht betroffen.
Oder ging es euch um die Verfügbarkeit von leeren Kastenwagen für den Ausbau?
Grüße
Peter
von Kaffeetrinker
#45
farnham hat geschrieben: vor 5 MonateIn der Tat danke an diese Branche. Ohne diese würde mein Amazon-Paket nicht pünktlich kommen und ohne zig Amazon-Pakete wäre aus meinen beiden Selbstausbau-Projekten ganz sicher nix geworden. Aus deinem vermutlich auch nicht.
Die Anzahl meiner Bestellungen bei Amazon geht gegen Null. Und das seit Jahren.
Popeline hat geschrieben: vor 5 MonateDie Gewichtsherabsetzung gilt doch nur für Fahrzeuge für den Güterverkehr. Wohnmobile sind meines Wissens nach gar nicht betroffen.
Ok, mein Fehler. Hatte ich dabei ganz vergessen.
von BusCamper6
#46
Mir geht's um die Anschaffung eines neuen Basisfahrzeug.

Der Markt ist aktuell wie leer gefegt. Kurzzeitig gab's Fahrzeuge L4/L5 H3 um die 33-34k.

Ich hab mit paar Händler geschrieben. Die Nachfrage auch aus dem östlichen Ausland sei hoch. Haben mir mehrere Händler geschrieben. Die Fahrzeuge waren immer nach kürzester Zeit reserviert.

Aktuell geht's erst bei 37-38K los wenn man zumindest ne Klima und ein Radio will....
Benutzeravatar
von Der Toto
#47
Moin,

mal abgesehen davon, dass es hier zwischendurch um Boote, Wohnwagen, Anhängerkupplungen und Maut ging erschließt sich mir dieser Thread nicht wirklich. Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber zu debattieren wann der beste Zeitpunkt für den Kauf eines Neuwagens wäre hat Rico @Rico_KN schon gleich zu Anfang als Blick in die Glaskugel bezeichnet. Meiner Meinung nach ist der beste Zeitpunkt der, an dem das Geld für das Objekt der Begierde zum aufgerufenen Preis vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist man es aber dennoch nicht kauft ist es einem folglich nicht wichtig. Ich sehe das ein wenig so wie beim Computerkauf. Im nächsten Jahr kommt sicher ein neueres, schnelleres Model, da warte ich doch lieber. Wenn das Jahr rum ist stellt sich die Frage dann erneut. Wenn ich bis dahin keinen Computer vermisst habe, wird es im Folgejahr vermutlich ähnlich aussehen.

Liebe Grüße

Thorsten
von Kaffeetrinker
#48
@Der Toto
Es gibt Parallelen zum Computerkauf, aber ein Fahrzeugkauf unterscheidet sich dann doch ziemlich davon. Auf jeden Fall sind die Preise im Vergleich zu 2021 ziemlich nach oben geschnellt. Da wurden für L3H2 bei einfacher Ausstattung ab 26.000 Euro angegeben, das findet man sogar bei jungen Gebrauchten aktuell nur, wenn die Karosserie leicht ramponiert ist. Ob der Markt von Kunden aus Osteuropa leergekauft wird, erschließt sich mir nicht.