Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Habe es gerade nochmal mit der Zeichnung abgeglichen - Du wirst, da bin ich mir recht sicher, in den Rahmen kommen. Allerdings nur in die seitliche Abkantung. Zwischen den Rahmenwandungen hast Du ein lichtes Maß von 150mm, der Flansch hat 130mm. Mir wäre das ehrlich gesagt zu knapp, weil man da mit der Dichtmasse auch nicht mehr anständig dran kommt. Zusammen mit den anderen hier genannten Nachteilen, überlege es dir nochmal gut, ob es in der Längsrichtung nicht sinnvoller ist.
chbla gefällt dies
#102
Das ist sicher Sinnvoller, danke daher für eure Beiträge, aber dann wird eben schnell ein Bogen kommen müssen, nach dem Auslass, ganz alle Einbauforderungen, kann ich unmöglich erfüllen

Gruß Tom Inge
#103
Hallo zusammen,
hänge mich hier auch mit meinen Fragen an: Plane gerade den Grundriss für meinen Crafter (4Motion, 6m-Version).
- wo passt die Standheizung idealerweise hin?
- spiele mit dem Gedanken, 2x2kw einzubauen - u.a. für Redundanz im Winter (will damit auch mal in den skandinavischen Winter), beide dann "parallel" nebeneinander oder an unterschiedlichen Positionen verbauen?
- wieviel Platz muss ich da in der Grundrissplanung für einplanen? Schalldämpfer sind zumindest für eine der beiden (die nachts durchlaufende) auf jeden Fall geplant
- Einbau wann in der Reihenfolge? Idealerweise vmtl. Loch im Boden recht am Anfang - dazu müsste ich allerdings schon wissen wo und wie der Grundriss am Ende wird :thinking:
VG, Miriam
#104
suncowy hat geschrieben: vor 1 Jahrwo passt die Standheizung idealerweise hin? ..... dazu müsste ich allerdings schon wissen wo und wie der Grundriss am Ende wird
Hallo Miri,
wenn du dir schon den Luxus von 2 Heizungen gibst, dann würde ich vorschlagen, die "schallgedämpfte" optimal zum "Schlafzimmer" passend und die andere mit Zugeständniss im Wohnbereich. Vermutlich wird eine dann sogar oft ausreichen.

Gruß Manfred
suncowy gefällt dies
#105
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr
suncowy hat geschrieben: vor 1 Jahrwo passt die Standheizung idealerweise hin? ..... dazu müsste ich allerdings schon wissen wo und wie der Grundriss am Ende wird
wenn du dir schon den Luxus von 2 Heizungen gibst, dann würde ich vorschlagen, die "schallgedämpfte" optimal zum "Schlafzimmer" passend und die andere mit Zugeständniss im Wohnbereich. Vermutlich wird eine dann sogar oft ausreichen.
Ja, das stimmt. Ist vielleicht die Frage nach der Katze, die sich in den Schwanz beißt - und vmtl. muss ich da wenn ich den Wagen hier hab mal unten drunter und schauen wo es Platz hat. Für mich spannend die Frage: wo genau ist ein möglicher Einbauort an der Karosserie. Da das ja nicht überall geht wegen Tank, und anderem Gedöns dachte ich macht es Sinn mir die Positionierung vor STart des Ausbaus zu überlegen :innocent:
#106
Hallo Miri, ich plane mir auch noch eine zweite Heizung einzubauen. Bei mir gehen die nicht nebeneinander, daher plane ich die andere komplett entgegengesetzt - in dem Fall hinten einzubauen. Ich werde mir aber keine zweite Planar holen, sondern einfach die Chinavariante nehmen… die Heizung läuft ohnehin nicht zu 99%. Neben der Redundanz und den zwei sehr kalten Nächten im Jahr, verspreche ich mir davon den Wagen schneller hochzuheizen. Die Schallgedämpfte wird in meinem Fall auch nicht die am Bett sein, sondern die vorne, die höre ich dann quasi garnicht wenn ich schlafe.
#107
farnham hat geschrieben: vor 1 JahrAnsonsten bin ich der Ansicht, dass eine Standheizung außerhalb des Autos montiert gehört. Mercedes baut das serienmäßig so (in einer kleinen Blechkiste). Hatte die Heizung gerade draußen und sie sieht nach den 6 Lebensjahren des Autos einwandfrei aus und funktioniert ebenso.
Hallo Holger,
kannst du etwas mehr zu deiner Standheizung unter dem Wagen sagen. Ist es nicht problematisch, mit zwei 90 Grad Winkeln ins Innere zu gelangen? Gibts da nicht ne Menge Verluste oder Luftstau, oder oder?
Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Heizung unterm Fahrzeug sehr gut.
Ich verbaue eine Planar 2D für nen 6m Ducato.
Gruß
Frank
#108
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Schallgedämpfte wird in meinem Fall auch nicht die am Bett sein, sondern die vorne, die höre ich dann quasi garnicht wenn ich schlafe
@jj79
Wo genau hast du die vorne verbaut?
#109
@Fräänk Muss man im Einzelfall abwägen. Im Sprinter ist die serienmäßige Luftheizung links seitlich neben dem Längsträger unter dem Boden in einer kleinen Blechkiste montiert. Ansaugluft als auch Heizluft gehen mit weniger als 20cm Luftschlauch leicht schräg nach oben. Die Durchführung ist ein Plastikspritzteil (Großserie halt...). Im Inneren führe ich die Ansaugluft per rechteckigem Küchen-Abluftkanal 220x110 zu und die Warmluft durch einen eckigen geraden Kanal aus Zinkblech nach oben ab. Die 5kW-Heizung läuft einwandfrei und auch recht leise.

Im Landcruiser habe ich eine Planar 2kW unter der Wohnkabine in einer Staubox. Das hat natürlich sehr viele Bögen im Schlauch zur Folge (1x180°, 3x 90°, dann ein Y, dann nochmal 2x 90° pro Strang). Die Heizung ist nicht in der Lage, auf Dauervolllast zu laufen und drosselt nach 10 Minuten auf 60% oder so. Sie läuft aber ohne Probleme dauerhaft durch und bei -10°C war es trotz Hubdach (Zeltwand!) nicht zu kalt.

Verluste sind in einem endlich großen und einigermaßen isolierten Kasten das Letzte, was mir Sorgen bereiten würde. In der Regel suchst Du bei gemäßigten Temeraturen eher nach Möglichkeiten, Verluste zu erzeugen :D
Fräänk gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11