Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Jau, das passt auch mit 3cm Dämmung. Der Abstand nach oben entspricht selbstverständlich nicht dem vorgeschriebenen Abstand, aber aus meiner Erfahrung ist das kein Problem.
#92
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 Jahr Habe das jetzt mehrmals getestet, das Gehäuse der Autoterm wird aber kaum warm ...
Kannnst Du etwas dazu sagen, wie warm der Flansch der Autoterm im Betrieb wird? Hintergrund ist der, dass bei mir der Einbau in eine (stabile) Kunststoffplatte erforderlich ist, und das geht natürlich nicht, wenn der Flansch im Betrieb sehr heiss wird. Danke!
#93
Der Flansch wird bei mir sehr heiß. Jedenfalls will man ihn nicht anfassen. Die heißen Abgase werden ja durch den Flansch nach unten geleitet, an der Unterseite besteht Kontakt zum Flansch.
Je nachem welchen Kunststoff man verwendet, könnte es gut gehen... Bei mir ist der Flansch auf dem Boden-Vinyl aufliegend, der hält bisher.
#94
Ich kann nichts dazu sagen, hab ich noch nie gefühlt (und der Kasten ist aktuell im Winterschlaf).
Der Kleber/Dichtmasse am Flansch ist zumindest bisher nicht weggeschmolzen, ansonsten ist das bei mir in ner Holzplatte...
#96
Hallo

Um nicht noch einer weiteren Beitrag über die Position der Heizung anzufangen, würde ich mich gern hier anhängen, angedacht wäre, wie bei einigen gelesen, hinter dem Fahrersitz, dort gibt es ja fast nur einen Platz zwischen den Holmen, auf meinem Bild etwa im roten Viereck.

Unser Gedanke dreht sich um die Einbauvorgaben, ich komm fast nicht umhin, schnell nach der Heizung in eine 90 Grad Biegung zu müssen, den bei vielen sehe ich dort die Heizung (glaube ich) in Fahrtrichtung montiert, wenn ich sie nun aber quer zur Fahrtrichtung montieren würde, könnten wir das Rohr in den Doppelboden laufen lassen und dort würde dann eine Y Abzweigung reichen.

Die Ansaugseite wäre dann aber natürlich nahe an der Wand, hat das so schonmal jemand probiert und kann dazu was sagen ?

Es handelt sich dabei um einen langen Sevel H3 BJ.17

Gruß Tom Inge
Dateianhänge
IMG_20230311_183422.jpg
#97
Wenn die Heizung 3-5 cm Abstand zur Seitenwand hat, kann sie sicher genug Luft ansaugen, wenn der Raum um die Heizung herum nicht völlig zugebaut wird, so dass Luft strömen kann.
Allerdings kannst du in der Position keinen Ansaugschalldämpfer einbauen, den du dir eventuell wünschen würdest, wenn die Heizung zu laut wird. Beim Tiger gibts, glaube ich, ein Video zum Unterschied mit bzw, ohne Schalldämpfer. Oder du müsstest deutlich mehr Abstand zur Seitenwand lassen(ca. 20-25cm).

LG,Peter
#99
@jj79 quer müsste gehen, der Flansch mit seinen Anschraubpunkten ist aber natürlich größer, als der Ausschnitt durchs Blech, jetzt haben wir uns mal ein Holz gemacht im Ausschnittmass, aber noch nicht unter den Bus gelegen, ging sich nicht mehr aus .
#100
Equalizer hat geschrieben: vor 1 JahrDie Ansaugseite wäre dann aber natürlich nahe an der Wand, hat das so schonmal jemand probiert und kann dazu was sagen ?
Das ist klar zu eng und macht auch eine Menge Widerstand. Die Luft muss ja quasi um die scharfen 90° des Ansaugstutzens und wird dabei eine Menge Wirbel machen. Die Wirbel werden dann von Lüfter in kleine Stücke gehackt, was zu einer entsprechenden Geräuschkulisse führt. Mindestabstand würde ich irgendwo zwischen 1,5...2 D sehen.

Der Dämpfer in der Ansaugluft ist sehr wirksam (Faktor 10 würde ich schätzen). Falls die Geräuschkulisse irgendeine Rolle spielt, würde ich den unbedingt vorsehen. In der Warmluft ist er deutlich weniger wichtig.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass eine Standheizung außerhalb des Autos montiert gehört. Mercedes baut das serienmäßig so (in einer kleinen Blechkiste). Hatte die Heizung gerade draußen und sie sieht nach den 6 Lebensjahren des Autos einwandfrei aus und funktioniert ebenso.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11