Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Zusammen,
Ich bin ganz neu hier und auch totale Anfängerin beim Thema Selbstausbau.
Ich hoffe dass sich jemand erbarmt mir meine naiven Anfängerfragen zu beantworten 😄
Ich möchte in meinem neuen alten WoWa die Bettkonstruktion neu gestalten. Es war iwann mal eine Sitzgruppe, ein Vorbesitzer hat diese dann stümperhaft (wackelig, nicht durchdacht etc) zum Festbett umgebaut. Das möchte ich jetzt stümperhaft verbessern😄 ich hoffe dadurch auch etwas Gewicht sparen zu können. Ich möchte für das große selbstgebaute schwere Lattenrost (135x198) lieber eine Platte einbauen und darauf das Frolisystem montieren. Eine Birke Multiplexplatte 12mm selbst mit Lochbohrung hat aber natürlich auch ihr Gewicht... ich würde von euch jetzt gerne wissen, ob die Garnica Platten (Ultralight oder Duraply) für sowas auch geeignet wären. Kann ich die genauso verarbeiten wie Multiplex und sind sie ähnlich stabil?
#2
Hi Evi,

das Ultralight 12 mm kenne ich. Weiches Deckholz, vermutlich Pappel oder sowas mit einem Schaumkern. Lässt sich problemlos sägen und bearbeiten und ist auch wirklich super leicht, aber natürlich spürbar weniger stabil als gleich dickes MPX. Allerdings gibt es das ja auch in 30 mm Stärke mit einem dickeren Schaumkern. Ich denke, dass Dein Vorhaben damit klappen müsste, zumindest wenn die Platte rundum aufliegt und evtl. an einem Punkt in der Mitte nochmal abgefangen wird.

Gruß, Jens
#3
Hallo Evi,

was liegt darunter? Musst du dein Bett hochklappen können? Brauchst du unbedingt eine Platte drunter? ... Vielleicht stellst du ein paar Bilder ein, dann wird's klarer.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Grundkurs Statik und Physik: