Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Kutscher66
#1
Vor ca. 4 Jahren bin ich diesem Forum beigetreten, um Informationen und Tips zu sammeln, damit wir unseren Traum vom eigenen Womo erfüllen können. Nach anfänglichen lesen sämtlicher Themen und schauen von gefühlt 1000 Videos auf Youtube ging es vorigen November in die heiße Phase, der richtige Ausbau begann, nachdem wir im August schon die Rückwand rausgebaut und den Beifahrersitz drehbar gemacht hatten. Das Grundfahrzeug ist ein Mercedes Sprinter, H2L3 mit 160 PS, von mir 2019 neu gekauft und Beruflich genutzt bis vorigen Sommer. Nachdem ich Mitte März, bis auf Kleinigkeiten, fast fertig war, machten wir erst mal eine 5 Wöchige Testfahrt in Richtung Ungarn. Bis auf Kleinigkeiten bewährte alles bestens. Als wir dann Ende April wieder da waren nahm ich die letzten Kleinigkeiten in Angriff und dann kam die Kür, die Ummeldung zum Womo stand an. Solange habe ich drauf gewartet, hatte viele Schlaflose Nächte wegen dies und jenem, Hauptsächlich wegen des Gewichts, das kennen aber sicher die meisten hier. Kurz und knapp, das Thema lautet ja ich habs geschafft, gestern war es soweit und ich fuhr aufgeregt wie Bolle zur Abnahme. Viele, eigentlich zu viele Horrorgeschichten über die Abnahme hatte ich schon hier und da gelesen. Der Prüfer war sehr sachlich und wir konnten alles soweit klären, das ich eine halbe Stunde später das begehrte Gutachten für die Umschreibung in der Hand hielt. Ein kleines Fragezeichen gab es allerdings auch, wurde auch hier im Forum schon mal behandelt, es ging um den Schallpegel, ein LKW dürfte wohl lauter sein als ein PKW. Nach 2 Telefonaten mit seinem Büro war die Sache aber erledigt und alles war in bester Ordnung, er hatte nichts zu beanstanden. Der nachträglich eingebaute 3. Sitz wurde ebenfalls mit abgenommen, nun kann auch mal ein Enkel ganz offiziell mit uns mitkommen. Wenn es dann mal einen Termin im Landratsamt gibt werde ich die neuen Papiere austellen lassen und dann kann das Reisen richtig losgehen.
Mit diesem Thread möchte ich mich bei diesem tollen Forum und seinen Mitgliedern bedanken, ihr wart alle zusammen eine große Hilfe beim Erreichen unseres Zieles, ohne euch und den vielen Tips hätte ich es sicher nicht geschafft.
Nun noch ein paar Fotos:
Dateianhänge
Nach dem alles raus war was raus sollte
Nach dem alles raus war was raus sollte
so  fing es an
so fing es an
Darauf hatten wir 4 Jahre gewartet :-)
Darauf hatten wir 4 Jahre gewartet :-)
Das Grundfahrzeug
Das Grundfahrzeug
IMG_20191205_130804.jpg
20191218_130804.JPEG
Jumper, Wishbone gefällt dies
#2
Hier nun noch ein paar. Das Bad wollten wir nicht als Klotz deswegen nur ein Vorhang, da die Wände zur Zeit eh noch nicht Wasserfest gemacht sind, dient es bisher nur als Platz für die Trenn Toilette. Das Wasch / Aufwaschbecken wurde auf Grund des Abwasserstranges auf eine Seite mit der zukünftigen Dusche gelegt, außerdem haben wir gegenüber jetzt eine schöne große Arbeitsplatte. Das Bett musste in diese Höhe damit die Klappräder unten drunter passen, der mitreisende Hund ist nicht ganz so groß :smile: . Alle 3 Sitze sind drehbar. Kühlschrank ist ein 84 L Kühlschrank mit Gefrierteil von Belluna, der leistete in der 5 wöchigen Testphase sehr gute Arbeit. Hatte jetzt aber kein extra Bild davon, man sieht ihn aber neben der Kochplatte. Dies ist ein Induktionsfeld von Sterlin Power, gespeist von einer 300 AH Lifepo4 die unter dem Beifahrersitz ist und die von einem 50A Ladebooster und/oder von der 380 Watt Solaranlage geladen wird. In den 5 Testwochen haben wir nur 2 Gaskartuschen für den Zusatzkocher benötigt weil man manchmal eben auch 2 Flammen brauch. 2 Kartuschen haben vorher als Alleinkocher maximal 4 Tage gereicht. Wir kommen also so wie es aussieht sehr gut hin. Härtetest wird wohl die nächste große Fahrt in Richtung Nordkap, mal sehen wie es da aussieht, dürfte aber auch keine Probleme geben da man dort einfach mehr km fährt. Auf einen Landstromanschluß habe ich deshalb auch verzichtet.
Dateianhänge
Und so siehts innen aus
Und so siehts innen aus
20240509_123828.jpg
20240509_123752.jpg
20240509_123725.jpg
20240509_123626.jpg
380W Solar + Maxxfan + Dachfenster
380W Solar + Maxxfan + Dachfenster
Da fehlten aber noch ein paar Kleinigkeiten
Da fehlten aber noch ein paar Kleinigkeiten
HavannaHighline, Jumper, Wishbone und 2 andere gefällt dies
von SUMO
#3
Genau mein Ding, Mein Auto, mein Radstand 4325 + 1600, meine Farbe zweckmäßiger Ausbau.
Gratulation
Gruß Thomas
Kutscher66 gefällt dies
#4
Fein !
Toll gemacht !

@SUMO
Was meinst Du mit +1600?

Gruß
Martin
Kutscher66 gefällt dies
von SUMO
#5
martin.k hat geschrieben: vor 3 TageWas meinst Du mit +1600?
Radstand + Überhang

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von DNA
#6
Schöner und pragmatischer Ausbau! :star_struck:
Würde meine nächsten Ausbau sicher auch an einigen Stellen vereinfachen. :)