Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Rico_KN

Hallo Rico,

Das Leergewicht war 2.659kg der Ausbau wiegt 420kg bleiben also noch runde 400kg bis zur magischen 3.500kg Grenze.



Okay also mehr Details,

das von Ford angebotene Pro Power Onboard war für mich zu leistungsschwach, deswegen habe ich darauf verzichtet.

Es sind verbaut 3 Solarfelder mit 4x195Wp, 6x100Wp und 2x50Wp

Da der Ford ja als LKW läuft ist die Boardspannung 24V.

Kochfeld: Siemens Domino Induktion, Klima Heizung: Dometic Fresch well 3000, Kompressor Kühlschrank: Vitifrigo

Geladen wird über den IBC an Type2 zwischen 6A und 16A, laden mit Solar Überschuss ist möglich.
K800_20231007_110439.JPG
Und bevor mir jetzt einer mit Belüftung kommt, die ganze Technik ist auf einer 5mm Alu Platte montiert welche hinterlüftet Montiert ist. Man kann das ganze also am Stück herausnehmen. Vorne ist eine Zwangs Belüftung mit geführtem Luftstrom verbaut. Eine ständige Temperaturanzeige gibt es auch. Getestet ist das ganze bei 45°C Umgebungstemperatur 3Stunden lang bei WR Volllast 4000W. Bei geschlossenem Gehäuse versteht sich.

Die Überprüfung mit IR Thermometer ergab das du alles noch anfassen konntest. Die wärmste Stelle war glaube ich der Batterie Trennschalter mit 56,4°C
Luky hat geschrieben: vor 6 Monate Was waren die bürokratischen Hürden?
Die bürokratischen Hürden bestehen im wesentlichen darin das es für alle Neu ist und es keinen Vergleich gibt. Und die Gesetzeslage ist ja im Moment noch von 2007 und da sind Elektro Camper über 2,6 respektive 2,8to einfach noch nicht vorgesehen. Es benötigt also viel Recherche damit man konform ist.

Aber mit den richtigen und engagierten Leuten kommst Du weiter und bekommst deine Zulassung. Dauert halt nur ein paar Wochen länger.

Gruß Martin
grizu gefällt dies
#14
Nein,
da das ein neu Fahrzeug war habe ich grundsätzlich nichts gemacht was die Garantie in irgendeiner Weise erlöschen lassen könnte. Wie zB. auch ein Abwassertank unter dem Fahrzeug. Der Type2 Port wird also ganz normal von außen benutzt.
#15
Also hasr du genug zusätzliche Batteriekapazität verbaut um dann mal bei geöffneter Tür das Fahrzeug an den Wechselrichter anzuschließen?
#16
Darf ich das mal zusammenfassen?

Das Fahrzeug hat einen Fahr-Akku mit 120kWh.
Du hast 1480 Wp PV und 24V Akkus montiert. Dann einen WR mit 4kW, daran eine Wallbox um aus Deinem Sonnenstrom den Fahr-Akku von Ford zu füttern ?
Wobei das nur im Stand geht, wenn Du den Type2 Stecker deiner Wallbox außen in den Ford steckst.

Richtig?

Dann sag uns doch bitte mal wie groß Deine Akkus sind.
#17
Während der Fahrt zu Laden ist nicht sinnvoll weil der Camper im Durchschnitt mehr steht als fährt. Und man dafür Zugriff auf die Ford Systeme bräuchte. Dann reicht ein IBC völlig aus eine Wallbox ist viel zu groß. Unter den Solarzellen sind 2 Steckdosen davon ist eine eine Ausgangs Dose. Ich brauche keine zusätzlichen Akkus die Kiste schleppt schon einen riesen Akku mit sich rum. Die Aufbaubatterien sind auch die von Ford waren also auch schon drin.

Also dann nochmal der Kreislauf, Die Solarzellen liefern Strom der geht bis 500W direkt in die Aufbaubatterien von Ford. Damit die 500W möglichst schnell erreicht werden habe ich die eine Seitenwand auch mit Solarzellen bestückt. So habe ich die 500W nämlich meist eine Stunde nach Sonnenaufgang zur Verfügung. Über 500W und wenn der IBC und der Type2 mit dem Camper verbunden ist wird der Hochvoltakku geladen. Nachts oder wenn lange keine Sonne scheint werden die Ford Aufbaubatterien über den Hochvoltakku nachgeladen so wie bei Pro Power onboard.

Ich hoffe es ist jetzt verständlich.
#18
Was meinst du mit IBC?
Wie werden die Aufbau-Batterien nachgeladen? Mit welcher Leistung?
Hängt das originale Ford Pro Power auch nur an den 12V Akkus und nicht direkt am HV Akku? Das wäre ja echt eine schlechte Konstruktion...
#19
- Ist ein im Kabel intrigierter Ladeadapter.

- Die Frage würde ich mal Ford stellen ich gehe aber stark von aus über einen DC DC Wandler.

- Wo ich das rausbekommen habe habe ich mich auch gegen Pro Power onboard endschieden für 1200€ bekommt man nämlich auch einen schönen Wechselrichter mit mehr Möglichkeiten und Leistung.
#20
Ich hätte da noch einige Fragen bis ich es (ganz) verstehe.
Vorallem wenn seitens der Ford-Technik nichts mobifiziert wurde, was die bürokratischen Hürden dafür sind. Für die Umschreibung zum WoMo braucht es eine Kochstelle. Ob die mit Gas oder Strom befeuert wird ist doch egal :face_with_raised_eyebrow:

Ich muss gleich mal schauen ob ich bei ebay ein paar Kommas finde. Die kaufe ich Dir...

Gruß
Martin