Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Geiles Projekt!!!
Wenn ich überleg, dass wir mit unserm Ducato auf längeren Reisen eh nicht mehr als 500km pro Tag fahren (eher deutlich weniger) und wenn es mal 700 km sind dann brauchen wir da auch 10 Stunden für, da eh immer gemütlich 90kmh gecruised wird um Sprit zu sparen, dann ist das mit dem Elektrocamper ja quasi schon mehr als praktikabel mit den aktuellen Modellen. Batterien werden ja jetzt fast schon sprunghaft kleiner und besser.
grizu, ECollector gefällt dies
#32
@turboduo Ne ne den habe ich schon selber gebaut.
20230706_091405.jpg


Und auch für meine Bedürfnisse angepasst.


Wie sieht den deiner aus?


@Chromatic_Turd Hey, ja vielen Dank. Das denke ich auch das das ganz soweit ist. Sind eigentlich nur berührungs Ängste. Muss man sich halt mal genauer mit auseinander setzen. Das geniale ist ja das ich kein Zweifahrzeug brauche das sich der Van im Alltag selbst versorgt. Selbst bei diesem Wetter, die seitlichen Module machen es möglich.
turboduo, Jumper, grizu und 3 andere gefällt dies
#35
@turboduo
Ohh nice die kompakt Version. Ein schönes Innendesign hast Du!


@Kaeptnhook
Danke :-)

Das ist ein Klavierband aus VA 0,7mm Material. Wenn die Haltbarkeit nicht ausreicht kann man das Band leicht ersetzen und z.B. 1,5mm Material verwenden.
Kaeptnhook gefällt dies
#40
Software basiertes Solarüberschussladen mit Victron VRM und clever-PV

Hallo zusammen,

heute will ich mal näher darauf eingehen wie ich das Solarüberschussladen umgesetzt habe.
Was mir wichtig war das es ohne zusätzliche, bezogen auf die Überschussteuerung, und teure Hardware aus Geld und Platzgründen umzusetzen.
Weiterhin war mir wichtig das, wenn die Aufbaubatterien voll sind, den Überschüssigen Strom nicht zu verpuffen zu lassen.

Voraussetzungen:

- Konto beim Victron VRM Portal mit Echtzeitdaten von den Solarregler (n)

- Installation mit unter anderem Cerbo GX, Venus GX, EasySolar II GX, MultiPlus II GX, u.s.w

- Wechselrichter mit mindestens 6A @ 230V (400V) Dauerausgangsleistung auf einer oder drei Phasen

- für 230V Ladeziegel 6-16A

- für 400V Wallbox mit Phasenumschaltung 6-16A z.B. Entratek Wallbox Power Dot Pro 2 11 kW OCPP Version

- eine Solarinstallation die in der Lage ist den Tag über mindestens 1400W , idealerweise Überschuss, zu generieren
weniger geht auch der fehlende Strom kommt dann über den Landstromanschluss oder aus dem Batteriespeicher.

YouTube Tutorial folgt
malinke gefällt dies