Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Eine Frage hätte ich: Die Ladung vom Fahrakku ist ja erst ab 6A einphasig möglich, oder?
Die Differenz aus aktueller Solarleistung und den ca. 1400W Ladeleistung kommt dann aus den 24V Bleiakkus, an denen der Wechselrichter hängt, oder?
Wie wird da verhindert, dass der eingebaute HV DC/DC Wandler die 24V Akkus aus dem Fahrakku nachlädt? Kann man das verhindern?
twoandahalfvan gefällt dies
#42
Hallo Luky,

also die Standarteinstellungen von den meisten Herstellern sehen eine Ladung ab 6A vor also ja.

Aber was wirklich die kleinste Ladeleistung ist findest Du bei deiner Individuellen Wallbox / Ladeziegelkombination / Auto Kombination ganz leicht raus wenn du den Akku mal auf 100% lädst. Die kleinste Ladeleistung ist die beim Abschalten vom Ladevorgang. Wenn du das herausgefunden hast änderst Du in der Software einfach die kleinst mögliche Ladeleistung. Bei mir sind das um die 500W 2A. Damit komme ich super klar.

Die vom Hersteller eingebaute 24V Steuersannungsversorgung habe ich nicht angefasst, sondern ein eigenes System mit LiPo4 Akkus aufgebaut wo ich die volle Kontrolle drüber habe und auch der Wechselrichter versorgt wird.

Das heisst ich kann Dir deine Frage nicht beantworten wann Ford vorgesehen hat die Aufbau Akkus nachzuladen. Die wissen es aber ganz sicher.