Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Das System verwirrt mich auch immer noch. Wenn der originale Ford Wechselrichter aus dem originalen Ford 12V Batteriesystem gespeist wird, würde das System einen 180A Batterielader aus der Hochvoltbatterie benötigen, damit es im Dauerbetrieb läuft. Das wäre machbar, aber eine merkwürdige Lösung.
@ECollector hat das aber nicht, sondern füllt über die Solarzellen die 12V Akkus (2x 100Ah nehme ich an), an denen der Wechselrichter hängt. Damit kann man dann den Fahrakku laden, kochen und heizen, aber werden die 12V Akkus auch mit ausreichend Strom aus dem Fahrakku nachgeladen, damit bei fehlendem Sonnenschein in der Nacht gekocht und geheizt werden kann?

Was @martin.k übrigens mit dem integrierten Ladekabel meint nennt man ICCB (in-cable control box), nicht IBC
#22
Alle E-Autos haben einen DCDC Wandler, der den 12V Bleiakku aus der Fahrbatterie lädt.-Sozusagen, der LiMa Ersatz. Die Teile haben meist so um 2kW. Manche springen nur an, wenn das Auto an ist. Das is aber Fahrzeugabhängig. (Es kann also bei längerer Standzeit passieren, das der Bleiblock leer ist und das Auto nicht startet. Wie beim Verbrenner halt - muss man sich nicht umgewöhnen ;-))

Das der 230V Wechselrichter auch am DCDC hängt glaube ich eher nicht (ich weiß es aber nicht). Technisch ist es eigentlich auch nicht teurer aber sinnvoller, die 230V AC aus den ca. 400V DC zu generieren.
#23
@martin.k Die bürokratischen Hürdenbezogen sich auf die Zulassung zum Camper. Was das genau bedeutet merkt jeder in Europa der ein Wohnmobil mit reinem Elektro Antrieb über 2,80to zulassen will. Im übrigen sind im TÜV Merkblatt 740 nicht alle Bedingungen zur Zulassung zusammengefasst. Da gibt es noch Zusatz Blätter aucf die auch nicht hingewiesen wird. Betraf mich zB. zum Thema Brandschutz und Materialfestigkeit. Wusste ich vorher auch nicht. Wenns mal nur die Kochstelle gewesen währe :joy: :joy:

@Luky Der Ford wird als Nutzfahrzeug geführt und hat deshalb eine Systemspannung von 24V. Und ja es reicht und funktioniert.
#25
ECollector hat geschrieben: vor 6 MonateWas das genau bedeutet merkt jeder in Europa der ein Wohnmobil mit reinem Elektro Antrieb über 2,80to zulassen wil
Das ist eher unabhängig ob Elektro oder nicht. Bei den Verbrennern gibt es diese Hürde mit modernen Abgassystem ebenfalls. Siehe hier einige Diskussionen im Forum.

Gruß Rico
#26
@Luky Das kann ich dir nicht sagen, ich bin mit dem Transit erst vor 15 Monaten in Kontakt gekommen.

@Rico_KN Wie sind die Verbrenner bis 40to nicht voll durchkategorisiert?
#27
Dein Innenausbau erinnert mich stark an den Style von der Campermanufaktur mit dem Schrank in der Dusche.
Liege ich da richtig?
Sieht jedenfalls gut aus.
#28
Jau, danke.

Also wenn du die Berliner Jungs meinst dann ja.

Hatte ich mal auf einer Messe gesehen und war spontan begeistert, den mit verschiebbaren Wänden usw. ist einfach zu wenig Platz bei 6m.
So bin ich doch noch in den Genuss einer Nasszelle gekommen.
turboduo gefällt dies