Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Besten Dank für die Info, Jens!

Bei den Fenstern bin ich immerhin schon etwas weiter und habe mich nach langen Überlegungen für die Dometic S7P entschieden.

In Sachen Dachluke erfüllen die Lewmar eigentlich alle meine Wünsche (bis auf die fehlende Möglichkeit, einen Ventilatoreinsatz zu ordern. Aber da könnte man ja ggf. so eine individuelle Lösung wie Rico bauen), aber nachdem ich im Bereich der Oldtimerei schon reichlich Diskussionen mit TÜV-Prüfern führen durfte, habe ich beim WoMo da wenig Lust auf eine Fortsetzung....

Da ich hinten über dem Bett unbedingt eine Übergröße verbauen möchte und der Dachträger für die Solarplanels ohnehin höher baut, denke ich inzwischen da auch über die 53 x 97er von "deinvan" nach, wobei 830,- € für die Kombi aus Luke und Verdunklungsrahmen natürlich auch eine ordentliche Ansage für eine 50 mm Öffnung sind.

Hier mal der Link dazu: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Im Video sieht man am Ende auch, dass das gute Stück bei jeder Öffnung das halbe Dach zum beben bringt.... :thinking:

Mit vergleichbarer Größe, aber in einer ganz anderen Preisliga (zu Lasten der Qualität?) ist da das Angebot von Vanworx aus den Niederlanden unterwegs:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Angaben auf der Website sind auch recht sparsam.... Gibts da vielleicht schon Erfahrungen in der Gemeinde?

Cargo-Clips nennt Preise offenbar nur auf Anfrage. Mit den Bildern und den Angaben auf der Website tue ich mich da bei der Einschätzung auch schwer:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Interessant ist allerdings, dass auf den Ursprung im Yachtbau hingewiesen wird!

Dies nur mal zur Info zu meinen aktuellen Ermittlungen.
#22
Die S7p wären auch noch ok, aber ich persönlich mag den großen Radius des Rahmen außen nicht. Von der Form her muss es bei mir Ecke mit R=0 sein :-)
Optisch gingen die Spezial S4 Fenster von Heinrich auch (dunkler, außen plan, innen gewölbt), aber der Rahmen ist eben nicht hochwertig, die Versteller und Knebel auch nicht, Plexi statt doppeltes Echtglas.... Die Verdunkelung ist nicht wirklich wertig...
Und bei den Dachluken gibt es eben bei den Booten zwar Lösungen in Echtglas, aber dann wieder nicht isoliert, und oder eben das Problem mit dem E-Zeichen.
Bei den Fenstern für die Koffer gibt es wirklich echt gute Sachen, in Richtung Qualität und Technik der Gebäudefenster. Nur sind diese, trotz teilweise identischen Rahmen und Beschlägen, wegen den Stückzahlen einfach extrem teuer. Und dann kommt halt noch die Freigabe für das KFZ dazu, frisst auch wieder Geld.
Aber auch bei den Expeditionsfenstern gibt es, siehe verschiedene Foren, auch große Qualitätsunterschiede. In Bezug auf Glas oder Kunststoff als Fenster, oder Alu oder Kunststoff beim Rahmen. Griffe die auf Glas geklebt werden und dann unter Spannung abreißen, etc. etc.
Auch hier, teuer ist nicht gleich gut. Aber billig ist in der Regel Ausschuss.

Edit:
Da ich gerade bei YT war, ggf. muss der Herr in Grün noch größere Luken oder auch Fenster in China bauen lassen. An einer Luke mit Lüfter ist er ja schon dran, weil ihn der aktuelle Platzhirsch auf die Palme bringt. Vielleicht kaufe ich ja doch mal ein Produkt von der NL Grenze, zumindest für das Bad.
#23
Ich habe jetzt noch nal hier und generell im Netz recherchiert und lese eigentlich ausschließlich positive Feedbacks zu den Lewmar Bootsluken - Qualität, Maße, Langzeiterfahrungen - alles top!
Also gehe ich TÜV-seitig nal ins Risiko und werde zwei der Schmuckstücke ordern!

Beim Maß muss ich allerdings Abstriche machen, da die inneren Dachträger beim H3 (hinten 42, davor 40 cm Abstand) keinen Cinemascop-Ausblick zulassen.
Klar könnte man sich da auch noch Gedanken um einen Hilfsrahmen o.ä. machen, aber da will ich beim besten Willen nicht noch ein Fass aufmachen....

Undxwueder zwei :white_check_mark: auf der endlosen Einkufsliste! :slight_smile:
#24
Die Luken sind aber nicht doppelwandig, oder? Ich hätte da Angst mit Schwitzwasser, beim Boot vielleicht nicht so ein Problem, je nach Einbauort.
Aber beim Camper, ggf. noch über dem Bett.... Hatte hier glaube ich mal geschrieben einer sogar die Idee, das bewusst im Bad einzubauen. Dann kondensiert die Feuchtigkeit dort und tropft in die Duschwanne :-)