Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Nordlicht
#1
Hallo zusammen,
an meinem T6 Hochdach habe ich eine Thule Omnistor 5200 montiert. Damit bei Regen kein Wasser zwischen Hochdach und Markise herunterläuft soll dieser Spalt noch abgedichtet werden. Da das Hochdach in Längsrichtung leicht gewölbt ist, ergibt sich ein unterschiedlicher Abstand zum Markisengehäuse, vorne und hinten ca. 10mm mehr als in der Mitte. Was eignet sich am besten dafür?
Danke
08.jpg
Profil_2.jpg
Benutzeravatar
von saniwolf
#2
Hallo,

ich würde da einen Wulst DEKASEAL 8936 reinlegen ...
.
IMG_20231005_221727.jpg
.
... vielleicht sogar die Markise vorher nochmal aushängen, dann klemmt es sich noch ein wenig. Ist auf jeden Fall demontierbar damit und einen Schönheitspreis musst du damit auch nicht gewinnen - kannste nix verkehrt machen :metal:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von svenotzer
#3
Ich würde aus dem fliesenlegerbereich stopfstreifen reinstecken. Das verschieden dicke „Schaumstoffwürste“ ich meine einen Meter lang.
Kann man nach dem reinigen einfach ersetzen.
Bastelfreak gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Achtung, solche "Dichtschnüre" gibt es in zwei Arten.
Das eine sind schaumgummiartige, wasserdurchlässige Streifen,
das andere sind Streifen aus wasserdichtem PE-Schaum.
Die zweiten wären für deine Abdichtung besser.
Solche hab ich bei viewtopic.php?p=114353&hilit=dichtschnur#p114353 eingebaut.

Gruß Manfred
von Dan81
#5
Von Fiamma gibt es ein Dichtband, das habe ich bei meiner Markise verwendet und es hält seit einem Jahr sehr gut:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Der Toto
#6
Moin,

diese Schnüre sind doch aber keine Dichtungen in dem Sinne, oder? Die werden benutzt um Fugen zu hinterfüllen. Wie sieht es mit den Dingern dann obendrein mit dem Fahrtwind aus? Bleiben die dann dauerhaft da, wo sein sein sollen.
Da wäre in meinen Augen sowas wie von @Dan81 vorgeschlagen wohl besser. Den Preis empfinde ich allerdings als reichlich happig. Such im Netz mal nach Kompriband. Das wird im Hausbau benutzt um angrenzende Bauteil gegen Regenwasser und so abzudichten, z.B. zwischen Fensterbänken und Wanddämmung. Das verlinkte Fiamma Dichtband dürfte nicht anderes sein, nur teurer.

Wenn bei Dir in der Gegend gerade bei einer Baustelle die Hausdämmung ansteht frag einfach mal freundlich, ob Dir die Jungs ein paar Meter überlassen würden. Bei solchen Kleinmengen wurde mir sowas bislang noch nie abgeschlagen.


Liebe Grüße

Thorsten
vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#7
Ist das nicht DER Anwendungsfall für diese Lippe?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
KaBo gefällt dies
Benutzeravatar
von Nordlicht
#8
niklas hat geschrieben: vor 6 Monate Ist das nicht DER Anwendungsfall für diese Lippe?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gibt es auch in 50mm Breite, das sollte hinkommen. Ist nur die Frage ob die Dometic-Dichtung auch in die Thule Markise passt.
Benutzeravatar
von saniwolf
#9
Hallo,

ich rate dir von dieser Dichtungslippe ab. Der Gummi ist mit dem Fahrzeugblech nicht verklebt, liegt also nur auf. Feuchtigkeit und Schmutz wird sich dahinter "saugen" und auch dort halten. Rost ist vorprogrammiert :astonished:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Murdock gefällt dies
Benutzeravatar
von Nordlicht
#10
Hallo,
ist ein GFK Hochdach, da würde nichts rosten. Ich hab mich für eine 5cm Gummilippe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] entschieden und werde die im oberen Bereich mit einer dünnen Sikawurst am Hochdach fixieren, dann scheuert auch nichts am Lack. Die Idee mit der Abdichtung, wie im Beitrg 2 erwähnt, halte ich nicht für optimal. Da wird sich sehr wahrscheinlich im laufe der Zeit oberhalb der Abdichtung in dem Hohlraum zwischen Markisenprofil und Hochdach eine Menge "Kompost" ansammeln.