Seite 11 von 14

Re: Ducato L5H3/2019, 2,3 L, 177 PS,

Verfasst: 31.03.2024, 18:59
von Miket
Heute war mal familiäres Parallelbasteln angesagt - Mutter und Tochter am Kleinen Schwarzen, ich am großen Weißen. :relaxed:

Dabei habe ich dann doch nochmal die Solarplanelpositionen vorne etwas modifiziert, um so noch Platz für den großen Flettner-Lüfter zu schaffen.
Nun also Planel 1, Flettner, Planel 2 und ganz hinten bleibt unverändert Planel 3.

Dazu ein paar spezielle Halterungen gebastelt und schon war der Tag wieder vorbei...

Re: Ducato L5H3/2019, 2,3 L, 177 PS,

Verfasst: 31.03.2024, 19:52
von Miket
Vorhin wurden die anderen Fotos irgendwie gekillt...

Re: Ducato L5H3/2019, 2,3 L, 177 PS,

Verfasst: 02.04.2024, 19:06
von Miket
Das Wetter hat uns wieder mal fest im Griff und verhindert so das Flettner-Loch im Dach, sowie die finale Installation der Solarplanels und der Dachlichter.

Also blieb nur ein bisschen filzen, Aufräumarbeiten und der ungeliebte Rechenjob zur Holzbedarfsermittlug.

Stichwort filzen! Wir haben natürlich gleich mit einer vermeintlich komplizierten Aufgabe begonnen und uns die Radhäuser vorgenommen!
Erstaunlicherweise hat das aber überraschend gut geklappt und macht Mut für den Rest!
Zusätzlich bleibt die Erkenntnis, dass ein größerer Vorrat an Sprühkleber wohl auch ratsam ist.

Re: Ducato L5H3/2019, 2,3 L, 177 PS,

Verfasst: 08.04.2024, 13:54
von Miket
Momentan ist Geduld gefragt, weil wir auf Material für die Elektrik und die Heckgarage warten - nicht unbedingt unsere Stärke, aber hilft ja nix....

Zwischendurch wurde immerhin schon die Dachbeleuchtung samt Kabeldurchführungen installiert.
Vorne zwei 250er Osram und an den Seiten etwas dezentere Philipps.
Perfekt wäre es, wenn man das noch mit der Thitronik Alarmanlage koppeln könnte.
Eventuell wäre die Lösung, einfach den Draht zur Sirene anzupassen. :thinking:
Front
Front

Re: Ducato L5H3/2019, 2,3 L, 177 PS,

Verfasst: 11.04.2024, 18:32
von Miket
Ich mag kaum noch mitzählen, aber es müsste nun das dritte mal gewesen sein, dass wir den Dachträger modifiziert haben, aber nun ist er endgültig FERTIG moniert und verkabelt.

Der Grund für die letzte Änderung war dabei recht simpel.
Wir hatten zwischen den Solarplanels extra Platz für den Flettner-Lüfter gelassen, der aber wegen einer Querstrebe haarscharf nicht passte.
Also Kommando zurück und due Planels längs statt quer montiert, so dass wir nun eine ausreichend große Lücke nach vorn haben.

Ja, ja, ich weiß - ich empfehle auch immer eine VORHERIGE gut durchdachte Planung.... :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Derweil hat sich die Herzdame schonmal um die Schablonen für die Queenply-Beplankung der Türen gekümmert, damit der Innenausbau bald starten kann!

Re: Ducato L5H3/2019, 2,3 L, 177 PS,

Verfasst: 11.04.2024, 22:06
von Wishbone
Hi

ja, das kennen wir alle, super Lösung gefunden, bis zum nächsten Schritt... :grin:
Mir gefällt es längs auch besser.

Queenply für die Türen? Gibt's das überhaupt "in so dünn"?

C.

Re: Ducato L5H3/2019, 2,3 L, 177 PS,

Verfasst: 11.04.2024, 22:09
von seackone
Ja, die rohen Platten gehen ab 4mm los.

Re: Ducato L5H3/2019, 2,3 L, 177 PS,

Verfasst: 11.04.2024, 23:35
von Miket
Die weißen Plattfn gibt's ab 4,6 mm.
Erscheint uns ideal, weil der Innenraum hell und fie Türen flächig werden sollen.
Filz schied letztlich aus, weil wie die Türen unempfindlichrer haben wollen und hinten zudem noch ein Anschluss für eine zusätzliche Außendusche installiert wird.

Re: Ducato L5H3/2019, 2,3 L, 177 PS,

Verfasst: 12.04.2024, 18:53
von Miket
Nachdem die edle seidenmatte 3M Folie endlich eingetroffen ist, war heute ein bisschen Optikarbeit angesagt!

Wir haben drei Flächen geschafft.
Die erste Seite ohne Fenster = bestens!
Die zweite Seite ohne Fenster = fast gut....
Die dritte Seite mit Fenster = doppeltes Desaster....

Bei der Fensterseite haben wir das Fenstercetdt überklebt, was gar nicht funktionierte (Faltenwurf) und 1,60 m teuren Müll zur Folge hatte...
Beim zweiten Versuch haben wir das das Fenster ausgeschnitten, was etwas besser, aber nicht wirklich gut war...

Nun haben wir erstmal eine "3 Meter Folierung" (Sieht aus 3 m Entfernung prima aus)...

Die Motivation für weitere Versuche ist gerade ziemlich am Boden... :confused:

Re: Ducato L5H3/2019, 2,3 L, 177 PS,

Verfasst: 14.04.2024, 15:23
von Miket
Heute wurde endlich mal mit Holz gearbeitet!

Wir haben uns bei dem Heckgaragenausbau für Birke Multiplex in 12 mm entschieden.
Die Premiere startete dann mit der Halteplatte für die Elektrikentrale.

Anschließend konnte ich nicht widerstehen, die Elktrokomponenten schon einmal problehalber zu platzieren.

Ob in Anordnung so sinnvoll ist, werde ich dann aber nochmal in Ruhe checken.
Anregungen sind da übrigens jederzeit gern willkommen!

P.S. Nachdem ich hier mitbekommen habe, dass die Orion TR Smart zu ordentlicher Hitzeentwicklung neigen, plane ich dafür einen passenden Ausschnitt in der Platte ein.
In diesem Feld soll dann ein Giterblech implantiert werden, dass bei Bedarf vo hinten frischen Wind von einem PC-Lüfter bekommen soll.
Hat das vielleicht schonmal jemand so umgesetzt?