Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Seltsam, Bild richtig ausgerichtet und abgespeichert und trotzdem verdreht angekommen....
#62
@Miket Ja, nerviger Bug. Meistens hilft es, wenn Du nach dem 1. Drehen und 2. Speichern jeweils ein paar Sekunden wartest, bis Du 3. den geänderten Beitrag abschickst.

Und immer nur ein Bild drehen, speichern, abschicken....

C.
#63
Soderle, die Fenster sechs und sieben sind im Duc!
Da gleichen sich ja Bilder immer irgendwie, aber der Vollständigkeit halber gehören sie im Tagebuch einfach dazu. :slight_smile:

Heute ging es also an die großen Seitz SP7 (450 x 900 mm, wenn ich nicht irre) für die Seite vorne und die Tür.
Die Holzrahmen waren bereits vorbereitet (incl. Schlitzen wegen der Krümmung) und etwas Routine im. Löcher machen war inzwischen ja auch vorhanden.
Und dennoch lernt man immer wieder dazu...

Nach dem penibelen ausmessen, schneiden, entgraten, reinigen, pinseln und "Fenster ins Loch einpassen" wurde der Holzrahmen von innen eingepasst, verklebt und mit reichlich Schraubklemmen fixiert.
Da kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen, oder?

Aber klar doch - wenn dass Fenster ein paar Stunden später plötzlich nicht mehr passt, weil sich der Holzrahmen beim fixieren offenbar ein wenig verschoben hat.... :frowning2:
Also nochmal vorsichtig nachschreiben, bis wieder alles passt....

Aber sonst ist es eigentlich ganz gut gelaufen - bis auf die Kleinigkeit, dass uns natürlich wieder mal das Tageslicht ausging....
Jetzt hoffen wir mal, dass morgen auch noch alles gut aussieht...
Dateianhänge
Abendidylle
Abendidylle
20240223_142754.jpg
20240223_191256.jpg
HavannaHighline gefällt dies
#64
Was ist Ausbauerglück? :thinking:

Wenn du keine Zeit hast, für einen Snack vom Dach zu kraxeln und dir dann das Essen am Arbeitsplatz serviert wird! :star_struck:
Dateianhänge
20240223_172818.jpg
#65
Leider kommt man nach der Montage nicht mehr so gut an die Frühstücksbrettchen dran.
#66
Hmmm, wie meinst du das, Christian?

Ich habe die Brettchen zweifach genutzt.

1. Um für die Bootsluken einen passenden Höhenausgleich der Sicken herzustellen.
Also in 2.5 cm breite Streifen gesägt, die Länge angepasst, die Seiten passend schräg geschliffen und eingeklebt.
Da muss ich hoffentlich nie wieder ran.

2. Um eine bei arbeiten mit der Stichsäge an den Rändern der oberen Sicken eine Ebene zu schaffen.
Dabei wurden die Streifen nur für diesen Job mit Klebeband fixiert.

Ich suche gleich mal Bilder, die das vielleicht etwas besser verständlich machen.
#67
Hier nun die Bilder
Dateianhänge
20240212_134135.jpg
20240212_134127.jpg
20240212_134157.jpg
#68
Na, es wäre doch praktisch, wenn man für die Mahlzeit auf dem Dach gleich passende Brettchen vor Ort hätte...
Aber o.k., vielleicht muss ich meine Spaßbeiträge besser markieren :partying_face: .

Die Idee ist jedenfalls sehr gut, vielen Dank für die ergänzende Schilderung. ich werde es dann vermutlich auch so machen.
#70
@ Manfred
Nee, die weißen IKEA-Brettchen sind geriffelt und matt - eine wunderbare Grundlage für Kleber! :thumbsup:

Da es die gleiche Konstelation wie z.B. beim Maxxifan ist (Kunststoffteil auf Metaldach) habe ich dabei auch das bewährte Dekaseal 8936 verwendet. Funktioniert super! :white_check_mark:

P.S. Nachdem ich für unsere drei Bootsluken Unmengen von den Dingern vorbereitet hatte, musste ich feststellen, dass die Sicken unterschiedlich groß sind.... :grimacing:
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die, die von oben geklebt werden etwa 7,0 cm (breite Seite) auf 5,5 cm /schmale Seite) und die von unten angebracht werden (9,0 x 7,5 cm). Also muss man zwei Versionen fertigen!
Ich habe für die drei Luken zwei Brettchen verbraucht.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 13