Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Ich habe mir zuvor seitenlang alle Statements durchgelesen, meine Schlüsse daraus gezogen und schließe mich dem "sage nix" an.... :wink:
Micha60, ChrisChris gefällt dies
#52
Kein Tag ohne neu Luke! :upside_down:

Heute war somit die kleine (28 x 28 cm) Lewmar Bootsluke für den Duschraum dran.
Dazu noch ein paar kleine Armaflex-Jobs und schon wurde draußen wieder das Licht ausgeknippst....
Dateianhänge
Feierabendidylle
Feierabendidylle
Die letzte Luke hat ihren Platz gefunden
Die letzte Luke hat ihren Platz gefunden
Mühsam ernährt sich der gemeine Blechknabbere
Mühsam ernährt sich der gemeine Blechknabbere
Zuletzt editiert von pyrotitti vor 2 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht
Jones, Rico_KN gefällt dies
#53
Hallo Michael,

schön dass es vorwärts geht, sieht gut aus!
Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, fällt mir aber auf, dass eigentlich nur Deine Frau am Arbeiten ist, während Du offensichtlich in erster Linie für die Dokumentation zuständig bist und nebenbei Blechchips zu knabbern scheinst! Oder täuscht das etwa?
:rofl:

Gruß, Jens
#54
Moin Jens,
da hast Du unsere Arbeitsaufteilung ganz richtig erkannt! Ich gehe morgens raus, gebe ein paar Instruktionen, mache zwischendurch ein paar Fotos und knabbere abends an den Blechresten herum oder nörgele herum, weil mir die Umsetzung meiner exakten Vorgaben nicht gefällt.... :laughing: :rofl: :joy:

Nee, im Ernst - meine Herzdame ist tatsächlich eine Virtuosin der Stichsäge, hat aber auch die Urheberrechte an dem Satz "Och, jetzt haben wir heute gar keine Fotos gemacht"... :upside_down:
Das Ergebnis dieser Kombination siehst du dann zuweilen hier.... :wink:
ChrisChris, Micha60, Brownstar und 1 andere gefällt dies
#55
Miket hat geschrieben: vor 2 Monate P.S. Auf der glatten Fläche der Tür konnte der Knabberer dann seine Stärken gegenüber der Stichsäge ausspielen.
Hi Michael,

ich verfolge sehr interessiert Dein Ausbautagebuch. Ich hoffe das mein L5H3 bald geliefert wird und versuche bis dahin aus den Erfahrungen anderer zu lernen.

Könntest Du Deine Erfahrungen mit Stichsäge vs Blechknabberer bitte mal gegenüberstellen? Würdest Du so einen Knabberer empfehlen, oder ist das eher eine nette Spielerei? Was für ein Modell hast Du? Ich habe bereits eine Stichsäge, bin aber für technische Spielereien gerne zu haben, wenn sie sinnvoll sind und wirklich die Arbeit erleichtern oder das Resultat vebessern.

Viele Grüße,
Stella
#57
@ Stella
Bevor wir richtig losgelegt haben, haben wir erstmal dem, eigentlich üppig gefüllten Werkzeugkelller ein Upgrade verpasst, weil z.B. eine Stichsäge, die man schräg halten muss, um gerade zu schneiden nicht unbedingt zum Fensterbau im Van motiviert....

Vor diesem Hintergrund sollte sich dann auch due Frsge Blechknabber oder vernünftige Stichsäge (Bosch Professional mit GUTEM Sägeblat), wobei sich die Antwort "beide!" nach dem Studium einiger YouTube-Videos ergab....

Mit einiger Erfahrung lässt sich nun sagen, dass die Stichsäge bei Sicken (Dach uns Boden) und der Knabberer auf glatten Flächen (Seiden) im Vorteil ist.
Der Knabber braucht einfach jederzeit eine feste Auflage und auf dem Dach geht's halt ständig rauf und runter.
Um der Säge auf dem Dach auch jederzeit eine vernünftige Unterlage zu verschaffen, habe ich übrigens IKEA-Schneidbrettchen aus Kunststoff passend zu den Sicken geschnitten (haben exakt die richtige Höhe).
Einfach mit Panzertape fixieren und los geht's!

Den Link zu meinem Knabber liefere ich morgen nach! War in irgendeinem Test ein Pres/Leistungssieger.
Micha60 gefällt dies
#58
@ Andrew
Yes, von jeder Bettseite aus in die Sterne gucken zu können, kann durchaus beziehungsstabitisierend wirken und ist somit m.E. trotz der heftigen Preise für Bootsluken eine gute Investition in die gemeinsame Zukunft! :relaxed:
#59
Stella_Maris hat geschrieben: vor 2 Monate Ich habe bereits eine Stichsäge, bin aber für technische Spielereien gerne zu haben, wenn sie sinnvoll sind und wirklich die Arbeit erleichtern oder das Resultat vebessern.
Hallo Stella,

wenn Du einen Kompressor hast und gerne tolles Werkzeug kaufst, dann schau mal nach einer Druckluft-Karosseriesäge. Das ist im Prinzip eine Highspeed Stichsäge in klein, die sehr gut geeignet ist, um enge Radien aus virtuosen Oberflächen, aber ebenso ebene Flächen, aus Blech auszusägen. Eigentlich ein Profigerät aus dem Karosseriebau, was sich nicht oft in einer Hobbywerkstatt findet. Als (vor Dekaden gelernter aber nicht professionell ausübender) Karosseriebauer nutze ich seit Jahren eine solche Säge von Hazet und bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Jens
#60
Vorbereitung für den angekündigten regenfreien Freitag und Fenster Nummer sechs und sieben!
Diesmal die großen SP7 in der Tür und auf der gegenüberliegenden Seite.

Dann fehlt nur noch das zweite Heckfenster (die Bestellung alus dem Dezember soll nächste Woche tatsächlich eintreffen!) und ein bis zwei Pilzlüfter, bis due Blechsägeorgie dann beim Heizungseinbau, etc. weiter geht.
Dateianhänge
Positionsbestimmung in der Schiebetür
Positionsbestimmung in der Schiebetür
Aufgeräumte Baustelle mit bereit gestellten M
Aufgeräumte Baustelle mit bereit gestellten M
Zuletzt editiert von pyrotitti vor 2 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 14