Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Nach vielen Ideen und noch mehr Ausprobierei hat sich für uns nun doch die klassische Indoor-Lödung heraus kristallisiert.

Das heißt, dass die Fahrräder längst zur Fahrtrichtung auf einem Auszug fixiert werden.

Gegen die Querlösung sprach, dass der Duc das in der Breite zwar hergegeben hätte, aber der Türausschnitt leider doch zu schmal war.
Dateianhänge
20240307_144132.jpg
20240307_142523.jpg
#82
Nachdem das im Dezember bestellte Heckfenster nun endlich eingetroffen ist, ist die Panoramaabteilung nun endlich komplett!

Nächster Halt Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, die Montage der Solarplanels und der Arbeitsscheunwerfer rundum!
Dateianhänge
20240307_171355.jpg
#83
Ich vermute, da wuseln tausend kleine Heinzelmännchen durch dein Auto, auf den Bildern sieht man sie aber nicht.
Darf man vorsichtig fragen, wie viele Wochenarbeitsstunden ca. in dein Projekt fließen, nur so als Anhaltspunkt für meine weitere Lebensplanung?
#84
Ich habe mal angefangen, darüber Buch zu führen, habe das aber ziemlich schnell sträflich vernachlässigt...
Die Auflistung der Ausgaben ist schon schockierend genug und übersteigt mittlerweile sogar den Fahrzeugwert.... :laughing:

Somit habe ich mir kein Zeitlimit gesetzt, will aber im September beim Ausbauertreffen in Thüringen unbedingt dabei sein - gern mit einem fertig ausgebauten Duc....

Glücklicherweise bin ich Privatier und kann somit fast jeden Tag an unserem Spielmobil werkeln. :wink:
#85
Heute stand einer der top Hits meiner Beliebtheitsskala auf dem Programm - Unterbodenschutz ohne Grube oder Hebebühne (aber Immerhin auf Rampen) auftragen.

Objektiv Betrachter war der Wertschätzung besser als erwartet, aber eine Optimierung kann auch da nicht schaden!
Letztlich sind sieben Kartuschen unter dem Duc gelandet.
Ich freue mich jetzt schon auf due Hohlraumversiegelung.... :grimacing:
Dateianhänge
Vorher ordentlich abkleben
Vorher ordentlich abkleben
Das Ergebnis rechtfertigt den Einsatz!
Das Ergebnis rechtfertigt den Einsatz!
Schlagenmenscherfahrung kann nicht schaden
Schlagenmenscherfahrung kann nicht schaden
Die perfekte Ausrüstung ist das A&O!
Die perfekte Ausrüstung ist das A&O!
Jumper, mamescha gefällt dies
#86
Sch... Testprogramm....

Natürlich ist "objektiv betrachtet ist der werksseitige Schutz" gemeint gewesen!
#87
Und weiter geht's mit den unangenehmen Jobs, von denen auch nach stundenlangem Einsatz ziemlich wenig zu sehen ist...

Aber egal, allein das beruhigende Gefühl, nun alles dafür getan zu haben, dass das Thema Korrosion auch künftig kein Thema wird, ist es wert!

Heute stand also die Hohlraumversiegelung auf dem Programm!
Fünf Liter des neusten Wundermittels (fast geruchsfrei) aus dem Korrosionsschutzdepots, sechs Bar auf den Kompressor und los gings!
Dateianhänge
Heiß gemacht gut zu verarbeiten
Heiß gemacht gut zu verarbeiten
Erstaunlich viele Sevel-Körperöffnungen
Erstaunlich viele Sevel-Körperöffnungen
Unterboden
Unterboden
Schweller innen
Schweller innen
Hecktüren
Hecktüren
Motorhaube mit erstaunlich wenig Öffnungen
Motorhaube mit erstaunlich wenig Öffnungen
mamescha, guerillamahn gefällt dies
#88
Da ich die Führungsschiene der Schiebetür ohnehin schwarz beschichten lassen wollte und diverse Erfahrungen hier im Forum ein echt eindeutiges Bild zeichneten, wurde das Ding heute demontiert.

Dabei stellte sich heraus, dass die Rost-Befürchtungen nicht ganz unbegründet waren...

Zum Glück aber alles noch beherrschbar.
Dateianhänge
20240312_123018.jpg
20240312_123000.jpg
guerillamahn gefällt dies
#89
Nebenbei wurden noch ein paar Spielereien (Zitat der Co-Pilotin... :laughing: ) erledigt.
Dateianhänge
Lenkrad neu mt Leder bezogen
Lenkrad neu mt Leder bezogen
Leisten und Kleinkram zum schwarz beschichten
Leisten und Kleinkram zum schwarz beschichten
#90
Wow das ist schon krass mit dem Rost an/unter der Schiene! Habe die Schiene auch demontiert und mit dekaseal wieder dran geschraubt. Pass aufs Drehmoment auf, man zieht schnell kleine Dellen wenn man zu fest macht, was auch nicht super dramatisch ist. Ihr kommt schon flott voran, gute Arbeit!

MfG,
Andrew
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 13