Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Bei den Blenden, dachte ich an sowas Einfaches wie Klettband oder Magnete. Weiß aber nicht, ob es für diesen Anwendungsfall praktikabel ist...

Willst Du das Queenply irgendwie am Fensterrahmen befestigen, oder soll das nur locker aufliegen?
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Deine Lösung. Wenn Du Zeit dafür hast, mach bitte Fotos von den Details.
#122
Wie die Bindung zwischen Fensterrahmen und Queenply aussehen wird, werden wir erst final festlegen können, wenn die Originalplatte angepasst wird.

Es gibt da so einige Gedanke und Ideen, die aber noch nicht ganz zuende gedacht sind. Info folgt dann natürlich! :wink:
#123
Endlich mal bei gutem Wetter basteln!

Während sich die Herzdame mit voller Hingabe den Mustern für die Türverkleidungen widmete (die Queenply-Platten für die Originale kommen nächste Woche), habe ich mich weiter um den Gerüstbau (Bettunterbau mit Bosch-Profilen) und die drei Schubladen im Heck (Fahrräder, Euro-Boxen, WC) gekümmert.
Dateianhänge
Kaffeepause muss auch mal sein...
Kaffeepause muss auch mal sein...
Rohbau der Fahrradplattform
Rohbau der Fahrradplattform
Jobsharing
Jobsharing
Jede Nische ist Nutzraum!
Jede Nische ist Nutzraum!
Hohlraumverschluss 1
Hohlraumverschluss 1
Finalen Verschluss
Finalen Verschluss
Schablone für Türverkleidung
Schablone für Türverkleidung
Jumper, HavannaHighline gefällt dies
#125
Vor allem, wenn jeder sein Spezialgebiet hat! Herzdame Holz und Farben, ich Rest! :wink: :thumbsup:
#126
ChrisChris hat geschrieben: vor 7 Monate
Miket hat geschrieben: vor 7 Monate das Euro 6 beinhaltet, damit wir auch künftig noch in Innenstädte können.
Mit einem L5 in die Innenstadt? Ich will ja nicht behaupten, dass das nicht geht, aber parken wird da nicht einfach sein. Ich bin mir nicht sicher, dass du dir damit einen Gefallen tust. Ich wohne direkt in der Innenstadt und habe selbst mit Parkzonenausweis Probleme, einen L3 unterzubringen. Immer! Selbst wenn, wirst du nicht direkt an alles rankommen, weil du etwas weiter draussen parken musst, E6 hin oder her. Die letzte Meile ist also immer noch zu überbrücken, da kann man auch gleich vor der Stadt parken und reinfahren.

Ich war dieses Jahr in Südfrankreich unterwegs und bin eigentlich überall durchgekommen, auch wenn es eng war. Parkplatz war eine andere Geschichte. Und wie es aussieht, ist Deutschland da nicht mehr weit hinterher. Ich vermute, in anderen Ländern sieht es nicht besser aus.

Chris
...auch wenn der Beitrag schon 1/2 Jahr zurückliegt -die Bedenken, einen L5H3 für innenstädte nicht nutzen zu können, kann ich ganz und gar
nicht teilen :thumbsup: :nerd: !

Ich bin mit meinem L5H3 nun seit 5 1/2 Jahren auch als Alltagsauto unterwegs und kann sagen,
dass ich in dieser Zeit bzw. bis einschließlich heute keinerlei Parkplatzprobleme hatte oder Probleme, einen passenden Stellplatz zu finden.

Auch in Innenstädten der Großstadt :thumbsup: .

In Berlin war ich erst zum Depeche Mode Konzert und hab sogar dort direkt in einer Parallelstr. der MB Arena einen passenden Platz zum Konzertbesuch und übernachten gefunden.

Selbst in Hamburgs Innenstadt gibt es genügend große Parkplätze für L5 Autos. Da parke ich auch immer direkt in der Innenstadt.
Ansonsten kann man die Besuche in Städten u.ä. mit Fahrrad usw gut Pplanen.

Von daher kann ich keinerlei Bedenken zu einem L5H3 Auto äußern.

Ach, weil ich mittlerweile fast 2 Jahre in dem Auto lebe und wohne... :thumbsup: :nerd: .

Beste Grüße,
Enrico :sunglasses:
#127
Wir sind da auch komplett entspannt, Enrico.

Der L5H3 war auch eine ganz bewusste Entscheidung, weil wir kein reines Wochenend oder Urlaubsmobil auf die Räder stellen, sondern wirklich monatelang unterwegs sein wollen.
Und da kann etwas mehr Platz (und eine Indoor-Fahrradgarage) in unseren Augen nicht schaden.... :wink:
#128
Der Tag der Arbeit wurde natürlich für ebensolche genutzt! :laughing:

Erfreulichste Erkenntnis dabei: Die ausfahrbare Rampe für beide Räder passte tatsächlich und funktioniert wie geplant!
Eigentlich ja ganz normal - vorher ordentlich messen, bauen und passt! Aber zuweilen korrespondieren die ersten beiden Punkte ja erstaunlicherweise trotzdem nicht mit dem Letzten....
Somit war die Sache dann doch beruhigend!

Jetzt werden noch Fixierungen für die Hinterräder und extra Halterungen für die ausgebauten Vorderräder verbaut und das Thema ist erledigt!

So motiviert ging es dann noch ein bisschen mit der Wasserversorgungsseite weiter.
Also die große Halteplatte mit dem Item-Gerüst verbunden, Frischwassertank fixiert, Boiler verschraubt, sowie Anschluss und Regler für due Außendusche verbaut.
Bei der Gelegenheit hat dann auch der Feuerlöscher (gegenüber der Elektrik)seinen Platz gefunden.

Nun geht's mit der Basis der Wasserversorgung weiter, d.h. Alb-Filter System und die große Pumpe.

Dazu kreisen noch ein paar grundsätzliche Gedanken im Kopf.

1. Position der Pumpe
Am einfachsten wäre die Rückwand. Allerdings besteht aufgrund des Hohlraums dahinter auch die Gefahr von Resonanzen....
Also besser eine eigene Plattform über dem Boiler bauen?

2.Verbrühschutz einbauen?
Ich habe dazu schon einiges an pro und contra gelesen, ohne mich bislang in die Thematik vertieft zu haben.
Grundsätzlich wird unser Auto nur von Erwachsenen genutzt und die sind zuhause bislang auch ohne Verbrühschutz klar gekommen.
Oder ist das eine zu simple Sichtweise?

3. Position von Pumpe und Filtersystem.
Ich würde gerne alles rund um den Frischwassertank bündeln, habe aber auch scho oft Lösungen direkt im Bad gesehen.
Reine Geschmacks oder Platzfrage, oder gibt es da auch noch andere Aspekte?
Dateianhänge
Platz für Pumpe & Filtersystem
Platz für Pumpe & Filtersystem
Bereit zum Einbau
Bereit zum Einbau
Anschluss/Regler Außendusche
Anschluss/Regler Außendusche
Fahrradauszug
Fahrradauszug
Knapp drin ist auch drin!
Knapp drin ist auch drin!
Jumper, HavannaHighline gefällt dies
#130
Moin Tom,
ich habe mich ziemlich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt (siehe eigener Thread "Feuerlöscher" unter "Zubehör") und bin dann dem Rat eines Mitstreiters gefolgt.

Somit ist es dann ein 2 kg Fettbrandlöscher geworden : [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14