Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Hi Michael,

kannst Du bitte mal den Link zu Deinem Blechknabberer raussuchen?

Brownstar hat geschrieben: vor 2 Monate wenn Du einen Kompressor hast und gerne tolles Werkzeug kaufst, dann schau mal nach einer Druckluft-Karosseriesäge. Das ist im Prinzip eine Highspeed Stichsäge in klein, die sehr gut geeignet ist, um enge Radien aus virtuosen Oberflächen, aber ebenso ebene Flächen, aus Blech auszusägen. Eigentlich ein Profigerät aus dem Karosseriebau, was sich nicht oft in einer Hobbywerkstatt findet.
Danke für den Tip. Ich habe keinen Kompressor und ich denke das wird dann insgesamt doch zu teuer um 6 Löcher ins Blech zu machen.

Viele Grüße,
Stella
#72
@ Joscha
Sorry, da bin ich glatt durcheinander gekommen! Geklebt wurde natürlich mit Dekaseal MS 5, während mit 8936 anschließend noch ein "Dichtring" darum gezogen wurde.
Aber da die Dinger von unten (durch den Holzrahmen) und von oben (durch die Luke) auch noch verpresst werden, kann da eigentlich nix mehr schief gehen.
#73
Moin,
ich hatte immer in Erinnerung, die Frühstücksbrettchen seien aus POM gefertigt, aber egal. Das Thema mit der schwierigen Verklebung dieser Teile kam hier schon öfter auf.
Hier sind Beiträge zur Erhöhung der Haftkraft durch Abflammen zu finden.
search.php?keywords=abflammen&terms=all ... bmit=Suche

Liebe Grüße

Thorsten
#74
@ Stella

Sorry, hatte ich schon wieder völlig verdrängt.... :dizzy_face:

Da isser:
#75
Der Link scheint nicht zu funktionieren, daher hier nochmal die Bezeichnung:

Blechnibbler 5 mm Blechknabber Knabber Nibbler Blechschere 500W (N-BLACH-EL)
Marke: Falon-Tech

79,- €
#76
@Der Toto sind sie nicht - hatte kurz auf der Ikea Seite geschaut.

@Miket, Du kannst übrigens gerne Leute hier mit dem „@„ markieren (so wie ich dich gerade), das erleichtert es unheimlich den Diskussionen zu folgen. Also lieber „@jj79“ als „@ Joscha“. :wink:
Der Toto gefällt dies
#77
POM ist ein ziemlich teurer Hochleistungskunststoff, den findet man nicht im Möbelhaus. Und extrem schwer zu kleben.
Ich habe mir die Plastikdinger zum auffüllen übrigens mit dem 3D Drucker gedruckt (PETG), das klebt auch kaum und UV darf auch nicht dran, aber unter der Dichtmasse ist es super und auch extrem leicht
#78
Irgendwie beruhigend, wenn der abendliche Job auch bei Tageslicht noch gut aussieht.... :slight_smile:



@ Joscha
Danke für den Tipp - mache ich künftig!
Dateianhänge
20240224_153200.jpg
#79
Wir haben heute mal zwei Gedanken zur Fahrradunterbringubg durchgespielt.

Grundsätzlich geht es dabei darum, dass die edlen Carbon-Bikes unbedingt in den Innenraum kommen sollten, ohne dabei mehr Platz als unbedingt nötig zu verbrauchen.
Bislang kannten wir da nur die klassische Lösung mit der großen ausziehbaren "Schublade" und demontieren Vorderrad (kein Problem Dank Schnellverschlüssen).

Auf der Messe in Essen haben wir nun aber eine Lösung gefunden, die uns auch sehr zusagt, da sie deutlich weniger Innenraumtiefe benötigt.
Im Prinzip wid der Träger dabei nur von außen nach innen verlagert (auch mit demontieren Vorderrad).

Heute haben wir da nun mal ein bisschen herum getestet und es scheint durchaus machbar zu sein!
Lieber würde ich die komplette Konstruktion einfach bestellen, aber leider wird sue nur samt Auto angeboten....

P.S. Ich weiß, das Bike könnte mal wieder eine Wäsche gebrauchen, aber ist halt ein MTB... :laughing:
Dateianhänge
20240301_130157.jpg
Winkellineal als Originaldummy
Winkellineal als Originaldummy
Prospektbild vom Original
Prospektbild vom Original
#80
Nebenbei haben wir den Maxxifan noch etwas modifiziert, indem wir (neben der obligatorischen Zusatzdichtung) noch ein zusätzliches Moskitonetz eingezogen haben.
Im originalen Innenrahmen ist Zar bereits ein Netz integriert, aber wenn die Viecher da ankommen, entsteht dort mit der Zeit vermutlich ein netter Mückenfriedhof.
Das soll durch das zweite Netz nun verhindert werden.
Soweit die Theorie, aber schaunmamal!
Dateianhänge
20240301_134244.jpg
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 13