Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Diese Luken sind wirklich schick.
Zum Dachträger: Ihr habt ja die Aluprofile von außen an die Pilsköpfe (haha) montiert. Wie breit ist wohl der lichte Abstand dazwischen bzw. die Länge der Querstreben?
Wäre es wg. der etwas kürzeren Solarpanele nicht besser, die Längsprofile an der Innenseite der Halter zu montieren (-6 cm Gesamtbreite), oder geht das nicht?
#42
Hi Christian,
gut beobachtet und ein durchaus bereichtigter Gedanke!

Der Abstand zwischen den beiden Außenstreben liegt bei 153,5 cm (innen). Die Planels liegen bei 1,44 cm.
Wenn ich die Halter umdrehe gehen ca. 6 cm runter, so dass ich dann bei 147,5 cm läge. Auf der einen Seite könnten die Planels also aufliegen und auf der anderen würden sie unmittelbar davor enden.
Würde ich aus optischen Gründen aber wahrscheinlich trotzdem machen, aber nachdem ich jetzt die Halter mühevoll hingebogen und die Zwiscxhenstreben passend bestellt habe, lasse ich es so.
Wer weiß, wofür der Spielraum später nochmal gut ist...
#43
Danke, die Maßangaben helfen mir sehr bei der Planung und dem Aussuchen der Module (evtl. auch nur ein großes?). Vielleicht wird der Dachträger wg. Gewichtsersparnis dann deutlich kleiner und nicht ganz um das Auto laufen.

Manche montieren ja die Module mit Z-Winkelblechen zwischen die Aluprofile. Das würde doch bei euch evtl. genau passen (mit Umdrehen der Halter und kürzen der Querstreben).

Aber mehr Raum ist ja eigentlich irgendwann immer ein Vorteil und von unten sieht sowieso niemand auf das Dach.
#44
Gerne Christian,
ich freue mich, wenn ich auch mal weiterhelfen kann, nachdem ich schon so viel vom diesem tollen Forum profitiert habe.

Heute standen dann die Innenrahmen für die Seitz SP 7 Seitenfenster an.
Wäre mit Latten zwar einfacher gewesen, aber ich wollte auch die "runden Ecken" voll abgedeckt haben.
Fragt mich nicht nach einen plausibelen Grund, war einfach so und der Aufwand ist ja such überschaubar.

Aufgrund der SP 7 Rahmenkrümmung wurden die Seiten geschlitzt, damit der Rahmen diese auch komplett aufnehmen kann.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage an die SP 7-Verbauer, die das schon hinter sich haben.
Habt ihr den Rahmen beim verkleben von außen mit geraden Latten gegen gepresst?
Ich vermute, dass das so okay ist und sich der Rahmen dann später an den SP7 Alurahmen "anschmiegt".
Dateianhänge
Eine fertige Leiste und drei Rohlinge.
Eine fertige Leiste und drei Rohlinge.
Fertiger Rahmen
Fertiger Rahmen
#45
Doktorfisch hat geschrieben: vor 2 Monate mit Z-Winkelblechen zwischen die Aluprofile.
OT: Ich war letzte Woche im Baumarkt auf der Suche nach einen ordinären Z-Winkelblech. Ich dachte, das kann ja nicht so schwer sein und ich brauch auch nur eins, da lohnt bestellen nicht. Die haben mich angeschaut, als ob ich chinesisch rede. Ein was? Hatte er noch nie was von gehört. :zipper_mouth:

Ich habe mein Hauspanel so befestigt, hängt bündig zwischen den Profilen und trägt nicht auf. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Chris
#47
Wird das 1. oder das 2. Schriftzeichen betont? ich habe mal gehört, dass das speziell bei Chinesisch einen großen Unterschied ausmacht und man ggfs. versehentlich die Mutter des Gesprächspartners beleidigt ohne es zu bemerken.
#48
Soderle, abseits von chinesischen Winkelblechen war heute der Tag der Dämmung bei uns!

Phase 1 mit dem üblichen 19 mm Armaflex an den Seiten und der Decke.
Dateianhänge
20240219_175157.jpg
20240219_123732.jpg
HavannaHighline gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 14